Navigationsapps

  • Guten Morgen,


    Erstmal ein großes DANKE für dieses Forum. Ich hoffe, dass ich damit meine Wartezeit (mit viel Chance Ende diesen Jahres) auf meinen Enyaq iV60 gut überstehen lässt ^^


    Zum Thema Navigationsapp bin ich aktuell dabei zu testen und etwas überfragt. Dabei habe ich aktuell ABRP und ChargeMap.


    In beiden Apps habe ich die gleiche Route nach Südfrankreich eingegeben. Das sind rund 850km von uns aus. Das Ergebnis ist, dass ChargeMap und ABRP 6 Ladestopps wollen und alleine fürs Laden weit über 2 Stunden einplanen.

    1. Gibt es irgendwo die Möglichkeit nur Säulen auszuwählen mit einer Ladeleistung vun 100kwh+?

    2. Die beiden Apps schlagen immer wieder vor von zB 14% auf 61% zu laden. Auch das scheint für mich unlogisch.

    Auch dort wäre es doch sinnvoller, für die Route 3 oder 4 Ladestopps von 10% auf 80% zu planen. Mit dem Brenner haben wir eh immer 3 Pausen wegen den Kids gemacht und das würde zeitlich kaum Auswirkungen haben.


    Wie sehen eure Erfahrungswerte aus. Habt ihr Vorschläge zur Routenplanung?


    Liebe Grüße :)

  • Kannst beim ABRP bevorzugte Anbieter wählen. Z.B. Ionity und schon zeigt er Dir nur diese an


    Ladegrenzen kannst Du auch selber dort festlegen. Aber warum bis 80% laden und mit 30% Soc am nächsten Lader ankommen. Wenn 67% reichen und Du unter 10% ankommst und somit auch noch schneller lädst. (Doppelt Zeit eingespart)


    Macht schon Sinn was die App da vorschlägt.

  • 2. Die beiden Apps schlagen immer wieder vor von zB 14% auf 61% zu laden. Auch das scheint für mich unlogisch.

    Nun, ich hatte mir die gleiche Frage gestellt und ich verstehe es so das nur soviel geladen wird um beim nächsten Stop mit einem niedrigen SOC anzukommen. Denn nur so wird eine hohe Ladeleistung erreicht (kürzere Standzeit).

  • Nun, ich hatte mir die gleiche Frage gestellt und ich verstehe es so das nur soviel geladen wird um beim nächsten Stop mit einem niedrigen SOC anzukommen. Denn nur so wird eine hohe Ladeleistung erreicht (kürzere Standzeit).

    ja genau….so hatte ich es auch versucht zu erklären…


    ich fahre mittlerweile Langstrecke auch so. Per ABRP grob die Strecke. Ladepunkte gemerkt. Bis zum ersten gefahren. Während des ladens gucke ich wie weit zum nächsten und was ich an Ladung benötige um mit 10% anzukommen. Dann noch 5% Reserve drauf und dann weiter….zur Not vorm nächsten stop, wenn Soc zu hoch und der Ladestop abzusehen noch etwas mehr „Strom“ geben ?

  • Nun, ich hatte mir die gleiche Frage gestellt und ich verstehe es so das nur soviel geladen wird um beim nächsten Stop mit einem niedrigen SOC anzukommen. Denn nur so wird eine hohe Ladeleistung erreicht (kürzere Standzeit).

    Dass man mit niedrigem SoC an der Säule sein soll verstehe ich, und habe das auch auf 10% eingestellt. Mit den Kids würde ich aber eine längere Standzeit bevorzugen, wegen Essen, Beine vertreten, etc ?

  • Dass man mit niedrigem SoC an der Säule sein soll verstehe ich, und habe das auch auf 10% eingestellt. Mit den Kids würde ich aber eine längere Standzeit bevorzugen, wegen Essen, Beine vertreten, etc ?

    dann Versuch mal auf der Timeline einzustellen, wenigsten Stops,


    ist so ein zieh einsteller…vll bringt das etwas

    3CFC5A62-C54D-429F-92CB-D099B0901261.jpeg

  • dann Versuch mal auf der Timeline einzustellen, wenigsten Stops,


    ist so ein zieh einsteller…vll bringt das etwas

    ach den hab ich übersehen ?

    Hat auch geklappt, 4 Ladestops.


    Danke für die Hilfe.

  • Die Einstellung hätte ich jetzt auch angesprochen, aber mir ist der Effekt ehrlich gesagt nicht groß genug. Ich hatte erhofft das dann recht nah an den max. Ladewert geladen wird. Vielleicht hängt das dann aber wirklich von den Ladeorten ab.


    Wie hast Du den max. SOC beim Laden eingestellt? Vielleicht hilft es wenn Du hier höher stellst (90%).

  • Die Einstellung hätte ich jetzt auch angesprochen, aber mir ist der Effekt ehrlich gesagt nicht groß genug. Ich hatte erhofft das dann recht nah an den max. Ladewert geladen wird. Vielleicht hängt das dann aber wirklich von den Ladeorten ab.


    Wie hast Du den max. SOC beim Laden eingestellt? Vielleicht hilft es wenn Du hier höher stellst (90%).

    max. SoC beim Laden hatte ich auf 80%, jetzt auf 90% geändert. Bleibt bei 4 Ladestops. Scheint mir beim iV 60 auch realistisch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)