Powerbank, Solar, emtb

  • Hätte ich nicht die Steckdose verpennt, wäre es leichter. Vielleicht reicht ein Adapter für 12V und ich mache den Fahrradakku da dran. Hat der Enyaq überhaupt einen Zigarettenanzünder? Habe ich aus Versehen ein Nichtraucherauto bestellt? Dann kann ich auch kein Getränk warmhalten.

  • Zigarettenanzündersteckdose gibts im Kofferraum. Gibt kein Raucherauto mehr.

    Kauf Dir einen Adapter im Elektronikhandel, gibts für kleines Geld.


    Musst nur aufpassen, dass morgens nicht dein Fahrrad Akku voll ist und du dafür dein Auto nicht mehr "starten" kannst. :)

  • so etwas müsste es tun

    https://www.metro.de/marktplat…=De_Shopping_Products_All


    Und wenn 2000W statt nur 300W gebraucht werden ist man für rund 470€ dabei.

    ?

    Aber besser nur während der Fahrt laden. Ein großer e- Bike Akku saugt dir die 12V Batterie sonst so leer, dass die Alarmanlage auslöst und dich nachts um Hilfe ruft.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Leistung des 400V - 12V DC/DC-Wandlers wäre mal interessant. Evtl. hilft auch der Einbau einer größeren 12V-Batterie, damit man an dieser Stelle einen größeren Puffer hat.


    Edit: habe gerade ins Handbuch geschaut:


    Wechseln Die neue 12-Volt-Fahrzeugbatterie muss die gleichen Parameter wie die ursprüngliche Batterie haben. Den Wechsel von einem Fachbetrieb durchführen lassen.


    Also auch nicht so einfach. X/

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Von HV Batterie auf 230V AC bietet der Ionic, sein Kia Ponton und der kommende Rover aus China.

    Eigentlich schon schade, dass VW nicht den nötige Mut mitgebracht hat, obwohl Sono schon seit Jahren mit derlei plant.

    Es ist bestimmt eine knallharte Kosten/ Nutzen Abwägung gewesen. Wie immer bei VW. Anders bekommt man nicht den gewünschten EBIT.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Naja, falls für das bidirektionale Laden ein onboard-Wechselrichter eingeplant wird, kann man dieses Thema gleich nebenbei mit erledigen. Es gibt halt auch noch Entwicklungspotential...

  • Umfragealarm!!!

    Wer hat eigentlich alles das Family plus Paket bestellt, um auch eine 230V 150W Vehicle to Load Lösung zu bekommen?

    Ich habe seit gefühlten 10 Jahren einen 12Volt/230Volt/150W Adapter im Kofferraum liegen und ihn noch nie benutzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)