Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Nein, Du hast das ganz falsch verstanden :) Gratis erwarte ich ganz und gar nicht, ich wollte nur anmerken, dass der vergleich der verbrauchten Energiemenge von Dir, etwas hinkt.

    Ich habe mich für ein BEV entschieden, weil der Enyaq

    - das erste bezahlbare und geräumige Fahrzeug in dieser Kategorie ist

    - Umweltschonender ist als mein alter Caddy Bj. 2009

    - der Caddy mit 280000 Km so langsam seinem Ende entgegen geht

    - der Enyaq in den Betriebskosten (incl. Leasingrate) günstiger ist als mein Caddy!

    - weil ich bei steigenden Strompreisen auch noch die Möglichkeit habe eine PV Anlage zu installieren.


    Ach ja, mit: "ist das immer noch nur die Hälfte der Benzinkosten"

    habe ich eigentlich sagen wollen, dass das immer noch ein Top Ergebnis ist, auch wenn die Zahlen dann nicht so drastisch aussehen, wie bei Deiner Gegenüberstellung mit den kWh, und daher das Dramatisieren des Winterverbrauchs eigentlich nicht angebracht ist ;)


    Jetzt soweit klar, wie das gemeint war?

    Wir sind also einer Meinung :D

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Nein, Du hast das ganz falsch verstanden :) Gratis erwarte ich ganz und gar nicht, ich wollte nur anmerken, dass der vergleich der verbrauchten Energiemenge von Dir, etwas hinkt.


    Jetzt soweit klar, wie das gemeint war?

    Wir sind also einer Meinung :D

    Das ist das Problem mit der online-Debatte - manchmal versteht man sich ja sowas von total miß...!

    Also sind wir vollkommen d'accord!!:)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der hat sich mal Zeit genommen....

    Hallo, aus Mainz.

    Fahrzeug (rot) im Jan. bestellt.

    Dezember storniert, Auslieferung wurde 3 x verschoben.

    Jetzt ist es eine Founders-Edition geworden.

    Farbe siehe Avatar, voller Hütte, alles was geht.:)

    Händler hat keine Sekunde gezögert und mir das Auto angeboten.:love:

    Vorfreude ist schön, aber irgendwann will der Kopf nicht mehr.

  • Das hab ich mir auch schon gedacht, als ich das zweite Kabel 220 Volt für meinen I Charger haben wollte und er meinte das gibt es nicht und ich ihm Bilder und Forum Hinweise gemailt habe erst dann habe ich es kostenlos bekommen und nun ist die Wärmepumpe dran das ich die Vergütung 160€ bekomme die ja im Forum auch schon durch ist letzter Stand war Anfang Dezember ist in Bearbeitung muss eh am 12.01 wegen Hinterachsen Geräusche in die Werkstatt dann werde ich noch mal fragen was den jetzt ist mit der Vergütung mal sehen was er dazu für Ausreden hat.

    Ich bin ganz neu und merke jetzt, dass ich ziemlich blauäugig an das Projekt E-Auto gegangen bin. Trotzdem bereue ich den Schritt nicht. Ich habe mich jetzt durch die 60 Seiten zum Verbrauch gearbeitet und viele wichtige Erkenntnisse gewonnen - Danke!

    Kann mir bitte jemand - wenn auch das falsche Thema - erklären, was das mit der Wärmepumpenvergütung bedeutet?

    Und ich wüsste auch gern was zu dem 2. kostenfreien Kabel.
    Gibt es noch mehr, auf das ich meinen Händler nochmal ansprechen sollte?

    Danke

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Alusru hast du deinen enyaq schon? Weil besonders der Winterverbrauch dürfte sich mit me 3.0 (hoffentlich) verbessern, es ist schon ein großer Unterschied zwischen MJ21 zu MJ22 solange die Temperaturen zwischen 0° und 8° C liegen. Auch ob der Enyaq in einer Garage steht oder im Freien ist ein Unterschied. Die Wärmepumpe war am Anfang teurer und hielt die Webeversprechungen bei weitem nicht VW musste das zugeben, haben daraufhin den Preis verringert und allen die den alten, zu hohen, Preis gezahlt haben die Differenz zurück überwiesen. Beim optionalen Universallader sollten 2 Kabel dabei sein: einer für die 3phasen CEE Dose und einer für Schuko.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech

    Ich habe meinen Enyak Anfang Juli bestellt und Mitte November erhalten. Bisher habe ich nur an unserer Wallbox geladen und bin lediglich Kurzstrecken (bis 20 km gefahren). Ich habe eine Wärmepumpe, bin mir aber inzwischen unsicher, ob das die richtige Wahl war.

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Enyaq natürlich

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Von Vorteilen einer Wärmepumpe jetzt im Winter hat man tatsächlich auch kaum bis garnix gelesen.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)