Probleme beim Laden des Telefons via Kabel

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich ein seltsames Problem beim Aufladen meines Telefons (Samsung Galaxy S21) mit dem Skoda Enyaq: Beim Anstecken bekomme ich die Meldung, dass das Telefon geladen wird. Nach einigen Sekunden allerdings bricht der Ladevorgang ab. Das Telefon ist weiter mit dem Auto verbunden. Das Verwenden eines anderen Ladekabels hat keine Abhilfe geschaffen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke & Gruß,

    Niko

  • Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten....

    Habe seit Langem (auch in anderen Autos benutzt) einen Handyhalter mit induktiver Ladefunktion für mein iPhone. Bisher hatte ich den immer über den "Zigarettenanzünder" betrieben. Der ist ja nun beim Enyaq entfallen. Daher habe ich mir einen USBC-Adapter besorgt. Irgendwie scheint der Anschluß aber nicht genug Strom abzugeben, so dass es immer mal wieder zu Aussetzern kommt (lädt, lädt nicht, lädt,...)

    Ich habe mal alle Anschlüsse neu gesteckt und es scheint besser geworden zu sein. iPhone lädt wieder dauerhaft. Konnte aber noch keine Langzeitstudie betreiben, werde das aber mal beobachten.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Kenne ich so nicht. In welcher Ablage legst Du das Handy ab? In der linken ist ja auch der induktive Lader verbaut, nicht dass das zur Verwirrung führt. Mein Handy (Samsung S20) liegt ans Kabel angeschlossen in der rechten Ablage, da macht das keine Probleme.

  • Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten....

    Habe seit Langem (auch in anderen Autos benutzt) einen Handyhalter mit induktiver Ladefunktion für mein iPhone. Bisher hatte ich den immer über den "Zigarettenanzünder" betrieben. Der ist ja nun beim Enyaq entfallen. Daher habe ich mir einen USBC-Adapter besorgt. Irgendwie scheint der Anschluß aber nicht genug Strom abzugeben, so dass es immer mal wieder zu Aussetzern kommt (lädt, lädt nicht, lädt,...)

    Ich habe mal alle Anschlüsse neu gesteckt und es scheint besser geworden zu sein. iPhone lädt wieder dauerhaft. Konnte aber noch keine Langzeitstudie betreiben, werde das aber mal beobachten.

    Was meinst Du mit "Anschlüsse neu gesteckt" genau? ich habe beide USB C getestet, mit gleichem Ergebnis....


    Kenne ich so nicht. In welcher Ablage legst Du das Handy ab? In der linken ist ja auch der induktive Lader verbaut, nicht dass das zur Verwirrung führt. Mein Handy (Samsung S20) liegt ans Kabel angeschlossen in der rechten Ablage, da macht das keine Probleme.

    Das Problem tritt unabhängig davon auf, wo ich das Handy hinlege. Ladeschale, Ablagefach, ganz gleich. Im induktivladeplatz lädt das Handy so, wie ein Handy eben im Enyaq Induktivladeplatz lädt: manchmal, manchmal nicht :D Aber der Induktivladeplatz ist so und so keine Option, da der Akkuverbrauch mit Navi und allem höher ist als die Ladeleistung der Induktivladeschale.

  • Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten....

    Habe seit Langem (auch in anderen Autos benutzt) einen Handyhalter mit induktiver Ladefunktion für mein iPhone. Bisher hatte ich den immer über den "Zigarettenanzünder" betrieben. Der ist ja nun beim Enyaq entfallen. Daher habe ich mir einen USBC-Adapter besorgt. Irgendwie scheint der Anschluß aber nicht genug Strom abzugeben, so dass es immer mal wieder zu Aussetzern kommt (lädt, lädt nicht, lädt,...)

    Einen solchen Adapter habe ich mir auch besorgt und die Erfahrung gemacht, dass dieses kleine Ding zu Wackelkontakten neigt, da es nicht richtig fest im USB-Anschluss sitzt. Vielleicht ist ja dies der Grund für die Aussetzer.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Einen solchen Adapter habe ich mir auch besorgt und die Erfahrung gemacht, dass dieses kleine Ding zu Wackelkontakten neigt, da es nicht richtig fest im USB-Anschluss sitzt. Vielleicht ist ja dies der Grund für die Aussetzer.

    Genau das befürchte ich auch. Hatte die Ladeaussetzer wieder! DAS meinte ich auch mit neu anstecken - alle Verbindungen lösen (Adapter, Kabel, Halter) und wieder zusammen.

    Also mir scheint wirklich die wenig feste Verbindung des Adapters das "Übel" zu sein. Mal sehen...

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • An den USB-C-Buchsen funktioniert meine USB-Festplatte (NVME-SSD) fehlerfrei.

    Smartphones werden nicht ausreichend geladen und die QI-Ladefläche funktioniert weder mit den iPhones (13promax/12pro = meines/meiner Frau) noch mit meinem Testgerät (GalaxyFold3) dauerstabil. Für die Smartphones liefern die beiden Buchsen vorne nicht genügend Strom. Hinten habe ich keine Stromversorgung (kein Family-Paket) Meine Geräte werden über einen Adapter, der via Stromdieb im Sicherungskasten (Sicherung für Ladebuchse im Kofferraum) angeschlossen ist, versorgt (ausreichend und funktionsstabil).

  • An den USB-C-Buchsen funktioniert meine USB-Festplatte (NVME-SSD) fehlerfrei.

    . Für die Smartphones liefern die beiden Buchsen vorne nicht genügend Strom.

    Ich habe weder mit unseren Android Handys noch dem Firmen-iPhone 12 Probleme an den Buchsen.

    Induktiv wird's manchmal gut warm, kann aber zumindest mit Android Auto den Akku halten. Aufladen ist dann allerdings nicht mehr groß...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hinten habe ich keine Buchsen.


    Das Fehlerbild ist in der Tat, dass es mal lädt, mal nicht. Im Zweifel führt es immer zu einem Nichtladen, über kurz oder lang, auch nach einem Neustecken der Anschlüsse. Liegt aber definitiv nicht am Kabel, denn das selbe Kabel am Laptop zB angesteckt lädt das Handy ohne Probleme. Und ein komplett neu gekauftes Kabel (Samsung USB-C zu USB-C) zeigt ein gleiches Fehlerbild.


    Drahtlosladen ist für mich, vor allem bei Nutzung von Google Maps und Spotify über Android Auto, nicht ausreichend um den Batteriestand zu halten.


    Ich denke, ich werde hier mal mit dem Skodahändler in Kontakt treten...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)