[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Bei diversen Youtubern kann man aber auch bereits bei deren Videos zur Einführung von ME3.2 das Spotify Plugin sehen.

    Hast du nen Link? Habe ich nie gesehen.

  • Hallo,


    in 1-2 Wochen bekomme ich endlich mein erstes E-Auto.


    1: Handyhalterung:

    Hier habe ich vom gebrochenen und teuren Lüftungsgitter gelesen. So einen Lüftungshalter benutze ich schön länger und ohne Probleme, aber ich denke, die einzige Alternative ist beim Enyaq wohl eine Brodit-Halterung zum Klemmen und zusätzlichem Handyhalter. Kostenpunkt 75 Euro.

    Gibt es hier Alternativen außer für den Getränkehalter und Schwanenkopf?


    2: Ich habe mich mit der Ladeplanung und den verfügbaren Stationen beschäftigt, bei denen ich mich öfter befinden werde (Außendienst).

    Für meine Logik ist es so, dass der Enyaq Typ 2 UND CCS Stecker "schluckt"?

    Typ 2 ist dann immer AC-Laden?

    CCS ist dann immer DC-Laden?


    Im Umkehrschluss bedeutet es, dass der Enyaq an einer TYP2 Ladestation bsp. mit 22, 30 oder auch 50 kw immer nur mit 11 KW laden kann, oder täusche ich mich da und die Steckertypen sind nicht an AC/DC Laden gebunden?

    Dann würde ich unterwegs möglichst immer Typ2 meiden und möglichst immer nur die CCS-Säulen ansteuern?


    3. Die App ist anscheinend eher ein Gimmick, da man ja auch nicht Fernentriegeln kann. Wie sieht es beim laden aus? Kann man den Ladevorgang live einsehen? Ist wichtig für mich im Außendienst, um bsp. das Auto unterwegs oder im Hotel abzukoppeln, wenn die Ladung abgeschlossen ist.

    Noch besser wäre es, dass man sogar eine Push-Nachricht erhält, wenn das Auto voll geladen ist bzw. bei 90% :)


    4. Gibt es bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen noch den Fehler, dass die falsche Akkugröße im Infotainment hinterlegt ist ? Mein Enny wird wohl mit 3.5 kommen.


    Eine Matte Displayschutzfolie ist bereits unterwegs, gibt es sonst noch sinnvolles Zubehör?


    Danke Euch :)

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

    4 Mal editiert, zuletzt von peterle2406 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • 1: Eigentlich hält das Lüftungsgitter genauso gut, wie bei allen anderen Fahrzeugen. Und selbst wenn zu viel Last darauf kommt, bricht es nicht immer gleich, sondern kommt nur unbeschädigt aus der Halterung.

    2: Unterwegs wenn es schnell gehen soll, immer CCS.

    Unterwegs wenn du im Hotel/Kunden oder ähnliches bist, reicht auch Typ2.

    3. Push kommt wenn voll, respektive wenn deine Ladegrenze erreicht wurde. Sehen kannst du es auch. Nur laufen die Server bei Skoda eben nicht sonderlich stabil. Das heißt es kann sein, dass die App drei Tage lang dein Auto nicht kennt.

    4. Nein.

    5. HW-Zubehör, nein. SW-Änderungen ja.

  • zu 1.: CarPlay und AndroidAuto funktionieren ja gut im Enyaq. Daher Handy unten rechts ins Fach legen und optional bei längeren Strecken an USB-C anschließen.


    zu 2.: Richtig vermutet. Für Typ 2 gibt es 11, 22 und 48 43 kW Stationen. Dort lädt der Enyaq AC bis max. 11 kW. CCS ist immer DC.


    zu 3.: Laden live betrachten geht, Push-Benachrichtigung wenn voll geht.


    zu 4.: Das ist seit ME 3.0 kein Problem mehr.


    Die letzte Frage ist schwer zu beantworten. Wichtigstes Zubehör ist das Trennetz. Ansonsten Geschmacksache.

    iV80 🚗

    Einmal editiert, zuletzt von ichderarnd () aus folgendem Grund: Es muss 43 kW statt 48 kW heißen.

  • Im Umkehrschluss bedeutet es, dass der Enyaq an einer TYP2 Ladestation bsp. mit 22, 30 oder auch 50 kw immer nur mit 11 KW laden kann

    Korrekt.

    Für meine Logik ist es so, dass der Enyaq Typ 2 UND CCS Stecker "schluckt"?

    Typ 2 ist dann immer AC-Laden?

    CCS ist dann immer DC-Laden?

    Auch korrekt.

    Wie sieht es beim laden aus? Kann man den Ladevorgang live einsehen? Ist wichtig für mich im Außendienst, um bsp. das Auto unterwegs oder im Hotel abzukoppeln, wenn die Ladung abgeschlossen ist.

    Kann man live anschauen. Auch die Ladegrenze anpassen.

    Mein Enny wird wohl mit 3.5 kommen.

    Sollte eigentlich schon länger 3.6 sein.

  • Ich persönllich war immer ein Fan von Brodit-Halterungen und habe die in fast allen meinen Dienstfahrzeugen genutzt.


    Aaaaber .... die für den Enyaq ist Mist! Total fummelig anzubringen und fällt dann trotzdem immer wieder ab. Die kleinen "Nasen", die dann zwischen den oberen Rand des Ausströmers und dann noch die Lücke ordentlich zwischen die Tasten geklemmt werden, sind zudem noch sehr dünn. Da das ganze nicht richtig hält, fummelte ich da immer wieder dran rum, bis dann eine der Nasen abgebrochen war.


    Ich nutze nun tatsächlich Schwanenhals mit aktiver Halterung (Aufladen) im Becherhalter. Nicht super optimal, aber iPhone bedienbar, kein Stress mit nicht ladendem iPhone in der Ladematte, im Sichtfeld und meinen Emsa-Becher krieg ich auch noch daneben.

    IMG_1247.jpg


    oben rechts, über den Tasten "Max" und "Rear" sieht man übrigens die Kratzer, die ich der Brodit-Halterung "verdanke". Die Schrauben für den Handy-Adapter waren etwas zu lang, so dass sie dann hinten aus dem Halter rausgeschaut haben.. . Aufgrund der cielen Fummelei, sind diese dann wohl immer mal wieder an der Umrandung langgeschabt ||

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Oh, das ist ja heftig. Bei Firmenleasing wird das bestimmt reklamiert und ist nicht abgedeckt :(


    Hmm, ich dachte mir der Brodit die perfekte Lösung gefunden zu haben :(

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

  • Vielleicht wäre ja diese hier bei Am...n eine Alternative, suche nach

    "KUDA 4155 Halter Kunstleder schwarz für Skoda Enyaq iV ab 2022"

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

  • Leg das Handy in die dafür vorgesehene Ladeschale in der Mittelkonsole und verwende CarPlay/Android Auto.

    Je nachdem, welches Handy es ist, lädt es dort, lädt schlecht, lädt nicht oder wird auch gern mal richtig heiß. Mit der induktiven Ladefläche hat Škoda einen schönen Mist eingebaut.

    Der Tipp mit der rechten -nicht induktiven- Seite und einem Kabel ist schon ganz gut.

    Lösungen die darauf abzielen das Handy während der Fahrt bedienbar zu halten, finde ich eher grenzwertig. Das verleitet dazu, es auch zu bedienen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)