LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

  • Anbei findet ihr nun die aktuelle Übersicht der ME3 Ladekurven.

    Alles im Rahmen dessen, was wir erwarten dürfen und kaum Ausreißer - klasse!

    Ich kann die positive Kurve von KrickKRack (für IV80 mit SW 3.0) grundsätzlich bestätigen. Bei 48% gestartet, 117 kW bekommen und bei 76% waren es noch 95 kW.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • komisch, mit sw 795 habe ich von 9 bis 89% innerhalb von 40 Minuten geladen... scheint neuer Software nicht wirklich besser zu sein. (ich habe 80X) Höchsttempo war 130kW (wie lange leider habe ich nicht gesehen, abendessen mit der Familie wärend laden)

  • Das meine ich eben... die Ladezeit mit ME3 sieht es gar nicht viel besser aus trotz 175kW Peak...


    Ich habe von 9 bis 89% geladen, insgesamt 62kWh in 42:42 minuten, das macht 1.452kWh/Minute
    Mit ME3 von 5% bis 80% 60.98kWh in 35,5 min, das macht 1.717kWh/Minute...

    Gar nicht so großes Unterschied... hätte ich von 5 bis 80% geladen, wäre das Unterschied wahrscheinlich noch geringer...

  • Das ein anderer Akku. Hier holst du dir den Zeitvorteil, wenn du bei 3-5% den Akku ans Netz hängst, weil er da 15-20% mit 175kW laden kann. Und trotzdem ist er mit dem Update auch bei diesem Akku schneller als vor dem Update. Ich denke, da wirds auch noch weitere Updates geben bzgl Ladegschwindigkeit, wenn man weiß, dass es dem Akku nicht schadet.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das meine ich eben... die Ladezeit mit ME3 sieht es gar nicht viel besser aus trotz 175kW Peak...


    Ich habe von 9 bis 89% geladen, insgesamt 62kWh in 42:42 minuten, das macht 1.452kWh/Minute
    Mit ME3 von 5% bis 80% 60.98kWh in 35,5 min, das macht 1.717kWh/Minute...

    Gar nicht so großes Unterschied... hätte ich von 5 bis 80% geladen, wäre das Unterschied wahrscheinlich noch geringer...

    Du musst schon die richtigen Kurven miteinander vergleichen, also 2x die Kurve für den iV80. Der andere Akku des iV80X (und somit eine ganz andere Ladekurve) macht als Vergleich keinen Sinn.
    Eine Reduktion der Ladezeit von 35 min auf 26 min (jeweils 10-80% SoC) sind 9 min, was 26% entspricht. Ich finde, dass das keine Kleinigkeit ist!


    Du musst in diesem Bild die rote mit der schwarzen Kurve vergleichen. Ich sehe da eine enorme Verbesserung der Ladekurve!


    ?thumbnail=1

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ein anderer Akku. Hier holst du dir den Zeitvorteil, wenn du bei 3-5% den Akku ans Netz hängst, weil er da 15-20% mit 175kW laden kann. Und trotzdem ist er mit dem Update auch bei diesem Akku schneller als vor dem Update. Ich denke, da wirds auch noch weitere Updates geben bzgl Ladegschwindigkeit, wenn man weiß, dass es dem Akku nicht schadet.


    Das meine ich eben... die Ladezeit mit ME3 sieht es gar nicht viel besser aus trotz 175kW Peak...


    Ich habe von 9 bis 89% geladen, insgesamt 62kWh in 42:42 minuten, das macht 1.452kWh/Minute
    Mit ME3 von 5% bis 80% 60.98kWh in 35,5 min, das macht 1.717kWh/Minute...

    Gar nicht so großes Unterschied... hätte ich von 5 bis 80% geladen, wäre das Unterschied wahrscheinlich noch geringer...


    Es gibt eben zwei Lieferanten für die Batterie-Module.


    Die einen, aufgrund der Spezifikation des Herstellers können sie eine höhere Maximalleistung abgeben, was insbesondere bei RS und 4x4 gebraucht wird. Daher kann dieser auch mit einem initial höheren Ladepeak aufwarten, doch diesen nicht so lange halten und fällt daher schneller ab. Ergebnis: Eine kleine Verbesserung der Ladezeit mit ME3.

    Die anderen, aufgrund der Spezifikation des Herstellers können eine geringere Maximalleistung abgeben, was insbesondere bei 60/80 ausreicht. Daher kann dieser auch mit einem initial niedrigeren Ladepeak aufwarten, diesen aber länger halten. Ergebnis: Deutliche Verbesserung der Ladezeit um über 25%.


    Somit steht der Kaufende derzeit vor der Wahl: Weniger Leistung aber schneller laden oder mehr Wumms in der Batterie aber etwas langsamer laden. In der realen Praxis bin ich mir für die Mehrheit der Fahrenden (ausgenommen Aussendienst wo jeden Tag 3-5mal laden muss) sicher, machen die 7 Minuten Differenz keinen relevanten Unterschied :)


    Weitere Verbesserungen nach ME3 können möglich sein, doch auch hier braucht es zunächst mehr Daten und Werte aus der Praxis.

  • Speicher ja, das alles habe ich bereits gewusst, aber da ich einen 80x habe, gibt es zwischen 795 und ME3 nicht so großes unterschied. 1-2 minuten vielleicht... Frage ist, ob es sich dafür die Batterie mit 175kW zu stressen lohnt, oder lieber die alte 130kW Leistung lassen.

  • Speicher ja, das alles habe ich bereits gewusst, aber da ich einen 80x habe, gibt es zwischen 795 und ME3 nicht so großes unterschied. 1-2 minuten vielleicht... Frage ist, ob es sich dafür die Batterie mit 175kW zu stressen lohnt, oder lieber die alte 130kW Leistung lassen.

    Gemäss Skoda schon, daher machen sie das auch mit dem Update. Im Fahrbetrieb "stresst" Du die Batterie mit bis zu 220kW (je Modell) bzw. sogar noch etwas höher (218kW habe ich an meinem 80x bisher per carscanner als max gesehen). Daher schränkt das BMS genau diese Leistungen ja auch ein...zu starkes Laden je voller die Batterie, zu starkes Entladen je leerer die Batterie um sie vor Schaden zu beschützen.


    Wäre Skoda nicht der Ansicht, dass die Batterie unseres 80X eine Beaufschlagung mit 175kW aushält, dann wäre es wohl die falsche Batterie für 80x und RS und vor allem würden sie es nicht mit ME3 freigeben. Zumal sie bisher mit Ladeleistung sehr konservativ umgegangen sind.


    Mit der Argumentation "ist das nicht zu viel Ladeleistung" und "stresst" es die Batterie gibt es kein Ende. Woher weisst Du, ob 125kW nicht auch schon zu "stressig"? Wäre vielleicht maximal 100kW besser? 50kW? Wenn ich diesem Argumentationsstrang folge, ende ich bei 2.3kW AC Laden an der Steckdose daheim. Oder ich vertraue auf die Elektrotechniker von Skoda und ihren Zulieferern, was ihre Zellen ohne Schaden vertragen und was nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)