Laden mit Zielzeitvorgabe funktioniert nicht richtig

  • Habe von gestern zu heute das 2. Mal das Zielzeitladen versucht.

    Gestern angesteckt und für heute 8 Uhr 100 Prozent Ladung eingestellt.

    Bin kurz vor 4 einmal wach geworden und habe gesehen, dass es lädt. Also alles gut.

    Um 7 mit Wecker wach geworden und oh Schreck - erst 68 Prozent drauf.

    Dann habe ich gleich auf Dauerladen umgeschaltet und bin um kurz nach 8 Uhr bei 79 Prozent gelandet.

    Das gleiche vor ein paar Monaten. Da habe ich 2 Stunden vorher gemerkt, dass das nichts wird. Habe auch da auf Dauerladen umgeschaltet und war zur eigentlichen Abfahrtszeit auch auf 79 Prozent.


    Ist das Zufall und/oder mache ich etwas falsch? :/

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Wenn ich mich nicht irre hat Speicher das schon mal in einem Video erklärt. Das scheint nicht richtig zu funktionieren.

  • Funktioniert leider nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn ich mich nicht irre hat Speicher das schon mal in einem Video erklärt. Das scheint nicht richtig zu funktionieren.

    Das ist richtig...siehe hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Logik dahinter konnte ich noch nicht ergründen...muss ich mehr forschen oder es einfach ignorieren. Jedenfalls erreicht er nie die 11kW wenn er eine Zeitvorgabe hat und lädt immer reduziert.

    Es könnte eine Nebenwirkung der falschen Angaben im Infotainment zu Batterie-Grösse sein (Ladeleistung ist hier nicht relevant, dass diese auch falsch hinterlegt ist, da AC Laden).

    Kann dies nicht testen, da mein Händler von Skoda nun definitiv nicht die Freigabe erhält die Parameter anzupassen.


    Spannend wäre, wenn es mal jemand mit angepasster Battiere-Grösse testen würde, ob es nun funktioniert. Ich vermute jedoch -> Nein.

    Denn sonst wären die Werte logisch aufgebaut und die Abweichung nicht willkürlich bzw. nicht nachvollziehbar.

  • Habe die Batteriegrößenvorgabe im System auch schon verdächtigt und ja, meine Wallbox schaltet auch ständig zwischen der Phasenanzahl hin und her. Das Klacken höre ich in den Leichtschlafphasen, da die Box an der Außenwand der Schlafzimmerseite angebracht ist. Auch nicht schön.

    Dann Stelle ich das nächste Mal die Zeit auf -90 min. ein und schaue was danach geschieht.


    79 Prozent von 77 sind ziemlich genau 60kW.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich versuche das heute nochmal.
    Hab die Batteriegröße bei mir im System richtig hinterlegt.
    Mal sehen ob das mit dem zeitversetzten Laden mit den richtigen Daten jetzt funktioniert.
    Um 1900 soll zu 100% geladen sein.
    Zur Zeit (1708) hat er 63% und lädt nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Klappt nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich versuche das heute nochmal.

    Was hast du anders gemacht als alle anderen? Bisher hat es ja noch bei niemandem funktioniert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Batteriegrösse ist jetzt angepasst!!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)