Änderungen Enyaq Modelljahr 2023 Aktualisierung KW23 - SKODA MY23 - Week 23/2022 Summary of Changes

  • Wenn Du Family Plus bestellt hast, bekommst Du das auch. Es sei denn, Du änderst Deine Bestellung, dann wird vermutlich auch wieder die Baubarkeit geprüft, die den dann geltenden Regeln entsprechen muss.

    Und was ist wenn ich Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Drive Sport Plus und Licht Sicht Basic bestellt habe. Ist es dann so, dass Licht Sicht Plus automatisch bei mir hinzugefügt wird, da es ja in der MAXX Ausstattung enthalten ist ?

  • scheinbar gibt es ja ein Revival von der elektronischen Kindersicherung für hinten??

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Und was ist wenn ich Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Drive Sport Plus und Licht Sicht Basic bestellt habe. Ist es dann so, dass Licht Sicht Plus automatisch bei mir hinzugefügt wird, da es ja in der MAXX Ausstattung enthalten ist ?

    was ist daran so schwer die letzen 4 Seiten zu lesen?

    du bekommst was du bestellt hast nix anderes.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Und was ist wenn ich Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Drive Sport Plus und Licht Sicht Basic bestellt habe. Ist es dann so, dass Licht Sicht Plus automatisch bei mir hinzugefügt wird, da es ja in der MAXX Ausstattung enthalten ist ?

    Wenn Du einen Enyaq mit Parken Plus, etc... bestellt hast, dann läuft die Bestellung ja schon länger. Dann bekommst Du einen Enyaq mit Parken Plus, etc. - wie bestellt.


    Jemand der z.B. 3. Juli 2022 einen Enyaq bestellt (also nach der Umstellung auf Ausstattungsvarianten), der kann seine Pakete nur im Rahmen der fertigen Ausstattungsvarianten wählen. Der müsste dann das Maxx Paket bestellen, wenn er Parken Plus haben möchte. Anders kommt er da nicht mehr ran.


    Deine Bestellung ändert sich aber nicht, weil jemand anderes zu seinem Bestellzeitpunkt andere Konditionen vorgefunden hat. Deine Bestellung bleibt, wie sie ist.


    Für Skoda ändert sich ja auch nichts. Die stecken genau die Steuergeräte ins Auto, die für den bestellten Funktionsumfang erforderlich sind. Ob die ursprünglich im Paket mit fünf anderen Ausstattungsmerkmalen verkauft wurden, oder ob die Funktion jeweils einzeln verkauft wurde, ob sie teurer oder billiger verkauft wurde, ist für die Herstellung egal. Sie sind ja technisch durchaus in der Lage das Auto so zu bauen, wie Du es bestellt hast. Sie sind nur momentan logistisch nicht in der Lage, die dafür erforderlichen Komponenten in einer kundenverträglichen Zeit ranzuschaffen. Deshalb verkaufen sie jetzt fertige Paket-Zusammenstellungen, um das Kaufverhalten auf eine Weise zu steuern, das besser für sie zu managen ist. (Es ist keine Profitmaximierungsmaßnahme, wie viele hier bestimmt zuerst annehmen werden, sondern Risikomanagement). Erstens weil sie nicht mehr so viele unterschiedliche Paket-Zusammenstellungen haben (jetzt nämlich nur noch 5) und zweitens, weil durch den Preis einige Pakete für den Kunden uninteressant werden.


    Angenommen Skoda bekommt im Monat 10 Steuergeräte für Parken-Plus (ein aktueller Showstopper) und bekommen im gleichen Monat 20 Neubestellung für dieses Ausstattungsmerkmal rein, dann haben sie mehr Bestellungen, als sie bauen können. Dadurch dass das Parken-Paket jetzt aber nur in der teuersten Ausstattungsvariante zu bekommen ist, werden viele Leute darauf verzichten, die es sonst einzeln genommen hätten.


    Wie auch immer. Du hast die Pakete bestellt - Du bekommst diese Pakete auch.


    Was sich über die Modellpflege ändern kann ist, wenn das im bestellten Parken-Plus enthaltene AreaView bisher mit 4 Kamera geliefert wurde und nun auf 5 Kamera erweitert wird. Oder wenn der im Sitzkomfort Plus enthaltene elektrische Sitz ab Modeljahr XY zusätzlich mit Kühlung ausgeliefert wird. Ooooder (was auch schon vorgekommen ist), dass das Family-Basic Paket jetzt statt einer elektrischen Kindersicherung eine mechanische enthält. Man bekommt noch immer das Family-Basic Paket, aber mit dem zum Lieferzeitpunkt enthaltenen Funktionsumfang.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • [...]

    Ooooder (was auch schon vorgekommen ist), dass das Family-Basic Paket jetzt statt einer elektrischen Kindersicherung eine mechanische enthält. Man bekommt noch immer das Family-Basic Paket, aber mit dem zum Lieferzeitpunkt enthaltenen Funktionsumfang.

    was ja jetzt scheinbar wieder elektrisch abläuft zukünftig!?


    was mich als Besteller von Family Basic natürlich freut

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Hab ich ja Glück gehabt. Die Seitenairbags hinten waren für mich Pflicht aber deswegen hätte ich kein Maxx bestellen wollen...

  • Und nun ist im Konfigurator (Deutschland) gar kein Enyaq oder Enyaq Coupe mehr verfügbar? Oder bastelt Skoda grad am Konfigurator?

    Skoda Enyaq Coupé IV RS

    schwarz, WP, AHK, Airbags hinten, Family Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Transport, Canton, Design Selection RS Suite

    Bestelldatum 16.06.2022

    unverbindliches Lieferdatum April 2023

    Übergabe am 30.08.2023 erfolgt

  • Und nun ist im Konfigurator (Deutschland) gar kein Enyaq oder Enyaq Coupe mehr verfügbar? Oder bastelt Skoda grad am Konfigurator?

    Mmh - gestern Abend ging alles noch und beide Enyaqs waren da 🤔

    Enyaq iV 80 | Graphite Grau Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit | Design Selection Suite Schwarz | Fahrassistenz Basic | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Anhängervorrichtung

    Bestellt am 05.05.2022 | ULT Q4/2023 | geliefert am 15.08.2023 (15 Monate und 10 Tage)

  • Und nun ist im Konfigurator (Deutschland) gar kein Enyaq oder Enyaq Coupe mehr verfügbar? Oder bastelt Skoda grad am Konfigurator?

    Denke die werden den Konfigurator für das MJ23 vorbereiten und haben deshalb die „alten“ Modelle rausgenommen!

    Bestellübersicht


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)