Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Ich vermisse den Punkt FAX an BAFA senden, oder wenigstens eine Brieftaube. ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wäre er leer, wüsste dies das AH bei Schritt 4. Kommt halt 0.- raus ;)

    Storniert dann jemand, kommt dann halt der Erste in den Genuss, der gleich nach der Stornierung bestellt.

    und was ist mit dem, der ein Fahrzeug vom Hof kauft und keine Förderung bekommt, da die alle schon reserviert sind? Bekommt der bei ner Stornierung dann nachträglich was oder der nächste Besteller oder bleibts dann ganz beim Staat?


  • und was ist mit dem, der ein Fahrzeug vom Hof kauft und keine Förderung bekommt, da die alle schon reserviert sind? Bekommt der bei ner Stornierung dann nachträglich was oder der nächste Besteller oder bleibts dann ganz beim Staat?

    Steht doch genau im von dir zitierten Text :/


    Und: Technisch gibt es keinen Unterschied ob es das Auto schon gibt oder nicht. Der Verkäufer macht dir ja immer eine Offerte, mit deinem individuellen Preis.

  • NicT

    Dank Deines Wohnsitzes frage ich mich, ob Du auf die Öffnung eines Fördertopfes in der Schweiz hoffst?

    Genügend Zeit hätte die Politik da ja noch bis zu Deiner Lieferung.

    Aber Achtung: Du hast dann VOR dem Stichtag bestellt.

    ….Und: Technisch gibt es keinen Unterschied ob es das Auto schon gibt oder nicht. Der Verkäufer macht dir ja immer eine Offerte, mit deinem individuellen Preis.

    gibt es doch, und zwar wenn der Topf komplett reserviert ist. Dann geht der „to go“ Käufer leer aus. Obwohl Andere u.U. ihr Fahrzeug erst 18 Monate später erhalten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dank Deines Wohnsitzes frage ich mich, ob Du auf die Öffnung eines Fördertopfes in der Schweiz hoffst?

    Nein, ich hoffe dass es hier nie eine entsprechende Förderung gibt.

  • gibt es doch, und zwar wenn der Topf komplett reserviert ist. Dann geht der „to go“ Käufer leer aus. Obwohl Andere u.U. ihr Fahrzeug erst 18 Monate später erhalten.

    Das hat mit dem technischen Aspekt einer Bestellung in einem IT-System nichts zu tun.

  • Da können wir jetzt noch lange herum diskutieren.

    Die Förderregeln sind so, wie sie sind.

    Der eine bekommt sein Auto rechtzeitig, der Andere nicht. Glück für den Ersteren.

    Wer sich für ein verfügbares -egal welches- Auto entscheidet, gehört zu den Ersteren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, ich verstehe sowieso nicht wieso über den Traum diskutiert wird ^^ war ja klar als das gekennzeichnet ;)

  • Ich sage hierzu nur eins, ich persönlich komme klar mit dem Zurückfahren der Prämie aber für die E-Mobilität in Deutschland wird das ein Showstopper.


    Zumindest mal ein Knick im Hochlauf, die Deutschen lieben Rabatt-Codes, Gutscheine, Payback und sonst noch was und selbst wenn sie es sich ohne weiteres auch ohne Prämie leisten könnten, werden die, die drüber nachgedacht haben sich ein E-Fahrzeug anzuschaffen jetzt beleidigt davon absehen (das ist gerade sogar noch ein extra Grund jetzt so wie bisher weiter zu machen für Diesel-Dieter), so schätze ich die Mehrheit der Deutschen ein und somit dauert das dann eben länger bis wir den Mainstream erreichen.


    Von daher das falsche Signal zum falschen Zeitpunkt, den doofen Tankrabatt bleiben lassen hätte noch locker 5 Jahre Umweltprämie bedeutet und den Kipppunkt zu E-Mobilität erzielt, aber was weiß ich schon ;)

  • ... warten wir mal ab, wenn der Tankrabatt Ende August wieder wegfällt. Da werden mittelfristig Viele aus Kostengründen über ein BEV nachdenken.


    Gerade für Pendler, die viel fahren müssen läßt sich das Rechnen.


    Im Firmenwagenbereich bleibt ja die vergünstigte Besteuerung, die dafür sorgt, dass in wenigen Jahren eben auch Gebrauchte auf den Markt kommen.


    Ich hätte die Verlängerung grundsätzlich auch begrüßt, aber man muß schon auch die momentanen Rahmenbedingungen sehen.


    Der vermeintliche "Reichtum" Deutschlands besteht nicht darin, dass die Durchschnittsbürger besonders vermögend sind (eine der niedrigsten Wohneigentumsquoten in Europa) sondern darin, dass die Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP noch relativ niedrig ist. Die Verschuldung steigt durch Corona, durch den Ukraine-Krieg, durch 100 Milliarden Verteidigungs-Sonderhaushalt usw. massiv und gleichzeitig steigt das BIP nur moderat, deutlich unter der Inflationsrate, was ja inflationsbereinigt einen Rückgang bedeutet.


    Wir können nicht viele Jahre so weitermanchen wie 2022. Denn wenn auch Deutschland als wirtschaftlicher Fels anfängt zu wanken, geraten auch die EU und der Euro in Gefahr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)