Probleme beim Laden des Telefons via Kabel

  • Ich habe dasselbe Problem. Auch mein Telefon wird nur sporadisch geladen. Mit den hinteren Buchsen habe ich es noch nicht versucht, werde es aber wohl mal versuchen (finde allerdings, dass dies nicht die Lösung sein sollte). Bin gespannt, ob beim Skodahändler das Problem behoben werden kann.

    Enyaq 80, quarzgrau, Loft, Anhängevorrichtung, Transport-Paket , Klima Basic , Family Basic, Infotainment Plus, Assisted Drive Plus, Convenience Plus, Parking Plus 1.0 mit Area View



  • Genau das befürchte ich auch. Hatte die Ladeaussetzer wieder! DAS meinte ich auch mit neu anstecken - alle Verbindungen lösen (Adapter, Kabel, Halter) und wieder zusammen.

    Also mir scheint wirklich die wenig feste Verbindung des Adapters das "Übel" zu sein. Mal sehen...

    So nun habe ich schon seit einiger Zeit ein anderes Kabel benutzt... Es funktioniert einwandfrei! Keine Ladeaussetzer mehr.

    Und das, obwohl es so ein wir-laden-alles-mit-jedem-Anschluss-Kabel ist, und auch per Adapter an den USB-C Anschluss geht. Hält aber Bombe!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Hallo zusammen.


    Muss doch mal das Thema hier etwas entstauben.
    Da ich den Enyaq jetzt erst knapp ne Woche habe, fällt mich das o.g. Problem auch auf.

    Zwar in etwas anderer Form (er startet das Laden, unterbricht einmal und beginnt dann wieder neu, dann aber dauerhaft).


    Was mich aber massiv stört, ist die fehlende Power an den Anschlüssen.


    Mein Samsung S21, mit eingeschaltetem Bildschirm, lädt so gut wie gar nicht.

    In 25min Fahrt heute Morgen, nur ca 1%, bei eingeschaltetem Display.


    Die App „Ampere“ zeigt einen "Strom Eingang" von 300-500mA an.

    Das ist doch lächerlich.

    Den guten alten Zigarettenanzünder gibts vorne ja leider nicht mehr, sodass diese Möglichkeit ausfällt.


    Gibt es einen Weg, die beiden vorderen USB C Anschlüsse zu einem Anschluss zusammen zu legen? Also quasi eine Art Splitter auf einen USB C oder so? Oder fliegt mir dann die gesamte Elektronik um die Ohren?


    Ziemlich ärgerlich, zumal ja genug Power im Auto vorhanden ist. ;)


    Danke


    Ternst

  • Was mich aber massiv stört, ist die fehlende Power an den Anschlüssen.

    Da habe ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht und war erstaunt, wie schnell mein LG Q7 geladen wird. Vielleicht liegt es am Kabel? Ich benutze im Enyaq eins mit 30cm von Anker.

  • Da habe ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht und war erstaunt, wie schnell mein LG Q7 geladen wird. Vielleicht liegt es am Kabel? Ich benutze im Enyaq eins mit 30cm von Anker.

    Kabel würde ich ausschließen, denn diese Kabel lädt an anderen Quellen wesentlich schneller.

    Habe aber extra mehrere Kabel getestet.


    Aktuell teste ich die Steckdose im Fond, da geht's wesentlich schneller.


    Mal gucken.


    Ternst

  • Es könnte aber tatsächlich am Kabel liegen.

    Bei meinen Smartphones wird trotz aktivem Bildschirm und Google Maps oder aktiver Android Auto Verbindung inkl. Navigation, etc immer auch Recht zügig geladen.

    Weit entfernt von gerade eben so den Akkustand gehalten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hallo allerseits.

    Ich habe das gleiche Problem.

    Benutze das Galaxy s20. Mal lädt er mal nicht.

    Hatte auch zuerst das Kabel im Verdacht. Daher habe ich mir noch ein Original Samsungkabel geholt.

    Damit ging es eine Weile jetzt hatte ich wieder den Fall das er nicht geladen hat.

    Ist echt störend wenn man länger unterwegs ist mit ABRP als Unterstützung und das Handy leer wird.

    Strom habe ich zwar nicht gemessen, doch scheint es sporadisch aufzutreten.

    Wenn ich ein Handy ohne Schnellladefunktion anklemme (Samsung S8) wird es geladen. Anscheinend ist die Stromversorgung nicht stabil.d.h wenn mehr verlangt wird schaltet es sich komplett ab.

    Meine Werkstatt hält sich bedeckt mit Infos dazu. Hat jemand eine Lösung ?

  • Ich habe auch ein S20.

    Man kann in den Akkueinstellungen das Superschnelladen und das Schnellladen abschalten. Vielleicht klappt's ja dann.Screenshot_20220616-183000_Device care.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Danke, habe ich getestet.

    Dann scheint es zu gehen.

    Ist nur schade das die Problem nirgends beim Skoda erwähnt werden.

    Mein Werkstatt hat sich gar nicht geäußert zu dem Thema. Soviel zum Thema Fachwissen.

    Ich werde wohl das Ladegerät an dem AC Stromanschluß nutzen.

    Gruß P-I

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)