Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wir haben jetzt 2.500 km und brauchen 17 kwh/100km und haben an nichts gespart. Bin sehr zufrieden. Gestern sind wir auf der AB ewig hinter einem Tesla mit 120 km/h hinterher geschlichen, war entspannend.

  • Das sieht rundherum gut aus!!! Vor allem wenn ich den Verbrauch des deutlich größeren und schwereren Enyaq mit dem des Opel Ampera-E vergleiche. Der hat sich im Durchschnitt 4..5 kWh mehr genehmigt!

  • Meiner liegt nach ca 800km bei 16,9 kwh/100 km, meist in der Stadt, wenig Land und ganz wenig Autobahn

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Als eher Autobahn-Vielfahrer komme ich nach rund 1.600 km auf um die 23 kWh / 100 km.

  • Eine Kleinigkeit die ich heute festgestellt habe

    - laden zu Hause (Überstrom von PV-Anlage, war konstant > 3KW vorhanden)

    - Ladebegrenzung auf 80%

    - als ich später geschaut habe war der Akku schon bei 85% - und hatte wohl nicht abgeschaltet.


    Einzige Erklärung: Ich war zwischendurch im Fahrzeug um mit den Einstellungen rumzuspielen. Vermutlich war er da schon über 80%. Beim Aufschließen wird ja der Ladevorgang unterbrochen und dann aber wieder fortgesetzt. Steht so im Handbuch. Vermutlich ist es so, wenn die Ladegrenze überschritten ist man anfängt zu laden, dann lädt er so als wäre die Grenze noch nicht erreicht.

  • Das Problem hatte ich auch und hier im Forum wurde mir geholfen: Mein Fehler war, dass ich die Begrenzung grundsätzlich auf 80% eingestellt hatte, aber nicht wusste, dass man die für definierte Ladeort nochmal anders definieren kann. Für den Ladeort "Zu Hause" war die nämlich noch bei 100%. Als ich das angepasst hatte, wurde brav nur bis 80% geladen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Das Problem hatte ich auch und hier im Forum wurde mir geholfen: Mein Fehler war, dass ich die Begrenzung grundsätzlich auf 80% eingestellt hatte, aber nicht wusste, dass man die für definierte Ladeort nochmal anders definieren kann. Für den Ladeort "Zu Hause" war die nämlich noch bei 100%. Als ich das angepasst hatte, wurde brav nur bis 80% geladen.

    Guter Tip !!! Danke, werde ich nachher gleich mal prüfen.

  • Das war es übrigens, danke nochmal Steffen

    Und bei der Gelegenheit: Die App ist das konsequenter als das Infotainment! Das war auch das Problem, warum ich zu Hause in der App nicht die Ladebegrenzung einstellen konnte. Einfach weil die Ladeorte Vorrang haben. Eine kleine Info im App-Bildschirm wäre hier super. Ebenso im Info-Screen. Sonst verändert man eine Einstellung und die wirkt gar nicht.

    Ich denke die Ladeorte sind für tägliche Nutzer wie Pendler sehr interessant. Da hat sich jemand bei Skoda Gedanken gemacht, was zunächst positiv zu werten ist. Für mich habe ich erst mal den Home-Ladeort wieder rausgeworfen.

  • Kurze Frage: ich habe meinen Enyaq jetzt eine Woche. Bei vollständig geladen (100%) zeigt er mir immer nur 430 km Reichweite an. Kalibriert sich das mit der Zeit, dass da auch mal über 500km steht, oder hat das einen anderen Grund? Vielen Dank.

    Enyaq iV80 | Black-Magic | Convenience BASIC | Klimatisierung BASIC | 19" Regulus AERO

  • Die Reichweite richtet sich immer nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30km. Wenn der recht hoch war dann passt das. Wenn Du jetzt die nächsten 30km sehr sparsam fährst, solltest Du zuschauen können wie die Reichweite zu- statt abnimmt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)