Powerbank, Solar, emtb

  • Ich möchte ein e Mountainbike am liebsten während der Fahrt laden. Leider habe ich die Haushaltssteckdose nicht mitbestellt. Jetzt gibt es Akkus von Pearl, die man am Zigarettenanzünder und auch überall sonst laden kann mit Solapanele. Ich campe gern wild. Außerdem machen wir es oft so, dass einer radelt und der andere liest ihn mit dem Auto auf. Das Bike braucht Strom und lädt recht langsam. Also ein Kabel aus dem Auto zum Rad oder mühsam Akku ausbauen und irgendwie laden.

  • Hier mal ein Link für einen elektrischen Reservekanister


    https://www.amazon.de/dp/B082W…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ein Test-Video gibt es bei Youtoub : Kanal Michael Schmitt B.E.N vom 5.3.2021

    Enyaq IV 80, Bestellung 19.09.2020, Lieferung 03.05.2021? PV 11,3 kwp, Wallbox EVbox Elfi 11KW,Deutschland

  • Genau so was. Jetzt muss ich noch den Strom da rein bekommen vom Auto und von der Sonne.

  • Naja es gibt auch Wechselrichter für die 12V Steckdose-die haben halt nicht viel Leistung (300Watt oder so)-meinst du das?


    Wahrscheinlich ist die ganze Umwandlerei aber auch ein bisschen pervers DC->AC->AC->DC 8o

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich meinte schon was Größeres für Autonomie beim campen. Die Kiste von Pearl kann man mit 12 V laden und ja, etwas verrückt ist es schon. Natürlich brauch ich weder eBike noch Laptop noch Musik, aber wenn ich Spaß dran habe und der Strom bestenfalls von der Sonne kommt, warum nicht.

  • Naja es gibt auch Wechselrichter für die 12V Steckdose-die haben halt nicht viel Leistung (300Watt oder so)-meinst du das?


    Wahrscheinlich ist die ganze Umwandlerei aber auch ein bisschen pervers DC->AC->AC->DC 8o

    Ich befürchte (bin mir fast sicher), daß die eingebaute Lösung von Skoda es genauso tut.

    400V DC --> 12V DC --> 230V AC

    Und dann über das Netzteil des Fahrrad in den Akku bei 36V DC, oder so. ?

    Elektrotechnik ist schon cool, oder 8)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich denke sogar, dass die Skoda 230Volt genau so an der 12Volt Batterie hängt, wie bisher und irgendwo bei 150Watt liegt.

  • Ich denke sogar, dass die Skoda 230Volt genau so an der 12Volt Batterie hängt, wie bisher und irgendwo bei 150Watt liegt.

    Wahrscheinlich die gleiche technische Lösungen, wie im Superb. Neulich habe ich einen 13Ah/36V Akku eines Speed e- Bike geladen. Der war mit 4A Ladestrom angegeben. Macht ca. 144W. Passt, würde ich schätzen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kenn mich mit E-Bikes nicht aus, trete noch selbst.:)

    Aber dann ist der Akku in einen paar Stunden auch voll - sollte also reichen.

  • hatte eigentlich auch gedacht man könnte ja ein Verlängerungskabel vom Wechselrichter bis auf's Dach legen und direkt das Rad oder den tragbaren Akku aus dem Link im Kofferraum laden, aber eventuell hatte ich die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden.


    Elektrotechnik ist schon cool, oder 8)

    Ja aber echt! Fast schon Magie! :)

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)