Bereitstellung Ersatzwagen aufgrund der Lieferverzögerung Skoda Enyaq

  • Alles klar. Ja, offiziell ist es wohl nicht. Aber es hat schon vermehrt so stattgefunden.

    Danke für deine Antwort! Ich spreche einfach mal direkt mit dem Händler. Ich habe ihn noch nicht in Verzug gesetzt und werde es einfach mal so mit ihm durchsprechen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Hallo, wegen dem Leihwagen hat mir mein Verkäufer zugesichert das ich ab 11.03. einen Leihwagen kostenlos bekomme.

    Aber das wird sich morgen schon rausstellen vieleicht kommt ja mein Enyaq bis dahin doch noch.

    Wenn er am 07.02. angeblich in Produktion gegangen ist , habe ich große Chance ihn doch noch zu bekommen.

  • Ich warte ja nun auch schon 11 Monate. Bin auch 5 Monate über dem ULT.
    Ich denke, den Händler mit einem Einschreiben unter Druck zu setzen, kann auch das Verhältnis etwas eintrüben. Ich versuche es jetzt mal mit einer netten Mail mit Frage auf einen Leihwagen. Das Skoda dafür möglicherweise aufkommt. Dann entstehen dem Händler ja keine Kosten.

    Letztlich kann ich nur noch 2 Monate warten, dann wirds bei mir aber auch vom jetzigen Auto her richtig kritisch.
    Also, mal sehen, ob es ein "Miteinander" gibt. Genervt ist der Verkäufer eh, weil er nix wirklich gerade verkaufen kann. Die anderen Skoda Modelle sind auch schwer zu bekommen, sagt er.

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Ich warte ja nun auch schon 11 Monate. Bin auch 5 Monate über dem ULT.
    Ich denke, den Händler mit einem Einschreiben unter Druck zu setzen, kann auch das Verhältnis etwas eintrüben. Ich versuche es jetzt mal mit einer netten Mail mit Frage auf einen Leihwagen. Das Skoda dafür möglicherweise aufkommt. Dann entstehen dem Händler ja keine Kosten.

    Letztlich kann ich nur noch 2 Monate warten, dann wirds bei mir aber auch vom jetzigen Auto her richtig kritisch.
    Also, mal sehen, ob es ein "Miteinander" gibt. Genervt ist der Verkäufer eh, weil er nix wirklich gerade verkaufen kann. Die anderen Skoda Modelle sind auch schwer zu bekommen, sagt er.

    Nach dem bestätigten Liefertermin von Skoda erhält der Händler von Skoda eine feste Pauschale pro Tag für einen Leihwagen, sodass dem Händler keine Kosten anfallen. Kannst auf jeden Fall nachfragen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • .

    Nach dem bestätigten Liefertermin von Skoda erhält der Händler von Skoda eine feste Pauschale pro Tag für einen Leihwagen, sodass dem Händler keine Kosten anfallen. Kannst auf jeden Fall nachfragen.

    Wenn ich mich recht erinnere, sind dann die Restkosten durch den Händler zu tragen. Des weiteren wird es für die meisten schwierig, da sie nicht genügend Ersatzfahrzeuge auf dem Hof haben und sie ggf. selbst anmieten müssen. Die Fahrzeuge, die beim Händler stehen, sind idR für Probefahrten und Werkstattaufenthalte bzw. Unfälle vorbehalten. So war es jedenfalls bisher.

  • .

    Wenn ich mich recht erinnere, sind dann die Restkosten durch den Händler zu tragen. Des weiteren wird es für die meisten schwierig, da sie nicht genügend Ersatzfahrzeuge auf dem Hof haben und sie ggf. selbst anmieten müssen. Die Fahrzeuge, die beim Händler stehen, sind idR für Probefahrten und Werkstattaufenthalte bzw. Unfälle vorbehalten. So war es jedenfalls bisher.

    Mein Händler hat es mir angeboten. Allerdings nur einen Fabia, weil nichts anderes vorhanden war. Bei größeren Fahrzeugen meinte er, müsste der Kunde zudem etwas dazu zahlen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Da wir ab November 2022 eine Ersatzmobilität brauchen (Enyaq schiebt weiter - aktuell KW20/2023 - und unser alter 1er BMW ist am Ende des TÜVs angekommen) habe ich das Skoda-Autohaus schon einmal bezüglich Ersatzmobilität kontaktiert. Dort wurde definitiv von keiner kostenlosen Ersatzmobilität gesprochen. Aussage des Händlers: "Ihr Enyaq ist ja auch nicht umsonst". :D


    Der Händler sprach von Kosten in Höhe von 200-250 EUR im Monat, welche durch uns getragen werden müssen. Wie oben geschrieben und auch durch Skoda Deutschland bestätigt, kann der Händler von Skoda Deutschland in solchen Fällen eine Pauschale bei verspäteter Lieferung geltend machen (oben waren mal von 20€/Tag die Rede = 600 EUR/Monat). Wenn beides zutrifft, dann klingt das nach einem soliden Geschäftsmodell. Für 800-850 EUR / Monat Einnahmen würde ich mein Auto auch gerne verleihen wollen! :D


    Unser ULT war 7/2022, weswegen wir den Händler Mitte September in Verzug setzen mit Nachfrist bis Anfang Oktober. Hattet ihr einen ähnlichen Fall? Kann ich mir die Leihgebühr als Schadenersatz nach Ablauf der Nachfrist geltend machen?

