LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

  • Hi,


    ich bin neu im Froum und verhandle gerade mit einem Händler über gebrauchten iV80 von 2023.


    Mich beunruhigt diese Meldung:

    PV-Speicher: Nach Explosion dauern Ermittlungen zur Ursache an
    Vergangene Woche ist vermutlich ein Photovoltaik-Akku in einem Wohnhaus explodiert. Die Ursachensuche dauert an. LG startet derweil einen Akku-Rückruf.
    www.heise.de


    Das war wieder LG Chem :-(.

    Muss ich mir Sorgen machen, schließlich gab es schon mal einen Batterierückruf ?


    Hat der IV60 eigentlich andere Zellen?


    Danke


    Sascha

  • Der lV60 hat die LG Chem Zellen

  • Ich denke nicht, dass man die Themen LG Resu Heimspeicher und LG Chem Traktionsbatterie so einfach in einen Topf werfen sollte... 😒

  • Ich denke nicht, dass man die Themen LG Resu Heimspeicher und LG Chem Traktionsbatterie so einfach in einen Topf werfen sollte... 😒

    Stimmt der Eintopf schmeckt überhaupt nicht, wird erst viel zu salzig und dann klumpt das alles so mit dem schmelzenden Topf zusammen...das Gericht kann ich definitiv nicht empfehlen 🙃.

  • Stimmt der Eintopf schmeckt überhaupt nicht, wird erst viel zu salzig und dann klumpt das alles so mit dem schmelzenden Topf zusammen...das Gericht kann ich definitiv nicht empfehlen 🙃.

    ...aber es bleibt ziemlich lange warm... 😋

  • Schlimm finde ich eigentlich, dass es der zweite Rückruf der RESU10 Heimspeicher ist. Den gleichen Rückruf hatten sie 2021 schon. Irgendwie bleibt bei mir ein Geschmäckle, dass LG die Produktsicherheit nicht so wirklich ernst nimmt. Aber die Heimspeicher haben sehr wahrscheinlich andere Zellen und Zellchemien.


    Hier steht noch etwas mehr zu dem Thema.


    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=367867#post367867
  • Hi,


    sorry ja das stimmt,.


    Das war eigentlich eher Offtopic, aber ich war verunsichert :-(.


    Bei Elektrofahrzeugen kommt man bei LG Chemie offenbar nicht vorbei.


    Ich bleibe bei meiner Entscheidung für einen gebrauchten iV80.


    Das Forum hier hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.


    Macht weiter so.


    Danke


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    im Tavascan Forum wird gerade diskutiert, ob in der neuen 2025er Modell Version evtl. auch ein 79 kWh Akku verbaut ist, anstatt wie überall angegeben ein 77 kWh. Denn z.B. im Konfigurator der NL Seite steht da z.B. auch 79 kWh. Aber das ist auch die einzige Stelle wo man das findet...


    Nun meinte jemand, dass auch schon längere Zeit im Enyaq ein 79er verbaut wird, es aber überall noch als 77er dokumentiert steht.


    Ist da was dran? Kann man irgendwo am PKW selber sehen was da für ein Akku verbaut ist? Typenschild, Teile-Nummer, etc.? Da müsste es doch was geben um da Klarheit zu bekommen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Also aktuell scheint es so, dass der RS analog zum ID.4/5 GTX den 79er Akku bekommen könnte. Der ist aber noch nicht offiziell vorgestellt. Wird man daher noch bis zur offiziellen Vorstellung abwarten müssen. Für den normalen Enyaq (auch Sportline) scheint das nicht zu gelten.

  • Es war ja schon die Rede davon, dass die einfach die 79 anstatt der 77 verbauen und es gar nicht kommunizieren, in den Datenblättern steht weiterhin 77 ob wohl er 79 hat.


    Daher die Frage, außer Datenblätter etc. gibt am Auto irgendwo eine Stelle wo man schauen kann, was da für ein Akku verbaut ist?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)