qi Ladeschale Erhöhung

  • heyho,


    wie bei einigen von euch auch funktioniert bei mir die qi Ladeschale nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Entweder das Handy wird nur warm bis heiß oder läd mal und mal nicht.

    Bisher war meine Notlösung, um die linke Seite nicht komplett nutzlos erscheinen zu lassen, das Handy aufs Display reinzulegen. Aber wie es halt so ist, mal vergisst man es wieder und ärgert sich dann übers warme Handy.

    Zum Punkt: Als endgültige Lösung hab ich mir eine Adapterplatte gebaut, die das Handy 12mm höher hebt und damit ausserhalb der Reichweite des qi chargers.

    Hier mal ein paar Bilder davon.


    20220317_055737217_iOS.jpg20220317_055809462_iOS.jpg20220317_055901087_iOS.jpg



    Für alle Druckwilligen hänge ich das stl file auch mit ran

  • Moin.


    Coole Lösung. Geil wäre jetzt noch in den Adapter einen eigenen guten QI-Lader einzusetzen und so die Funktion zu nutzen.

  • würde funktionieren. Nur gibt soviele auf dem Markt und an welche Stelle soll die Aussparung damit das entsprechende Handy sich optimal verbinden kann.

    Wenn du einen speziellen qi - Lader im Sinn hast und die Position wo sie hin muss kann ich dir die reinsetzen.

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • würde funktionieren. Nur gibt soviele auf dem Markt und an welche Stelle soll die Aussparung damit das entsprechende Handy sich optimal verbinden kann.

    Wenn du einen speziellen qi - Lader im Sinn hast und die Position wo sie hin muss kann ich dir die reinsetzen.

    Einen speziellen habe ich nicht im Sinn. Vielleicht haben da andere hier noch eine Idee welcher gut und für alle Handys funktioniert. Er müsste dann ja fast die eine Hälfte der Form ausfüllen. Wobei man das Kabel ja dann hinten rausführen müsste um es direkt an dem USB-C anzuschließen.

  • Wie wäre es mit dem Magsafe von Apple...da ist der Magnet drin, da sucht sich das Handy die optimale Position und liegt fest....


    Wohnst leider etwas weit weg, sonst würde ich gerne unterstützen zum einpassen der Position.


    Aber die Idee ist echt gut...

  • MagSafe wäre für iphone Nutzer ne Idee. Wie stark istn da der Magnet? Reisst der mir jedesmal die Platte raus? Hab nur ein XS da kann ich das nicht testen. Aber die Position sollte ja durch den Magneten fast egal sein

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Die Frage ist ja, ob das Handy überhaupt noch geladen werden kann, wenn dann die Originalabdeckung wieder drauf ist. Nicht das diese zu dick ist.

  • Hab nen Iphone 12 mini....da ist noch etwas mehr spiel bei der Position...kann ich alles gerne heute Nachmittag mal ausmessen.


    Kabelführung und vll etwas Platz unten drunter (Hohlraum in der Platte) Weil das Kabel des MagSafe Chargers ist recht lang...müsste mit drunter....


    Bzw...Teste nachher auch mal ob die Leistung denn aus dem USB im YAQ reicht um das zu betreiben...glaube minimum 15W....

  • Vielleicht kann man auch 2 MagSafe einbauen. Dann könnten beide Ablagen zum laden genutzt werden.

  • Hab nen Iphone 12 mini....da ist noch etwas mehr spiel bei der Position...kann ich alles gerne heute Nachmittag mal ausmessen.


    Kabelführung und vll etwas Platz unten drunter (Hohlraum in der Platte) Weil das Kabel des MagSafe Chargers ist recht lang...müsste mit drunter....


    Bzw...Teste nachher auch mal ob die Leistung denn aus dem USB im YAQ reicht um das zu betreiben...glaube minimum 15W....

    Apple gibt 2mm als Abstand für evtl. chases an. Heisst die Platte müsste knapp unter den Gummi kommen. Kannst ja auch mal testen wieviel Abstand wirklick möglich wäre.



    Vielleicht kann man auch 2 MagSafe einbauen. Dann könnten beide Ablagen zum laden genutzt werden.

    Dann müsste man auf der rechten Seite die Gumminippel abschneiden die an der Gummimatte zur Befestigung angebracht sind

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)