80x Sportline 0-100%, 100-0% Test

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vergleich mit EV6:


    ev6.jpg

  • Ich hab ein ähnliches Problem. Der Car-Scanner zeigt bei mir nur 72kW an unter "[19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie (Wh)". In meinen letzten Fahrten schwankt der Wert zwischen 71850 und 73000. Und zwar in Abhängigkeit der Batterietemperatur beim Start. Hat die Batterie nur so 2-3° bin ich am unteren Ende, bei 10° am obeneren. Ich bebachte das ganze weiter, der CarScanner-Wert stimmt jedenfalls relativ genau überein mit den geladenen kWh und dem Prozentstand der Ladung. Ich warte jetzt mal wärmere Tage ab und bis der Akku mal so 15° oder noch mehr hat, wenn's draußen wärmer wird. Und logge mal die Batteriespannungen bei den verschiedenen Ladeständen. Bei 80% Ladestand hab ich jedenfalls in allen Zellen 3,95V und bei 56% 3,75V und bei 1% (Infotainment, 6% BMS) hab ich 3,5V. [Spanned hierbei ist, dass das BMS sagt, dass die Zellen alle 20% Ladestand haben]. Das ist wohl die untere Entladegrenze, damit die Zellen nicht beschädigt werden.

  • maximum Energy content.png


    Ich bin mir allerdings nicht im klaren auf was sich diese Zahl genau bezieht. Brutto oder Netto?

    Ich habe keine Probleme mit der Reichweite. Jetzt im Winter ca. 350km (auf 100% bezogen, keine Kurzstrecken)

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • 8146-maximum-energy-content-png



    so ist der Wert bei mir auch und schwankt temperaturbedingt nur um wenige Promille

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • ich werde mal den freundlichen beim reifenwechseln konsultieren. wenn ich mir meine langstreckenfotos ansehe, ist es so, dass wir ca 5% vom Akku "fehlen", wenn ich den Verbrauch*Strecke gerechnet habe. Ist jetzt nicht das massive Problem, ich komme auf der Langstrecke im Winter auf 330km und im Sommer auf 440km (Im vorausschauenden Langstreckenmodus). Die Reichweite reicht mir völlig, mit der hab ich gerechnet.


    Ev. ist es nur ein Software-"Problem", dass bei den ganz frühen Auslieferungen (April 2021) die Grenzwerte noch konservativer gesetzt wurden. Bei 100% Ladestand (Boardcomputer) meint das BMS, meine Zellen haben 4,16V und der niedrigste, aber auc der höchste Soc einer Zelle liegt, bei 95%. Und bei 0% Ladestand (Boardcomputer) meint das BMS immer noch 6% ist in den Zellen. Das wären dann ca 11% "Reserve". Brutto, Netto, etc. Ganz schön viele Parameter. Das soll mir das Autohaus mal erklären, irgendwo fehlen 6kWh. Nicht dass sich irgendwo ein Defekt anbahnt, oder eine Zelle ein Problem hat. Wobei, meine alten Daten zeigen ähnliche Werte. Leider hatte ich im Sommer noch keinen OBD-Dongle....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)