Vor und Nachteile 21" Felgen

  • Auf 19 oder 21 Zöller?Ich bekomme meinen diese Woche zur Ansicht.Und meine mich erinnern zu können das der Verkäufer von 21 Zöller sprach.Und da wirds dann natürlich auch mit GJR schwer.

    21 zoll

    bestellt 14.08.21 - Abholtermin 23.12.21


    Skoda Enyaq 80 (Loft) Moon-Weiß Perleffekt, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family Plus, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Parken Plus, Ladeleistung 125kW, zusätzliche Seitenairbags, Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Mein Fazit nach gut 10.000 Km mit den 21-Zöllern

    + Schick sehen die aus

    + Mit dem Fahrkomfort habe ich keine Probleme

    - leider habe ich mir diese schon bei einer engen Parkhausausfahrt hinten rechts angeschrammt. Nicht schlimm, aber das ist der Nachteil wenn der Wulst der kleineren Reifen fehlt. Da muss man sich schon deutlich mehr Mühe geben um das hinzukriegen.


    Zu Unterschieden Richtung Verbrauch kann ich nichts sagen, da müssten man wirklich 2 gleiche Modell mit unterschiedlichen Reifengrößen auf exakt der gleichen Strecke vergleichen.

    Ich würde sie wieder nehmen.

  • Welche Reifengröße haben dann die 21?Wärst Du so nett mir auch mal die Daten der Felgen zu nennen?ET,Zoll usw.Bzw Gibts ne Wahlmöglichkeit?

  • Welche Reifengröße haben dann die 21?Wärst Du so nett mir auch mal die Daten der Felgen zu nennen?ET,Zoll usw.Bzw Gibts ne Wahlmöglichkeit?

    Nein, keine Wahlmöglichkeit. Gemäß CoC vorher 235 und hinten 255.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Ich habe es heute auch geschafft und vorne rechts den Bordstein leicht berührt. Nun habe ich auch eine Schramme am Felgenhorn.

    Hat schon jemand Erfahrung mit einer Felgenreparatur?


    Vielen Dank und Gruß,

    Hörig

    Grmpf!

    Heute war der Bordstein mein. Kampfspuren an Felge und Reifen zeugen von erheblichem Widerstand des Besiegten.

    Im Ernst, keine Ahnung wo und wann es passiert ist oder ob die Werkstatt gestern etwas zu optimistisch beim Abstellen war.

    Fakt ist, da gibt es jetzt ein paar Kerben, wo keine sein sollten.

    Ist das ein rein optischer Makel oder besteht Handlungsbedarf?

    Hatte ich vorher noch nie - da ging's immer nur aufs Blechkleid.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Bei uns hat eine 21" auch schon ne Macke. Hab beim Felgendoktor angerufen. Der meint, es reicht, wenn ich die Felge nach dem Wechsel auf WR vorbeibringe. So lange ists ja nicht mehr hin.

  • Dito. Habs selber gemerkt. Ne sehr enge Parkhausausfahrt. Meine lass ich vorerst so. Erst wenn da noch mehr Schrammen kommen sollten, dann wird das wieder ausgebessert. Zum Glück auf der Beifahrerseite und nur leicht am Rand. aus 2m Entfernung kaum zu sehen.

  • Ich fahre derzeit einen Octavia RS mit 19 Zoll und DCC. Nach der Probefahrt im Enyaq mit 21 Zöllern (mit DCC) werde ich definitiv 20 Zoll bestellen.

    Der Octavia ist im DCC Comfort Modus mMn merklich komfortabler als der Enyaq mit 21 Zoll im Comfort Modus. Ich finde auch, dass die Spreizung was DCC angeht zwischen Comfort und Sport kaum wahrnehmbar war.

    Beim Octavia ist Sport=Brett und Comfort=Comfort. Im Enyaq mit 21 Zoll konnte ich da kaum einen Unterschied feststellen.

    Ich erhoffe mir, dass die 20 Zöller das etwas verbessern.

    Ich will nicht nörgeln, der Wagen war auch so annehmbar komfortabel. Aber da ich ja die großen 19 Zöller am Octavia RS als Referenz habe, dachte ich, dass ein "nicht RS" Enyaq da im Komfort die Nase vorn hat. Fand ich aber eher nicht.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Also ich kann da nur für die 21-Zöller reden, und da merke sich schon einen deutlichen Unterschied. Zum Beispiel gestern auf der Autobahn. Frau fährt, auch mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz. Im Normalmodus waren die kleinen Autobahnstöße schon sehr spürbar. Im Comfort-Modus habe ich die nur noch gehört, aber wenig gespürt. Im Sport Modus wackelt mir der Bildschirm zu sehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)