    ENYAQ iV 60 Brillant-Silber Metallic, Loft, 19" Proteus LMF, Wärmepumpe, AHK schwenkbar, Klima Basic, Family Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Sportfahrwerk, Hohe Ladeleistung;

    Bestellt: 15.11.2021; 1ULT: 07/2022; Prod.: KW43/2022; FIN seit KW45/2022; Auslieferung: ~ Dez. 2022 (hoffentlich)

  • Wenn Dir ein Schaden durch die Nichteinhaltung des Kaufvertrages entsteht, kannst Du ihn als Schaden geltend machen.


    Ist im Kaufvertrag eine Lieferung zu einem bestimmten Termin vereinbart, verursacht die Überschreitung dieses Termins üblicherweise Kosten, die als Schaden gelten können. Dass die Gerichte noch Karenzfristen einräumen und anerkennen, wird dabei meistens bereits vom Hersteller ausgenutzt. Wenn im Kaufvertrag steht, dass ein geliefertes Auto innerhalb von 4 Wochen zu bezahlen und abzunehmen ist, sollte man nicht darauf hoffen, dass der Händler auch nach 6 Monaten unbezahlter Rechnung noch kulant sein und KEINEN Schadenersatz einfordern wird. Der allerdings wird ganz gewiss seine Forderung zum Gericht tragen.


    Das Problem ist in der Regel nicht, das Aufsummieren von "Schaden", sondern das Durchsetzen der Forderung. Das bedeutet nämlich ggf. den Klageweg zu beschreiten, denn Skoda wird sich da nicht von selbst bewegen. Die wenigsten Kunden ziehen das bis zum Letzten durch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da wir ab November 2022 eine Ersatzmobilität brauchen (Enyaq schiebt weiter - aktuell KW20/2023 - und unser alter 1er BMW ist am Ende des TÜVs angekommen) habe ich das Skoda-Autohaus schon einmal bezüglich Ersatzmobilität kontaktiert. Dort wurde definitiv von keiner kostenlosen Ersatzmobilität gesprochen. Aussage des Händlers: "Ihr Enyaq ist ja auch nicht umsonst". :D


    Der Händler sprach von Kosten in Höhe von 200-250 EUR im Monat, welche durch uns getragen werden müssen. Wie oben geschrieben und auch durch Skoda Deutschland bestätigt, kann der Händler von Skoda Deutschland in solchen Fällen eine Pauschale bei verspäteter Lieferung geltend machen (oben waren mal von 20€/Tag die Rede = 600 EUR/Monat). Wenn beides zutrifft, dann klingt das nach einem soliden Geschäftsmodell. Für 800-850 EUR / Monat Einnahmen würde ich mein Auto auch gerne verleihen wollen! :D


    Unser ULT war 7/2022, weswegen wir den Händler Mitte September in Verzug setzen mit Nachfrist bis Anfang Oktober. Hattet ihr einen ähnlichen Fall? Kann ich mir die Leihgebühr als Schadenersatz nach Ablauf der Nachfrist geltend machen?

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Fahre seit 2 Monaten mit einem Fabia, zu dem ich 200 euro mtl. netto dazu zahle. Wenn man, wie du richtig schreibst, die 600 Euro pro Monat von Skoda noch berücksichtigt ist das tatsächlich eine dicke Summe für einen Fabia. Allerdings darf man halt nicht vergessen, dass hier eben noch ein Vermieter im Hintergrund steht, der Personal-, Miet- und Sachkosten hat und einen Gewinn erzielen will.

    Ich hatte damals im Affekt auch erst abgelehnt, dass Angebot dann aber doch angenommen in der Hoffnung, dass das Interesse Skodas, mein Auto schnellstmöglich zu liefern, dann steigt.

    Mit etwas Abstand betrachtet sind die 200 netto auch ok.

    70 Euro davon kann man locker für Versicherungen, Steuern und Inspektionen ansetzen und der Rest ist dann doch ein erheblich niedrigerer Wert, als es bspw. ein üblicher Wertverlust bei einen Auto, auch wenn das Thema Wertverlust bzw. Wertgewinn sicher zur Zeit etwas verrückt ist ;)

    Ein vollständig kostenloser Ersatzwagen wäre aus meiner Sicht eine Überkompensation des Schadens.

    Anders wird es, wenn durch die Verzögerung ein geringerer Teil Umweltprämie ausgezahlt wird.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Guten morgen zusammen,

    Ich habe einen Anruf erhalten für einen ersatzwagen. VW T Roc, dieser kostet 700€ monatlich, 600€ trägt skoda und der Rest 100€ ist Eigenanteil.

    Kann mir einer sagen wie das zu verrechnen ist auf einer lohnabrechnung ? Geht der t Roc mit dem brutto listenpreis in die lohnabrechnung Beispiel 50.000€ und Benziner, sind es auch 500€...da es ja kein voll elektro ist...

    Meine Buchhaltung ist da etwas überfordert...für mich ist es ja nicht der Wagen...sondern nur ein leihwagen/Ersatzwagen und der uns nur 100€ kostet und der nicht uns gehört...hat da jemand erfahrung ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)