LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

  • na ja, beim VW (ID.3) wird im aktuellen Konfigurator definitiv ein Unterschied gemacht.

    Zudem lassen sich die Batterien mit den neuen Zellen auch etwas schneller von 10-80% laden. Es ist daher zu vermuten, dass der große Akku des ID.7 mit 86kWh-netto, die gleichen Zellen aufweist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Habe Ende März den 85 Übernommen und gleich mal den Carscanner angeworfen


    Max. Energieinhalt 78.200,- Wh

    Mein oller 80er mit 90.000 km hat nach 2 Jahren 75.300 Wh MaxEnergie. Sind je nach Rechnung magere 92 bis 95 % SoH reale Energieentnahme und 250 km reale Reichweite (real AB, nicht die Anzeige im Mäusekino).

  • Bei den Zellen und daher wahrscheinlich bei den Sicherheitspuffern wurde beim Modell 85 etwas geändert....dass ein 80er auf 78kWh MEC kommt, habe ich m.E. jedenfalls noch nicht gehört.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Dann heute das erste Mal. Mein erster Versuch/Messung mit CarScanner am 28.07.23 mein 80er etwas mehr als 2 Monate alt und knapp 11.000 km auf der Uhr hatte ich 78.500 Wh. War wirklich mein erster Versuch. Da habe ich noch rumprobiert was man da so auslesen kann. Keine Ahnung was niegelbagelneu möglich gewesen wäre.


    76.000 Wh MEC hatte ich bei 46.000 km und später nochmal bei 66.000 km. Danach nicht mehr. Zwischenzeitlich war ich bei 72.000 Wh und jetzt wieder bei 75.300. Der MEC schwankt viel hin und her.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Mein 80x nach 3 Jahren und 75000km nir noch 68000 😔😡

    Das ist in der Tat wenig. Falls Du noch kein Balancing gemacht hast (auf 100% laden und mal 3h stehen lassen), könnte das den Wert erhöhen.


    Edith: vielleicht liegt es aber auch an CATL. Ich habe schließlich einen 80er und keinen 80x

  • Mein 2024er RS hatte ebenfalls 78'200 MEC bei Auslieferung (Schwankungen um wenige hundert Wh) und ist aus März 2024. Das ist nach wie vor die 77kWh Batterie.

    Mit der zweiten Generation ENYAQ wurden die Sicherheitsreserven um 1.1kWh reduziert und daher haben die ein wenig mehr MEC.

    Die 79er Batterie hat bei Skoda bisher nur der ELROQ RS. Ob sie in den ENYAQ RS kommt ist wahrscheinlich aber nicht sicher.


    Aus diesem Grund dürfte ein 80er auch nicht auf diese Werte kommen, ausser er hat ein Update des BMS und die Freigabe der Reserve bekommen, was ich mir vorstellen könnte, da es Updates des BMS gab. Insofern wäre es spannend zu sehen, ob hier Änderungen vorhanden sind. Allerdings gibt es kaum noch "richtig neue" 80er, wo man quasi Werksauslieferung mit aktuellster Software hat.

  • Gestern hatte ich sogar 76.200. im Moment ist er bei 75.450 Wh. Für einen 2 Jahre alten 80er mit über 90.000 km ok, wie ich finde.


    IMG_8893.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)