Mobile Ladelösung fürs Ausland

  • Hi, solange ich auf mein RS warte beschäftige ich mich schonmal mit allem andere und fahre solange einen E UP.


    Da ich viel im Ausland rund um Deutschland und Italien bin und auch sein werde möchte ich eine mobile Ladelösung. Die Saftspritze ist ziemlich teuer, ja ich kaufe auch ein teures Auto.


    Aber würde nicht ein Schukostecker mit Reiseadapter ausreichen? Muss ja nicht der billigste sein.


    Was meint ihr und welche Erfahrungen habt ihr auf reisen gemacht?

  • Ich hab mir für 290 Ois den da aus Polen schicken lassen:


    Dazu nen 16A-fähigen Adapter Schuko auf rote Buchse.

    Fertig. Tut.


    Achtung: Wenn Schuko, dann sollte man nicht ungetestet über 10 A gehen !

    Mein Auto kontrolliere ICH! Nicht anders herum... (VCDS vorhanden)

  • Ich setze nur auf die mobile Lösung:

    • Installiert ist bei mir eine 32 A CEE-Dose an der Wand.
    • Daran betreibe ich den 32 A go-eCharger Home+, den ich auf Langstrecke mir immer in das Auto lege, im Auto habe ich auch ein Adapter-Set liegen.
    • An den go-eCharger stecke ich meinen ENYAQ immer mit dem bordeigenen Ladekabel an, das ich auf Langstrecke ebenfalls in das Auto lege. Auch wenn ich zum Einkaufen fahre und dort laden möchte, lege ich das Kabel in das Auto.

    Seit 10 Monaten komme ich so für mich sehr gut zurecht.

  • Aus Elektrotechnik-Sicht würde ich folgende Lösung empfehlen:

    Mobile Ladelösung wie go-e Charger oder auch iV Charger. Wichtig ist, dass man den Ladestrom auf 10A reduzieren kann.

    Und dann verschiedene Adapter "örtlicher Stecker" auf CEE Rot.

    Diesen kleinen Plastik-230V-Reiseadaptern (am besten noch "100 Länder in 1"...) würde ich nicht vertrauen. Es sei denn du reduzierst die Ladeleistung noch weiter, evtl. auf 6A. Dann braucht der Wagen aber drei Tage, um wieder voll zu sein.


    Edit, was mir noch einfällt: Es gibt Stecker, die sowohl für "unseren" Schuko (Typ F), als auch für Typ E (Frankreich und Polen) passen. Dann braucht man da schonmal keinen Adapter.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

    Einmal editiert, zuletzt von boerse82 ()

  • Auf den "Reiseadapter" würde ich sicherheitshalber verzichten.


    Wenn, würde ich in einen Ladeziegel mit Type L Stecker investieren. Den sollte es über das I Net geben. Oder direkt in I als Zubehör kaufen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe auf eine Wallbox verzichtet und dafür einen Juicebooster mit allem gekauft. So was gibts auch in billiger. Ich habe vor, noch viel zu reisen.

  • Ich habe auf eine Wallbox verzichtet und dafür einen Juicebooster mit allem gekauft. So was gibts auch in billiger. Ich habe vor, noch viel zu reisen.

    Habe ich genau so auch gemacht. Der Saft Verstärker hängt an CEE 3x 16 A, lade also theoretisch mit 11kW, Anzeige auf der App sagt 10 kW. Und mit unserem 2ten Eny rentiert sich die Anschaffung dann noch mehr🙂.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das hört sich stark an als müsste ich mir doch die Saftspritze kaufen

    Gibt ja auch noch andere gute Alternativen. Aber, ja so ein System ist meiner Meinung nach, die sicherste Lösung. Alles andere ist gebastelt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Habe ich genau so auch gemacht. Der Saft Verstärker hängt an CEE 3x 16 A, lade also theoretisch mit 11kW, Anzeige auf der App sagt 10 kW. Und mit unserem 2ten Eny rentiert sich die Anschaffung dann noch mehr🙂.

    Habe ich auch gekauft, schon alleine weil ich ja für meine Eltern vor Ort eine Ladelösung brauche

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)