Zulassungszahlen 2021 / 2022 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Der ID4 ist auch noch billiger;-)

    Würde mich mal interessieren, welcher von beiden für den Konzern lukrativer ist. Es würde mich nicht wundern, wenn das der Enyaq wäre. Dann wäre endgültig klar, dass die Bevorzugung des ID.4 bei der Komponentenlieferung in erster Linie dazu dient, die Hackordnung nicht durcheinandergeraten zu lassen...


    Es ist ja nicht das erste mal, dass Skoda den besseren VW baut. Musste nicht sogar ein Skoda-Chef wegen dieser Dreistigkeit seinen Hut nehmen?

  • Bis Sommer 22 wurden aber immer mehr Enyaqs als Q4 gebaut, "wahrscheinlich wurde Skoda bei deiner Logik priorisiert" 8o 8o 8o 8o 8o

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Bis Sommer 22 wurden aber immer mehr Enyaqs als Q4 gebaut, "wahrscheinlich wurde Skoda bei deiner Logik priorisiert" 8o 8o 8o 8o 8o

    Der Enyaq hatte ja auch hinsichtlich dem Hochfahren der Produktion etc. ein knappes halbes Jahr Vorsprung.


    Wie sind denn die Lieferzeiten beim Q4? Ich möchte wetten, keine zwei Jahre, wie aktuell beim Enyaq (ID.4: 1 Jahr).

  • Der Enyaq hatte ja auch hinsichtlich dem Hochfahren der Produktion etc. ein knappes halbes Jahr Vorsprung.


    Wie sind denn die Lieferzeiten beim Q4? Ich möchte wetten, keine zwei Jahre, wie aktuell beim Enyaq (ID.4: 1 Jahr).

    2 jahre


    also ich wollte ja den Q4 damals bestellen oder den Enyaq, der Enyaq ist es geworden, der Enyaq soll in 2 wochen gebaut werden

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ein Arbeitskollege von mir hat einen Audi Q4 e-tron im vierten Quartal 2021 bestellt. Bis jetzt hat er noch nicht mal eine ungefähre Ahnung, wann er ihn bekommen wird. Jüngste Aussage seines Händlers wird es Jahresende 2023. Damit also rund 2 Jahre oder womöglich mehr. Also Audi ist wohl nicht die Alternative, wenn es um schnelle Lieferung geht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ein Arbeitskollege von mir hat einen Audi Q4 e-tron im vierten Quartal 2021 bestellt. Bis jetzt hat er noch nicht mal eine ungefähre Ahnung, wann er ihn bekommen wird. Jüngste Aussage seines Händlers wird es Jahresende 2023. Damit also rund 2 Jahre oder womöglich mehr. Also Audi ist wohl nicht die Alternative, wenn es um schnelle Lieferung geht.

    Schön zu hören ;)
    Wenn es schon lange Wartezeiten gibt, dann sollen die anderen auch drunter leiden...

  • Update mit den aktuellen Zahlen vom März 2023


    • Enyaq mit Anstieg auf 1207 Zulassungen
    • Auch ID.4/5 und Audi Q4 e-tron verzeichnen Zuwächse


    model_ENYAQ.png

    model_comparison_id.4_enyaq_q4.png

  • Modellrangliste März 2023

    • Model Y auf Platz 1 mit weitem Abstand
    • Danach VW ID.4/ID.5 auf Platz 2
    • Audi Q4 e-tron auf Platz 5, nach Model 3
    • Skoda Enyaq auf Platz 11 (und damit ganz knapp die Top10 verpasst)März 2023_bev_models.png

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Bei den Modellen hebt sich MG Roewe 4 hervor: 8. Platz, noch vor Hyundai Kona.

    Dagegen sind die Renault-Modelle noch weit abgeschlagen, wobei immerhin 3 Modelle im Markt verfügbar sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)