Zulassungszahlen 2021 / 2022 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Update mit den aktuellen Zahlen vom April 2023


    Quelle: KBA

    • Enyaq mit Anstieg auf 1405 Zulassungen
    • ID.4/5 und Audi Q4 e-tron verzeichnen hingegen Rückgänge zum Vormonat
      model_ENYAQ.png


    model_comparison_id.4_enyaq_q4.png

  • Modellrangliste April 2023


    • ID.4 / ID.5 erstmalig auf Platz 1
    • Model Y nur auf Platz 3 und damit vergleichsweise schwach, im Gesamtjahr dennoch auf Platz 1
    • Skoda ENYAQ auf Platz 4 vorgestoßen (Gesamtjahr: Platz 7)
    • Audi Q4 e-tron knapp danach auf Platz 5 (Gesamtjahr: Platz 4)

    April 2023_bev_models.png

  • Enyaq in D von Jan - April:

    2022: 3.623

    2023: 4.140


    => ca. 14,27% mehr Auslieferungen in 2023 als im Vorjahr

  • Enyaq in D von Jan - April:

    2022: 3.623

    2023: 4.140


    => ca. 14,27% mehr Auslieferungen in 2023 als im Vorjahr

    Das zeigt: es geht aufwärts, aber seeehr langsam.
    Und der gute 4. Platz des Skoda Enyaq im Monat April zeigt auch: Alle anderen Hersteller (bis auf Tesla) haben vielfach dieselbe Strategie wie VW, nämlich hohe Nachfrage (volle Auftragsbücher) aber nur zögerliches Hochfahren der Produktionskapazitäten, aus welchen Gründen auch immer.

  • Also irgendwer lügt hier. Hier mal ein Artikel mit Aussagen vom Auto-Experten Dudenhöffer: Dudenhöffer: Deutscher E-Automarkt wird einbrechen

    :P

  • Bei mir schon seit 2000. Da hat er doch glatt mal behauptet dass im Zuge der Y2k Probleme viele Autos einfach auf der Straße stehenbleiben würden. Als ob die Motorsteuerung meines damaligen MGF überhaupt Uhrzeit und Datum kennen würde.

  • Ach, der Duddenhöffer kann mir mittlerweile gestohlen bleiben. Der hat bei mir in den letzten Jahren jedwede Kredibilität als selbsternannter "Experte" verloren.

    Dem kann ich nur zustimmen, früher vor 20 jahren kam er immer als Experte bei Auto motor Sport, dann hat er irgendwann seinen eigenen Lehrstuhl an der Uni Duisburg/Essen bekommen, seit dem dreht der am Rad und scheint irgendwie fernab von der realen Entwicklung der Automobilbranche zu sein und puscht immer die Verbrenner Lobby.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Der klassische Neuwagenmarkt ist eingebrochen, auf dem Gebrauchtmarkt fehlt es extrem! E-Auto's sind gegen den Trend gestiegen und erobern immer mehr Marktanteile. Das ist gut für die Wandlung in Richtung CO2 armen Individual- Verkehr. Hoffe, dass die nächsten Jahre weitere Innovationen in dem Markt es noch etwas preiswerter macht. Stichwort: Natrium Akkus, Volumenmodelle.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)