• Naja, Blochs Video "Verbrenner vs. Elektro" war nicht so dolle. Hat veraltete Studien herangezogen um den Verbrenner besser aussehen zu lassen.

  • Naja, Blochs Video "Verbrenner vs. Elektro" war nicht so dolle. Hat veraltete Studien herangezogen um den Verbrenner besser aussehen zu lassen.

    Je nach Kilometer langen über die Lebenszeit des Fahrzeugs ist der unterschied aber manchmal nicht so groß. Man sollte selbstkritisch und ehrlich an die Argumentation gehen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der Vergleich mit Verbrenner und Elektro ist mir auch schnuppe. Ich habe schlicht weg keinen List mehr an die Tanke zu fahren wo der Presi sich stünmdlich um +/- 25% ändern kann.


    Bei mir zuhause kostet der Strom (zumindest immer für ein Jahr) das gleiche. Und morgens ist der Wagen "voll getankt". Was will man mehr.

    Kodiaq Diesel: 6 Liter/100km bai 1,25 € pro Liter = 7,5 € pro 100km

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Je nach Kilometer langen über die Lebenszeit des Fahrzeugs ist der unterschied aber manchmal nicht so groß. Man sollte selbstkritisch und ehrlich an die Argumentation gehen.

    Hast du ein Beispiel wo das so ist? Ich kenne keins.

  • gestern sah ich einen Citygo 1.0 mit Automatik. Von 2016 bis heute (5 Jahre) nur 9000km. Geben wir ihm 15 Jahren bis zum tot auf Grund von "gefällt nicht mehr". Dann hat er keine 30.000 km auf der Uhr. Dafür hätte eine Akku von 30kWh dann nicht so eine gute Klimabilanz gehabt. Bei heutigen Produktionsorten wäre der e- Citygo, mit Glück gleich auf. Auch solche Standzeuge gibt es.

    Da wären wir wieder bei der Sinnfälligkeit vom bidirektionalem Laden zum stützen des Netzes. Da sollte man unbedingt auch gerade bei Kleinwagen und Stadtautos Wert drauf legen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • gestern sah ich einen Citygo 1.0 mit Automatik. Von 2016 bis heute (5 Jahre) nur 9000km. Geben wir ihm 15 Jahren bis zum tot auf Grund von "gefällt nicht mehr". Dann hat er keine 30.000 km auf der Uhr. Dafür hätte eine Akku von 30kWh dann nicht so eine gute Klimabilanz gehabt. Bei heutigen Produktionsorten wäre der e- Citygo, mit Glück gleich auf. Auch solche Standzeuge gibt es.

    Da wären wir wieder bei der Sinnfälligkeit vom bidirektionalem Laden zum stützen des Netzes. Da sollte man unbedingt auch gerade bei Kleinwagen und Stadtautos Wert drauf legen.

    ^^ dein Ernst? das Beispiel kommt wie oft in der Realität vor? Ich kaufe mir ein Auto und benutze es nicht. Das ist in jedem Fall eine Ressourcenverschwendung!!

  • ich sage ja nicht, dass man e-Autos nicht kaufen sollte. Nur sie als Zweitwagen zu kaufen, weil die "geringe Reichweite" dann ja nichts ausmacht, dass wäre Schwachsinn. (Außer als Solarstrom-Speicher mit einkaufen Funktion.)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ich sage ja nicht, dass man e-Autos nicht kaufen sollte. Nur sie als Zweitwagen zu kaufen, weil die "geringe Reichweite" dann ja nichts ausmacht, dass wäre Schwachsinn. (Außer als Solarstrom-Speicher mit einkaufen Funktion.)

    Wäre auch komisch wenn du als E-Auto Fahrer sagen würdest ;)


    Für diese seltenen Fälle wird es elektrisch in zukunft noch besser, wenn die Zellen hier in Europa mit erneuerbaren Strom produziert werden.

  • Wäre es klüger, als Zweitwagen einen Verbrenner zu kaufen? Ich kann mir die Zahlen nicht merken, aber der Weg vom Rohöl fördern bis sich das Rad dreht ist lang, ineffizient und teuer. Was für einen Preis hat Luftverschmutzung und Lärm?

    Ich habe noch nicht verstanden, warum ein eAuto, das kaum gefahren wird, schädlicher als ein gleicher Verbrenner sein soll.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)