LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

  • Nun wissen wir also, dass Enyaq Batterien von verschiedenen Lieferanten hat, und zwar wie folgt:


    80 - LG Chem

    80X/RS - CATL


    Während die maximale Ladeleistung bei ME3 135 kW beträgt, gibt es aufgrund der unterschiedlichen Batteriechemie Unterschiede in den Ladekurven und damit auch in den Ladezeiten.


    80 10-80% (ab 5% SoC) in 29min // 7min fur 100km
    80X/RS 10-80% (ab 5% SoC) in 36min // 6 min fur 100km

    (keine Werte fur 60 mit 125kW max in ME3 bis jetzt?)


    2.jpg 1.jpg


    Es wäre gut, hier Ladekurven (DC) beider Akkus zu posten, damit wir vergleichen können, wie sich ME3 in Kombination mit beiden Akkutypen im Vergleich zur "alten" 0795-Software verhält.

  • Wird einer, der den RS oder den 80x will (oder z.B. wegen der Anhängelast braucht), sich von 6-7 Minuten mehr abhalten lassen? :/

    Zumal ja der Wechsel auf CATL gerade erst ansteht. Und sich evtl. auf die anderen Akkugrößen ausdehnen kann.

    Die Ladezeit ist der neue Standardsprint für den Stammtisch. :D Früher habe ich den Porscheschlüssel auf den Tisch gelegt, heute zeige ich das Tablet mit den Ladekurven. :D:D Mein Haus, meine Frau, meine Ladekurve….


    Ist für Technikfreaks sicher interessant, also her damit, sobald Fahrzeuge damit verfügbar sind.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Irgendwas stimmt aber an den Zahlen nicht!


    Wenn der 80er 29 min braucht und der 80X/RS 36min, dann kann es nicht stimmen das der 80 er 7 min / 100km braucht und der 80X/RS nur 6 min / 100km.

    Da die Akkugröße ja gleich ist und der 80er eigentlich einen geringeren Verbrauch/Reichweite hat wie der 80X/RS.

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • Irgendwas stimmt aber an den Zahlen nicht!


    Wenn der 80er 29 min braucht und der 80X/RS 36min, dann kann es nicht stimmen das der 80 er 7 min / 100km braucht und der 80X/RS nur 6 min / 100km.

    Da die Akkugröße ja gleich ist und der 80er eigentlich einen geringeren Verbrauch/Reichweite hat wie der 80X/RS.

    Anscheinend können die 80x/RS bis zu 170kW laden. Aber nur in einem sehr kleinen Bereich (bis zu 10-20%). Und die 80er halten die hohe Ladeleistung länger. Daher ist die gesamte Ladezeit bei 80er kürzer und bei den 80x/RS wenn man nur sehr wenig nachläd.

    Leider wird das nirgends klar kommuniziert. Wieso veröffentlicht der Hersteller nicht gleich die Ladekurve :/


    Die ersten Fahrberichte vom RS kommen auch nicht auf die Idee das zu testen (vermutlich dürfen sie nicht).


    Hilft nur abwarten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Anscheinend können die 80x/RS bis zu 170kW laden.

    nicht unbedingt. Der 80X könnte früher als der 80 den vollen 135-kW-Spitzenwert erreichen und dann auch früher abfallen.

    Ein Referenzdiagramm für 60/80/80X mit aktuellen SW und 125kW kann bereits gepostet werden... falls jemand es hat.

  • wo ist das von Skoda kommuniziert worden?

    Nirgendwo offiziell und wahrscheinlich auch nie. Es sei denn, jemand fragt sie direkt, warum die gleiche Batteriegröße bei gleicher Ladeleistung unterschiedliche Ladezeiten hat. Viele andere Hersteller machen keine Angaben über die Herkunft ihrer Akkus, selbst wenn in internen technischen Dokumenten 3 oder sogar 4 mögliche Typen oder Produktionsstätten/Herkunft für die Teile genannt werden.


    Aber hey, Überraschung, scheint wie viele andere haben dies bereits getan. Benutze deine Lieblingssuchmaschine oder Youtube-Videos (vor allem für Coupe) und schau dir das mal an. Oder lies langweilige Artikel wie diesen:


    https://www.reuters.com/articl…-southkorea-idUSKBN2B718C

  • Die Aussage, dass die Allradversionen andere Zellentypen haben sollen, besteht ja schon länger, nur gibt es m.E. bis jetzt immer noch keine eindeutigen Hinweise, dass es real so ist.


    Die Ladecharakteristik wird direkt nicht durch die Zellen bestimmt, sondern durch die Ladetechnik.


    Mit der Ladetechnik kann man auf bestimmte Ansprüche der Zellen Rücksicht nehmen, wenn man es für nötig hält.


    Die bisher definitiv eingesetzten LG78-Zellen werden ja, je nach Vorgabe/Programmierung der Ladetechnik, unterschiedlich geladen.

    Es gab mal, nur aus Gewinnoptimierungsgründen, eine 50kW-Begrenzung, die 62kWh-Batterie wird aktuell mit einer leicht erhöhten C-Rate geladen und vorher dauerte der 10-80%-SOC-Ladevorgang der 82kWh-Batterie 38 und jetzt 29 Minuten.

    Alles mit den gleichen Zellen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)