Bereitstellung Ersatzwagen aufgrund der Lieferverzögerung Skoda Enyaq

  • Hallo zusammen,


    im Diskussionsforum gibt es einige Enyaq-Besteller, die beim Händler bezüglich eines Ersatzwagens nachgefragt haben.

    Wie ist hier eure Erfahrung? Sind die Wagen kostenlos oder muss eine Gebühr bezahlt werden? Ab welchem Lieferverzug ist dies möglich?


    P.S. Bei mir sind nun fast 3 Monate nach ULT vergangenen. Im April muss mein aktuelles Auto zum TÜV, zur Inspektion und benötigt neue Sommerreifen. Daher möchte ich ihn gerne vorher verkaufen.

    Ich erwarte eigentlich von Skoda eine Kulanz, weil viele einfach im Regen stehen gelassen werden. Noch schlimmer ist es ja für diejenigen, dessen Leasing ausläuft und die gar kein Auto mehr haben.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Hast Du deinen Händler schon in Verzug gesetzt?


    Bei einem unverbindlichen Liefertermin kannst Du das 6 Wochen nach dem Leifertermin machen.

    Das solltetest Du aber schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) machen, in diesem Schreiben musst du dem Händler eine Lieferfrist setzten, die es ihm auch emöglicht, dass Fahrzeug ordnungsgemäß zu liefern.

    Am Besten sind das nochmal mindestens 14 Tage.

    Liefert er dann immer noch nicht, kannst du entweder a) vom Vertrag zurücktreten oder b) Schadenersatz geltend machen.


    Wenn du Schadenerstaz forderst, kann die nurder Schaden ersetzt werden, der dir durch die Nichtlieferung des Wagens entsteht.

    Dies musst du erstmal nachweisen das wird dann zwischen Dir und deinem Händler "ausgefightet"

    In deinem oben geschilderten Fall denke ich mal kann man für die fällige HU Schadenersatz fordern, bei der fälligen Inspektion un den neuen Reifen bin ich mir nicht sicher.

    Da wird sich der Händler bestimmt querstellen.

    Vllt. stellt er dir im Gegenzug aber auch einen Ersatzwagen zu Verfügung, das ist alles Verhandlungssache.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Irgendwo habe ich gelesen dass Skoda nach Ablauf gewisser Fristen ein Ersatzwagen dem Händler zahlt. Dürften diese 6 Wochen über ULT sein. Finde es aber jetzt auf die schnelle nicht ob es hier oder bei goe gepostet wurde.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Unser Enyaq sollte unverbindlich im Dezember 2021 kommen. Im November hiess es dann im Februar 2022. Damals hab ich drauf hingewiesen, das es nicht noch länger werden darf, weil wir Anfang März unser aktuelles Auto abgeben müssen (Leasingende). Die Verkäuferin hat sich dann von sich auch Anfang Januar gemeldet und gesagt, das uns ab 10.2.2022 ein Leihwagen zusteht. Kostenpunkt: Bereitstellung 250€, sonst nichts. Der Händler kriegt dafür wenn ich mich recht erinner 20€m am Tag von Skoda als Budget für den Leihwagen.


    Bis jetzt wurde unser Enyaq auch noch nicht zur Produktion eingeplant. Kann also noch dauern und insofern sind die Kosten dann ok. Für ne Woche wäre es Blödsinn.

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • Hallo LEUTE

    Bin hier neu und möchte euch meine Erfahrung mit Skoda Kundenbetreuung mitteilen.

    Habe meinen Enyaq iV 60 arktissilber im April 21 bestellt zum März 22.

    Auf Nachfrage bei Skoda Deutschland hies es nur es ist ihrerseits nicht möglich das sie nachfragen können wann Auto gebaut wird.

    Sie haben keine Möglichkeit dazu.

    Habe dann direkt bei Skoda in der CSSR per email nachgefragt, auch hies es es besteht keine Möglichkeit nachzusehen.

    Nach mehreren emails hin und her brach bei mir der Geduldsfaden und ich wurde ziemlich sauer was ich auch in den emails deutlich schrieb. Jetzt habe ich aber dann trotzdem eine email erhalten das mein Enyaq am 7.02 in Produktion ging.

    Aber nach 2Wochen weis mein Händler immer noch nicht ob der Enyaq gebaut ist oder wann er geliefert wird.

    Habe im jetzt ein Ultimatum bis 11.3. gestellt. Mein Wagen nicht am 11.3. da dann bekomme ich einen Vorführwagen

    Enyaq iV 60 umsonst bis mein Auto da ist.

  • Zitat

    Habe dann direkt bei Skoda in der CSSR per email nachgefragt, auch hies es es besteht keine Möglichkeit nachzusehen.

    Vielleicht liegt es daran, dass es die CSSR seit 1990 nicht mehr gibt ;)

  • Hat jemand den Link zum Zeitreisenforum??

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe jetzt mehrfach im Forum gelesen, dass nach 6 Wochen nach ULT ein kostenfreier Leihwagen zur Verfügung gestellt wird.

    Werde mal nächste Woche meinen Händler anrufen. Bei mir sind es jetzt nämlich schon 11 Wochen...

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • hoffixbox


    Das ist so nicht ganz richtig.

    Wenn 6 Wochen nach dem ULT verstrichen sind, kannst Du deinen Vertragspartner (Händler, Lesainggeber etc) schriftlich in Verzug setzen und ihn auffordern innerhalb einer gewissen Frist (meist nochmals 14 Tage) das Fahrzeug zu liefern.

    Macht dein Vertragspartner das nicht, kannst du Schadenersatz geltend mchen.

    Wie dieser Ersatz aussieht ist dann Verhandlungssache (entweder Leihwagen, Rücktritt vom Vertrag oder oder....)

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)