12 Volt Akku überwachen

  • Servus,


    nachdem man ja bei so einigen E-Autos schon gehört hat das nach gewisser Standzeit die 12 Volt Batterie tot/entladen ist hab ich mir da auch mal Gedanken gemacht.

    Ein kleines Gerät bei Amazon gefunden und bei nichtmal 20 Euro dachte ich das kann man testen.

    Ich hab das ein paar Tage zu Hause an einem 18 AH Blei/Gel-Akku getestet.

    Funktioniert so weit recht gut.

    Stromaufnahme bei 1,1 mA im Ruhemodus und 2,6 mA während Verbindungsaufbau, solange Daten übertragen werden etwa 2,2 mA.

    Battery-Guard.JPG


    Dazu die App auf dem Smartphone installiert:


    Battery-Guard_App.JPG


    Heute das Teil in den Enyaq gebaut und gleich mal schockiert vom Messwert gewesen:

    Battery-Guard_im-Auto.JPG

    Das Auto stand gerade einmal zwei Tage rum..........


    Nach dem "Starten" vom Enyaq ging die Spannung sofort auf 14,97 Ladespannung hoch.

    Nachdem mein Fahrzeug bei Skoda ja einige Monate rumstand vermute ich mal das die Batterie schon geschädigt ist durch Tiefentladung.....werde ich mal mit einem Batterietester die Tage versuchen zu messen.

  • ..... kann man auch mit einem OBD Dongel (~ 18€) ohne weitere Hardware machen ;) und man hat dann mit dem Dongel noch viel viel mehr Möglichkeiten der Auswertung bzw. der Kopplung (z.B. ABRP)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ja sicher, das Teil hatte ich aus Neugier gekauft und fand es dann nach ersten Tests hier in der Wohnung interessant.

    OBD-Dongel ist halt die Frage was braucht der an Strom wenn man den dran lässt, wirkt er sich event. auf die Busruhe aus und geht der überhaupt wenn das Fahrzeug "schläft".


    Hab inzwischen einen OBD-Stöpsel hier liegen......den hab ich als Möglichkeit angeschafft Daten vom Fahrzeug, vor allem vom Hochvolt-Akku zu bekommen.

  • Bei den OBD Dongeln sollte man drauf achten, das die sich im gesteckten Zustand ausschalten lassen. Dann gibt es keine Probleme mit Busruhe, Stromverbrauch oder Fremdzugriff von Leuten die Bluetooth Scanner einsetzen. Speziell wenn du den Dongel mit ABRP (A better Route Planer) verwenden willst, musst du leider auf so ein Geräte mit BLE zurück greifen, welche ja anfällig für das Hacking sind, so lange sie am Strom hängen.


    Daher am besten drauf achten, das sich der Dongel abschalten läßt. ( https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )


    Gibt auch höherwertige Dongel, jedoch sind die oftmals auch deutlich teurer und nicht immer kompatibel mit ABRP.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Nunja,


    dann ist der kleine Blutooth-Adapter zur Spannungsmessung nicht verkehrt.

    Der hat keine Verbindung zum Fahrzeugsystem außer auf Plus und Minus-Pol.

    Für Langzeitanwendung finde ich den dann gut.

    Ich kann dann (Schlüssel nicht mitnehmen wegen Kessy) in die Nähe vom Auto gehen und die Werte abrufen ohne was einschalten zu müssen.

    Außerdem kann die Software auch mehrere solche Sender verwalten, praktisch für ein Tool bei mehreren Fahrzeugen wie ich finde.

    Oder eben bei mehreren Batterien, Solaranlage zu Hause ist die Ersatzanwendung gewesen wenn er es nicht in den Enyaq geschafft hätte.

  • Servus,


    nachdem man ja bei so einigen E-Autos schon gehört hat das nach gewisser Standzeit die 12 Volt Batterie tot/entladen ist hab ich mir da auch mal Gedanken gemacht.

    Keine Ahnung was die Leute immer machen aber das ist absoluter Blödsinn. Unser Enyaq hat mal 3,5 Wochen nur gestanden ... und er hat in den 3 Wochen Standzeit


    1. 0% vom großen Akku verbraucht

    2. die 12 Volt Batterie hat in den 3 Wochen genau 0,1 Volt verloren

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Die 12V-Batterie permanent, also auch bei ausgeschalteter "Zündung" spannungsmässig zu überwachen und das ohne nennenswerten Stromverbrauch und ohne dass man das Auto öffnen muss, ist ja schon mal nicht schlecht.

    Die rund 20€ tun ebenfalls nicht weh.

    Diese günstigen BT-Module und deren SW sind aber durchaus unterschiedlich. Das o.a. Gerät von Keckeisen finde ich nicht so sehr geeignet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Kommt drauf an, was man wichtig findet:

    Soweit ich es den Unterlagen zum Keckeisen-Battery Guard entnehme, kann das nur 10 Tageswerte der Spannung speichern (mit einer Pro App: 100 Tageswerte) und natürlich die aktuelle Spannung anzeigen.

    Dazu kann es die Werte von 10 bzw. 100 Sendern überwachen.

    Ich vermute, dass das ähnliche (aber selbstverständlich...) teurere Gerät von CTEK nicht besser ist.


    Meine Meinung aufgrund meiner Bedürfnisse....:


    Diese Geräte unterscheiden sich z.Teil deutlich, was die Speichermöglichkeiten und die Art der Speicherungsmöglichkeitenm betrifft.

    Das Keckeisengerät hat anscheinend max. 100 Speicherplätze pro Tag, die zudem nur mit der Pro App nutzbar sind. Normal hat es nur 10 Speicherplätze pro Tag und das ist schon sehr wenig, denn z.B. ein Verhalten beim Laden oder Entladen kann, wenn überhaupt, nur mit sehr großen Lücken überwacht werden.

    Selbst bei 100 Speicherplätzen pro Tag wäre der Messabstand noch über 14 Minuten.


    Ich selbst finde daher das Quicklynks BM2 besser:

    Das kostet ebenfalls um die 20€

    Auf Dauer kann es in einem Zug alle 2 Minuten einen Messwert ( also 720 Messungen pro Tag) über einen Monat hinweg abspeichern. Diese Werte können dann in der App als Diagramm sichtbar gemacht werden.

    Mit dem 2 Minuten-messintervall bekommt man Lade- und Entladevorgänge mit nur sehr wenigen Lücken gut angezeigt.


    Dazu hat das Geräte eine Echtzeitspannungsanzeige mit Kurzzeitdiagramm, wo die Messwerte der letzen Minuten ca im Sekundentakt angezeigt werden. Die Anzeige läuft ständig weiter.

    Damit können schnellere Spannungssprünge sehr gut grafisch dargestellt werden.


    Zusätzlich zeichnet das Gerät bei der permanenten Spannungsüberwachung, sehr kurzzeitige, deutliche Spannungsabfälle als Diagramme auf, die später jederzeit ausgelesen werden können. Diese Funktion ist z.B. für die Startspannungsüberwachung bei einem Verbrenner geeignet. Ok, das braucht man beim E-Auto eher nicht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Keine Ahnung was die Leute immer machen aber das ist absoluter Blödsinn. Unser Enyaq hat mal 3,5 Wochen nur gestanden ... und er hat in den 3 Wochen Standzeit


    1. 0% vom großen Akku verbraucht

    2. die 12 Volt Batterie hat in den 3 Wochen genau 0,1 Volt verloren

    Genau so ist es auch bei mir. Und ich habe sogar die ganze Zeit meinen OBD-Dongle am Port stecken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)