Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich es hier richtig vertsandne habe, übernimmt Skoda bei Bestellungen des RS Coupés vor Mai 2022 den Ausgleich i.H.v. 2.000,- € zur BAFA-Prämie, ungeachtet dessen, ob der Liefertemin noch in 2022 angegeben wurde, oder? Damit unterscheidet sich die Regelung von der, die für den SUV gilt. Dies scheint doch mittlerweile im Forum unstreitig und müsste umso mehr gelten, wenn sich die Lieferung ins kommende Jahr verschiebt. Mein Autohaus weiß aber von dieser Regelung nichts, verweist nur auf den notwendigerweise bestätigten Liefertermin in 2022 und müsste sich insofern auch erst noch einmal bei der Zentraldispo schlau machen.

    Diese Regelung gilt für Bestellungen bis einschließlich 31.05.2022.

    Allerdings kann es durchaus sein, das diese Regelung bei einem Fahrzeug im Vorlauf nicht besteht, da es sich dann um einen neuen Vertragspartner handelt, welchem die Lieferung in 2022 nicht in Aussicht gestellt wurde.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Danke, das wäre wirklich interessant zu wissen und dürfte dann für kein Vorlauffahrzeug gelten. Für ein anderes, also einen SUV mit einem bestätigten Liefertermin in 2022, der gerade produziert wurde, hat das AH aber genau das bestätigt. Schon wirklich mühsam, dass man so viele unterschiedliche Aussagen bekommt.

    Velvet Rot Premium

    20" Leichtmetallfelge Vision TAURUS

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT, WEITERE: CANTON Soundsystem, Transport.

    Bestellt 07.03.22 (Vorlauffahrzeug)

    ULT zuletzt KW 20/23

  • Danke, das wäre wirklich interessant zu wissen und dürfte dann für kein Vorlauffahrzeug gelten. Für ein anderes, also einen SUV mit einem bestätigten Liefertermin in 2022, der gerade produziert wurde, hat das AH aber genau das bestätigt. Schon wirklich mühsam, dass man so viele unterschiedliche Aussagen bekommt.

    das ist bei Skoda leider alles sehr undurchsichtig, wie auch schon bei der Produktionsreihenfolge


    Dann kommt noch hinzu, das nicht jeder Händler dazu verpflichtet ist, bei dieser Aktion teilzunehmen :rolleyes:

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Schwer zu sagen bzw. eine Garantie wirst du nicht bekommen aber m.M. nach sollte der Wagen im 1. HJ 2023 kommen. Ein Lieferung in 2023 sehe ich als realistisch an, auch wenn es da mit Sicherheit welche geben wird die vielleicht doch nicht noch in 23 geliefert werden. Aber eine Bestellung zu übernehmen ist auf jeden Fall die schnellere Option als eine komplette neubestellung (außer man wohnt und bestellt in Luxemburg :) ).

    Und wenn man sieht dass Coupes im Sommer 22 bestellt wurden und auch für 2023 terminiert sind, dann sollte das mit deinem hoffentlich (wie bspw auch meinem) klappen.


    Die Aussage dass die Kundenbestellungen vor die Autohaus Bestellung rutscht finde ich Quatsch. Mein AH hat schon die Vorführer bekommen und im Februar bestellte kundenfahrzeuge nicht. Und bei den Vorführern sind es keine mit Area View. Daher ist die Aussage m.M.nach. mit Vorsicht zu genießen.

    Das klingt doch ganz zuversichtlich (man hört ja eh immer nur, was man hören will :) ) Jedenfalls ist wohl nicht davon auszugehen, dass man als Neubestellung eingestuft wird und wieder bei 0 beginnt, oder?


    Gibt es da Evidenzen, dass Fahrzeuge mit Area VIew sich länger verzögern als solche ohne? Der Vorläufer hat jedenfalls kein solches System eingeplant.

    Velvet Rot Premium

    20" Leichtmetallfelge Vision TAURUS

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT, WEITERE: CANTON Soundsystem, Transport.

    Bestellt 07.03.22 (Vorlauffahrzeug)

    ULT zuletzt KW 20/23

  • Sodele, nach 399 Tagen ist die Schlange gelandet. Also gebracht worden… huckepack mi‘m LKW.


    Škoda wollte es mir nicht gönnen die 400 Tage Wartezeit voll zu machen und auch für die Ausfallentschädigung ab übermorgen müssen sie so nicht aufkommen.


    Bilder gibt es keine, da das Fzg 500km entfernt steht und ich auf zwei Rädern grad happy bin. Ich werde es evtl. um Ostern rum holen. Stellt euch einfach ein grünes Coupé auf Vision MIT Blenden und ohne Heckwischer vor. 😉


    Herbeigeeilt Herr Oberleinsiedler und tünche er meine Zeile in feinstes blau.


    Danke an euch alle für den Zeitvertreib in der Wartezeit. 👍🏻 Die knapp 57 Wochen haben sich angefühlt wie knapp 57 Wochen.



    Cheers 🍻

  • Sodele, nach 399 Tagen ist die Schlange gelandet. Also gebracht worden… huckepack mi‘m LKW.

    Die heutigen Schlangen sind auch ganz schön bequem geworden! ^^
    Glückwunsch zu deiner Mamba!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Herbeigeeilt Herr Oberleinsiedler und tünche er meine Zeile in feinstes blau.


    Danke an euch alle für den Zeitvertreib in der Wartezeit. 👍🏻 Die knapp 57 Wochen haben sich angefühlt wie knapp 57 Wochen.

    :D :D :D Über die Formulierung könnte ich mich beeiern.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ...

    Meine Frage an Euch ist daher, welche Erfahrungen ihr mit Vorläufern gemacht habt, die sich schon ein Jahr in der Warteschleife befinden. Scheint eine Lieferung noch in diesem Jahr realistisch? Vielen Dank vorab.

    Habe selbst die Bestellung auf ein anderes Fahrzeug mit füherem Liefertermin geändert.

    Den Wagen den ich im März bestellt hatte soll nun im Juni gebaut werden.

    Mein "neuer" soll noch diese Woche zugelassen werden....

    ENYAQ COUPÉ iV RS (Graphite-Grau Metallic)

    alles was möglich war, außer 21", Transportpaket, hintere Airbags

    Bestellt am 12.03.2022

    Bestellung auf anderes Fahrzeug geändert am 13.02.2023 - soll schneller kommen.

    hat nun 21", Transportpaket, hintere Airbags, aber keine DWA, andere Anschlussgarantie

    Geplante Auslieferung: 11/22, 02/23, 03/23

    Mitglied im 365er Club

  • Habe selbst die Bestellung auf ein anderes Fahrzeug mit füherem Liefertermin geändert.

    Den Wagen den ich im März bestellt hatte soll nun im Juni gebaut werden.

    Mein "neuer" soll noch diese Woche zugelassen werden....

    Das klingt doch super, vielen Dank für Deinen Eindruck und Glückwunsch zum Enyaq. War das auch ein Vorläufer und wann wurde der bestellt?

    Velvet Rot Premium

    20" Leichtmetallfelge Vision TAURUS

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT, WEITERE: CANTON Soundsystem, Transport.

    Bestellt 07.03.22 (Vorlauffahrzeug)

    ULT zuletzt KW 20/23

  • Selenium : Warum kannst Du Dich über diese Zeile beeiern? gib_5.gif

    Herbeigeeilt Herr Oberleinsiedler und tünche er meine Zeile in feinstes blau.

    Aber sehr gerne doch. Habe mir extra das feinste Tuch ausm Schrank angezogen :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)