Vor und Nachteile 21" Felgen

  • Bei meinem A2 fuhr ich die erste Macke nach 270.000km in eine Felge. Bei 274.000 wanderte es für die"Umweltprämie" zu Gunsten eines e-Golf in die Verwertung. Die drei schönen plus einer "markierten" Alufelge habe ich immer noch. Will keiner kaufen. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Einen Nachteil haben die 21" er, habe heute an einem überstehenden Randstein meine erste Macke in die Felge gebracht.;(

    Der Überhang der Reifen auf der Felge ist leider sehr gering und die höhe des Gummis ist auch nicht so hoch, dass mittelhohe Randsteine nicht berührt werden können.

    Meine erste Felgenmacke (ca. 1cm) in den letzten 10 Jahren, ich könnte ..... <X

    Glanzgedrehte Felgen haben nur eine dünne Klarlackschicht. Die Proteus und die Vega sehen nach lackierten Felgen aus. Reparaturen für glanzgedrehte Felgen sind teurer, ggf. einfach nicht möglich. Außerdem sind glanzgedrehte Felgen i.d.R. nicht salzresistent und dann nicht wintertauglich.


    Wenn die Lackschickt bei Deinem Schaden abgeschrammt wurde, ggf. eine Smart Repair veranlassen sonst hast Du ggf. nach ein paar Jahren Lochfraß ;)


    Aber sie sehen einfach verdammt gut aus :D.

  • Ich denke, ich werde eine Smart Repair veranlassen, ist zu Glück wirklich nur 1cm, Danke für den Tip !!

  • Einen Nachteil haben die 21" er, habe heute an einem überstehenden Randstein meine erste Macke in die Felge gebracht.

    Das ist natürlich doof.


    Als wir Anfang Mai die Gelegenheit hatten einen 80 IV mit der Betria Felge zu fahren, ist mir genau dieser Überstand der Felge aufgefallen.

    Obwohl ich die echt schön finde, hatte ich ein mulmiges Gefühl.

  • Hallo Oberleinsiedler, dein Gefühl hat dich nicht getäuscht, ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis einige, die mit den 21er Felgen fahren, das selbe Schicksal ereilt. :(

  • Das einzige, was sich mein Händler nach der Probefahrt angeschaut hat, war der Zustand der 21 Zoll Felgen. Ich denke das sagt viel.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja, das sagt einiges, denke ich.:(....... es sieht aber schon fesch aus :love::love:

    Absolute Zustimmung. Aber mein Verstand plädierte hier aus Risikoerwägungen und dem Kostenaspekt zu den 19 Zöllern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei mir waren die 21er ab Werk dabei. Das Auto stand mit 900km, als Vorführer, beim Händler. Hab´s gesehen, 15 Minuten gefahren und anschließend gekauft. Das ganze hat 30 Minuten gedauert. Ich wusste erst nach dem Kauf etwas über Design-Pakete, Austattungsvarianten, mögliche Fahrasistenten oder ähnliches. Gesehen, gefahren, gekauft, mach ich eigentlich immer so. Bei mir ist Autokauf reine Bauchsache (vom Budget mal abgesehen) und mein Bauch hat mich auch hier absolut nicht entäuscht. Die Schramme, die ich in die Felge gefahren habe ist ärgerlich, ändert aber auch nichts daran. Ich bin immer noch Happy und freue mich auf jeden gemeinsamen Kilometer mit meinem (fast) neuen Auto auch oder gerade wegen der Felgen.<3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)