Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich hab das zum Gardasee so gemacht.

    Abfahrt bei 100%, Zum fahren hab ich die SOC Grenze auf 80% gestellt damit der Enyaq eine vernünftige Ladeplanung macht und nicht mit zu langen Ladezeiten rechnet.

    Beim Ladestopp stelle ich dann aber auf 100%. Es macht ja keinen Sinn wenn Du/Ihr einen Kaffee trinkt, was esst, auf Toilette geht und er bei 80% aufhört obwohl ihr noch mit der persönlichen Pause beschäftigt seid. Wenn er auf 100% steht, dann lädt der Enyaq natürlich so lange wie ihr Pause macht.

    Nach Beendigung der Pause wieder auf 80% stellen (oder Battery Care Mode ist sowieso angewählt) damit der Enyaq bis zum nächsten Ladestopp eine vernünftige Planung berechnen kann.

    Und dann gehts weiter.

    So mache ich das bei jeder Ladepause.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ach, übrigens, wir haben für 1100km 18 Stunden inklusive 7 Ladestopps und tlw. Stau / stockender Verkehr benötigt (wollten recht voll ankommen, da keine Ladestation direkt vor Ort und in der Nähe nur AC ist).


    Es dauert aber doch länger von 80 auf 100%, als von 60 auf 80%, oder? Wir waren nämlich nicht 7x essen, sondern haben eher geruht / Powernapping gemacht.

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Es dauert aber doch länger von 80 auf 100%, als von 60 auf 80%, oder? Wir waren nämlich nicht 7x essen, sondern haben eher geruht / Powernapping gemacht.

    Ja, 80-100 dauert länger. Aber wenn du auf 100% beim Laden einstellst bist du halt flexibler. Aufhören kannst du ja wann du willst. Wenn aber der Enyaq aufhört zu laden während du vielleicht noch dein Powernapping machst ist das schon doof.

    Haben ist besser als brauchen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Meine Jahresendabrechnung ergibt:

    20,6 kWh / 100 km Gesamtdurchschnitt laut Stromzähler und Abrechnungen, d.h. inklusive Ladeverluste und Vorklimatisierung:


    Reichweitenerfahrung seit Übernahme im Juni 2021 und ~18 tkm

    Auf 100 % gerechnete Reichweite:

    Durchschnitt Sommer: 365 km (min 340 km, max 430 km)

    Durchschnitt Winter: 280 km (min 250 km, max 310 km)


    Degradation (laut Carscanner Wert für Maximalen Energieinhalt): ~ 6 %



    Zur Einordnung:

    • Fahrtstrecken überwiegend ~ 25 km Teilstrecke, meist Bundes und Landstraßen, teils Stadt, wenig Autobahn.
    • Mittelgebirge
    • Gesamt Durchschnittsgeschwindigkeit ~ 45-50 km/h
    • Laternenparker und fast immer vor Abfahrt klimatisiert


    Meine Persönliche Einschätzung:

    • Mit dem Verbrauch bin ich absolut zufrieden
    • Reichweite passt für mich gut, auch im Winter als Laternenparker. Jedoch bin ich froh private / halböffentliche Ladesäulen an den meisten meiner regelmäßigen Fahrtzielen zu haben. Nur öffentlich Laden fände ich im Winter tatsächlich etwas "anstrengend"
    • Verbrauch im Winter ist erwartungsgemäß deutlich höher (insbesondere als Laternenparker auf Kurz/Mittelstrecke) - Spiegelt sich so auch in der 100 % Reichweite wieder
    • Auch wenn am Anfang eine höhere Degradation zu erwarten war, finde ich diese dennoch etwas hoch. Allerdings weiß ich nicht wie man den Carscanner Daten trauen kann. Bin hier aber gespannt wie es weiter geht
  • Das klingt nicht schlecht. Was zeigt dir der Enyaq am Display im Vergleich zu den gemessenen 20,6 kWh/100 km an?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Das klingt nicht schlecht. Was zeigt dir der Enyaq am Display im Vergleich zu den gemessenen 20,6 kWh/100 km an?

    Leider hab ich das bisher nicht Konsequent aufgezeichnet, da ich die Nullung bei 10 tkm und beim ME 3.0 Update vergessen habe. Mein Plan ist seitdem immer beim Radwechsel zu nullen + ggf vor eine Update zu notieren.

    Im Sommerreifen Zeitraum hatte ich einen Durchschnitt von 15.1 kWh / 100 km und aktuell läuft es auf ~ 20 kWh / 100 km raus, ich glaube das war im letzten Winter ähnlich. Ich denke im Schnitt wird es irgendwo im Bereich von ~ 17.5 kWh / 100 km liegen.


    Dies ist insofern auch schlüssig wenn man es mit den 100 % Reichweiten vergleicht und der verfügbaren Akkukapazität vergleicht. (55 kWh / 17,5 kWh ~= 315 km). Das passt ziemlich gut zu meinen 100 % Reichweiten.

  • Sind auf dem Rückweg aus Österreich zurück in den Norden. Klappte bisher super, wären mit 5 Ladestopps ausgekommen (und fast leer angekommen), wenn da nicht …

    Eon-Ladesäule an der A9 mit 5% angefahren: lädt nur 30 kW (soll angeblich 150, gefördert mit Bundesmitteln), Säule daneben probiert - gleiches Problem. Also nur wenig geladen und zur nächsten Säule - wieder Eon, 50kW kann sie, macht sie auch. Auf 100% gestellt und schlafen gelegt. Nach einer knappen Stunde aufgewacht. Nur 53% geladen - Ladevorgang konnte nicht beendet werden, siehe Anzeige der Säule (da war nichts zu sehen), wir standen 20 Minuten ohne zu laden. :evil: Vielleicht Zufall, aber ich mache um Eon in Zukunft einen Bogen.

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Alusru


    Richtige Entscheidung: E-on oder besser E-off Säulen grundsätzlich meiden!!

    Hättest Du vorher gefragt, hätte Dir hier fast jeder abgeraten.

  • Ich habe bisher gar nicht vorher geschaut, welchen Ladestopp das Navi aussucht …

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)