Stehen Teile unter Spannung? - Merkwürdiges Erlebnis

  • Ich hatte heute ein merkwürdigs Erlebnis auf der Autobahn. Während ich einen LKW überholt habe, knallte es auf einmal sehr laut. Ich habe das Geräusch vorne rechts wahrgenommen. Das Geräusch hörte sich an, als ob eine große Scheibe aufgrund von Spannung gerissen wäre. Es war so laut, dass ich auch keinen Steinschlag vermute, obwohl dieser von dem LKW gut hatte sein können. Allerdings habe ich bisher keinen Schade äußerlich feststellen können.


    Ich habe das Geschehen mit meiner Dashcam festhalten können. Die Geräusche sind aufgenommen aber die Qualität ist nicht ganz mit den originalen Geräuschen vergleichbar.


    Gibt es evtl. Teile die extrem unter Spannung stehen und sich vielleicht während der Fahrt gelöst haben. Oder gibt es andere Möglichkeiten? Oder sieht jemand vielleicht im Video den Grund?


    Für euren Rat bin ich sehr dankbar.


    Edit: Video gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Ich würde auch auf Steinschlag tippen.

  • Ich würde auch auf einen Steinschlag tippen. Kann ja auch nur ein hochschnippender Stein gewesen sein, der gegen den Unterboden geschlagen ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Auf dem Video hört man es leider echt nicht gut. Allein von der Art des Sattelzugs könnte es sehr gut ein Steinschlag sein.


    Ich dachte bei Spannung erst an den elektrischen Potentialunterschied. ;)

    Grüße aus dem echten Norden

  • Da hast du den Salat mit deiner Dashcam. Hättest du es nicht aufgenommen, hättest du es nach einer kurzen Sichtprüfung spätestens nach ein paar Tagen vergessen. Jetzt macht dich das Video kirre und du suchst noch den Nachthimmel nach UFOs ab... ?

    Ich würds einfach beobachten. Wenn es mechanische Verspannungen aufgrund irgendwelcher Temperaturunterschiede waren, solltest du das Phänomen doch ggf. öfter beobachten können.

  • Bei "Stromberg" würde ich sagen, dass es der Geduldsfaden war :)


    Ansonsten würde ich auch Steinschlag sagen ... hatte neulich auch einen der keine Spuren hinerlassen hat

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Das war bestimmt eine einzelne Akkuzelle, die explodiert ist! :saint:

    made my morning ?

  • ich habe bis jetzt nicht die Ursache gefunden. Ich vermute aber tatsächlich inzwischen auch, dass es ein "lauter" Steinschlag war und der Enyaq so stabil war, dass nichts passiert ist.


    Skullz101 Du hast den Thread falsch verschoben. Das Thema hat nichts mit Elektrik zu tun.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)