Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Was beute Trichter? In dem selbigen ist meiner angeblich schon seit 10 Wochen!! :cursing:

    Das deine Konfiguration nicht mehr geändert werden kann und die teile eigentlich für dich jetzt eingeplant sind. Verschiebungen bei dem Produktionsdatum sind normalerweise (also inzwischen) extrem selten.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • :) Super! Meiner "hüpft" ständig in den Wochen rum erst KW 28/23, dann wieder 41/23, dann 25/23, jetzt mal wieder 29/23

    Es bleibt spannend!

    Laut meinem "Freundlichen" wurde die Quotenregelung herunter genommen und es dürfen jetzt mehr E-Autos gebaut werden :/

    Die Produktion wäre auch "hochgefahren" worden, was die Lieferzeit auf 6-12 Monate bringen würde.

    Ich bin im 11. Monat ... mal abwarten

  • Hallo zusammen,

    kann einer von euch schon was über das Panoramadach erzählen?

    Wie ist das jetzt aktuell bei diesen heißen Temperaturen und der direkten Sonneneinstrahlung?

    Ist das Panoramadach genug abgedunkelt bzw. wärmeabweisend?

    Also mich stört das Panoramadach tatsächlich sehr stark. Ich mochte es bereits beim Tesla nicht - das war aber wesentlich besser ausgeführt, als im Skoda. Es wird tatsächlich viel wärmer im Innenraum, vor allem spürt man das, wenn man nicht mehr die üppigste Haarpracht hat. Was mich aber noch viel mehr stört, sind die Blendungen, die durch die Sonne entstehen. Letztes WE hatten wir richtig schönes Wetter und es stört bereits die Sonne selber, viel mehr noch gibt es aber starke Reflexionen an den vielen Chromleisten die in der Mittelkonsole verbaut sind. Das ist echt heftig.


    Wenn wir schon bei Reflexionen sind: die Spiegelungen des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe sind auch jenseits von Gut und Böse. Sowas hab ich noch bei keinem Auto erlebt. Meine Frau fährt nicht mal mit der Zitat: "Kiste" und ich habe mir eine polarisierte Sonnenbrille besorgt. Damit sind die Spiegelungen erträglich, aber dafür sehe ich auch kein Head Up Display mehr.


    Insgesamt gibt es für mich einiges Licht bei dem Fahrzeug, aber auch sehr viel Schatten.


    Fazit: ich würde bestimmt keine 14 Monate mehr auf diese Auto warten.

    Skoda ENYAQ Coupé iV RS | Mamba-Grün | RS Lounge

    Ausstattung: AHK | Drive-Paket Sport Plus | Fahrerassistenz-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Memorysitz-Paket Plus | Canton Soundsystem | Transport-Paket | Wärmepumpe | 20" Taurus mit 235/255

    bestellt: 10.03.2022 | Liefertermin: 11/2022 ; 12/2022 ; 03/2023 ; Ende 04/2023 ; Übergabe am 23.05.2023


    09/2019 bis 03/2023: Tesla Model 3 Performance

    Langstreckenreserve seit 02/2021: Mercedes GLE Coupé 350cdi 4Matic

  • Hallo zusammen,

    kann einer von euch schon was über das Panoramadach erzählen?

    Wie ist das jetzt aktuell bei diesen heißen Temperaturen und der direkten Sonneneinstrahlung?

    Ist das Panoramadach genug abgedunkelt bzw. wärmeabweisend?

    Zu diesem Thema gibt es hier bereits einen Thread und wird ausführlich diskutiert. :)

  • …polarisierte Sonnenbrille besorgt. Damit sind die Spiegelungen erträglich, aber dafür sehe ich auch kein Head Up Display mehr.

    Da die Polarisierung von Sonnenbrillengläsern im Allgemeinen auf die Waagrechte ausgerichtet ist, wird z.B. das HUD auch „gefiltert“.

    Mangels Enyaq bzw. HUD kann ich leider nicht testen, ob auch eine senkrechte Ausrichtung ausreichend Filterwirkung auf die Spiegelungen hätte und das HUD damit wieder sichtbar wird (vllt. verschwindet dann aber die Anzeige im Infotainment😂)…

    Man müsste also nur mal ein Pol-Glas um 45 oder 90Grad gedreht vor‘s Auge halten und schauen, was mit HUD und den Reflexen passiert.

    Bei positivem Ergebnis kann ein Optiker so einen gedrehten Polfilter einbauen!


    Will‘s bei Schönwetter bitte mal einer testen?

  • Meine Erfahrung ist komplett anders. Das Glasdacht dämmt im direkten Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (Seat Leon) hervorragend. Auto steht den ganzen Tag bei nun 25 Grad in der Sonne. Grade das Auto den Kollegen gezeigt. Innenraum ist warm, ja. Aber für eine dunkelgraues Auto mit 4 qm Glasdach und schwarzer Lederausstattung nicht der Rede wert. Auf die Sitze kann man sich problemlos setzen ohne sich Brandblasen zu holen. Alle Autos mit Blechdach (die ich in Erinnerung habe) waren wärmer. Unangenehme oder störende Reflexionen habe ich gar nicht wahrgenommen.

    Skoda Enyaq Coupe RS


    Graphit-Grau, Fahrassistenz PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive Sport PLUS, Infotainment PLUS, Wärmepumpe, CANTON, Design RS Suite


    AB Leasinggesellschaft 25.02.2022 | Club 460

    Liefertermin KW 16 / 2023 (Stand 01.08.2022)

    Liefertermin KW 18 / 2023 (Stand 29.03.2023)


    Produktionsdatum 12.04.2023 (erWin)

    Ankunft beim Händler KW 17 (28.04.2023)

    Abholung KW 23 / 05.06.2023



  • Die Reflexionen kommen, wie geschrieben, von den vielen Chromleisten in der Mittelkonsole und treten dann auf, wenn man an einem sehr sonnigen Tag um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag unterwegs ist. Wenn also die Sonne relativ senkrecht durch das Glasdach scheint.

    Das ist mir jetzt bereits mehrmals bei Autobahnfahrten unter den geschilderten Bedingungen passiert.

    Und da hat man dann nicht nur einen Reflexionspunkt, sondern gleich 5 oder 6 von den vielen Chromleisten.

    Skoda ENYAQ Coupé iV RS | Mamba-Grün | RS Lounge

    Ausstattung: AHK | Drive-Paket Sport Plus | Fahrerassistenz-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Memorysitz-Paket Plus | Canton Soundsystem | Transport-Paket | Wärmepumpe | 20" Taurus mit 235/255

    bestellt: 10.03.2022 | Liefertermin: 11/2022 ; 12/2022 ; 03/2023 ; Ende 04/2023 ; Übergabe am 23.05.2023


    09/2019 bis 03/2023: Tesla Model 3 Performance

    Langstreckenreserve seit 02/2021: Mercedes GLE Coupé 350cdi 4Matic

  • Die Reflexionen kommen, wie geschrieben, von den vielen Chromleisten in der Mittelkonsole und treten dann auf, wenn man an einem sehr sonnigen Tag um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag unterwegs ist. Wenn also die Sonne relativ senkrecht durch das Glasdach scheint.

    Das ist mir jetzt bereits mehrmals bei Autobahnfahrten unter den geschilderten Bedingungen passiert.

    Und da hat man dann nicht nur einen Reflexionspunkt, sondern gleich 5 oder 6 von den vielen Chromleisten.

    Ich habe immer wieder Punkte als Reflektion auf der Winschutzscheibe im Bereich des HUD. Denke das es eine Spiegelung der Sonne im HUD ist, da es nur in dem Bereich erscheint.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)