Überschussladen / zeitversetztes Laden - Ladevorgang startet nicht

  • Hallo Zusammen

    Wir haben seit einer Woche nun einen Skoda Enyaq 80. Auf dem Dach haben wir eine 10,5kWP PV Anlage, welche ich mit einem Smartfox und einer Keba P30 C ergänzt habe.

    Der Smartfox steuert die Wallbox nun so an, dass diese nur mit Überschuss freigegeben wird.


    Nun zu meinem Problem:

    Stecke ich den Enyaq an der Wallbox an und ist diese durch den Smartfox blockiert (nicht genügend Überschuss) versucht der Enyaq natürlich mit der Wallbox zu kommunizieren. Das Ladekabel wird korrekt verriegelt. Nach einer kurzen Zeit beginnt die Status LED des Enyaqs rot zu leuchten. Sobald dann genügen Überschuss vorhanden ist geschieht leider nichts. In der Skoda Connect App kann der Akkustand nicht ausgelesen werden (Im Reiter Laden gibt es nur eine Fehlermeldung).


    Analyse:

    Entferne ich nun das Ladekabel und starte den Ladevorgang neu, während genügend Überschuss da ist und die Wallbox freigeschaltet ist, startet der Ladevorgang wie er soll. Auch die Phasenumschaltung und andere Unterbrüche sind kein Problem.

    Gebe ich die Wallbox manuell frei (Netzbezug), schliesse den Enyaq an und schalte dann in den Überschussbetrieb, klappt auch alles wie es soll.


    Schlussfolgerung:

    Der Enyaq hat keine Freude im ersten Moment eine Wallbox anzutreffen die zu lange für die Freigabe braucht. (Kann natürlich mehrere Stunden bis Tage sein, je nach Wetter)


    Frage:

    Hat jemand das selbe Problem beim Überschussladen oder bei der Zeitversetzten Freigabe durch die Wallbox auch erlebt? Ich habe keine Lust für die nächsten Jahre immer die manuelle Freigabe für einen kurzen Moment zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren ;)


    Meine aktuellen Alternativen:

    1. Manuelle Freigabe via Script / Im Notfall via angesteuertem Relais für den jeweiligen Start automatisiert erzwingen und gleichwieder deaktivieren dass er in den Überschussmodus geht.

    2. Hoffen auf ein Softwareupdate (Smartfox / Enyaq / Keba)


    Vielen Dank, Gruss Huudl

    Enyaq 80 SportLine Race Blue mit fast allen Optionen

    10,5 kWP | Fronius | Smartfox | BMW Wallbox Plus (Keba P30C) | Phasenumschaltung

  • Huudl

    Hat den Titel des Themas von „Überschussladen - Ladevorgang startet nicht“ zu „Überschussladen / zeitversetztes Laden - Ladevorgang startet nicht“ geändert.
  • Huudl Frage: hast du Ladeorte im Enyaq aktiviert? Wenn ja: raus damit, ist (noch) verbugt. Bei mir ist das Verhalten ähnlich (habe keine PV, aber schalte meine WB erst in der Nacht frei). Allerdings, auch wenn er rot anzeigt, wird geladen sobald die WB die Ladung freigibt. In diesem Moment geht auch in der APP der Teil welcher die Ladung betrifft wieder (Rest wie Klima geht). Es genügt auch kurz die Ladung freizugeben und danach wieder zu stoppen dass die App funktioniert.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Huudl

    Ich stöpsle mein Auto abends ca. 18:00 Uhr an, die WB gibt das Laden aber erst um 22:00 Uhr (Nachttarif) frei. Funktioniert problemlos.


    Bis auf die App, die zickt in der Wartezeit.

  • Danke für die Inputs.

    Ladeorte sowie Abfahrtszeiten habe ich keine erfasst. Habe nur das Ladeziel auf 80% gesetzt. Die automatische Freigabe des Ladekabels habe ich deaktiviert.

    Ich werde mal schauen ob es einen Unterschied macht ob das Auto verriegelt ist oder nicht.

    Enyaq 80 SportLine Race Blue mit fast allen Optionen

    10,5 kWP | Fronius | Smartfox | BMW Wallbox Plus (Keba P30C) | Phasenumschaltung

  • Hallo Huudl


    ggf. liegt es an der Wallbox.

    Auch die myenergi Zappi hatte Anfangs Probleme mit der Zappi und dem Überschuß laden.

    Wurde eine Ladung zu oft unterbrochen (weil Wolken dazwischen kamen) dann hat das Fahrzeug gemeint, dass ein defekt an der WB vorliegt und keine weitere Ladung angenommen.

    Durch eine neue Firmware seitens des Herstellers ist das Verhalten bei der Zappi bedeutend besser geworden.

    Zweitens: Ich habe bei mir die Möglichkeit in der WB einen Minimum Gren Level einzustellen. Der steht normal bei 100%, also nur mit Überschuß laden.

    Ich habe auf 90 % eingestellt. Sollte der Überschuß bei einphasigem Laden unter 1,4 kW absinken, dann werden bis zu 140 W aus dem Netz hinzu bezogen.

    Bei 3 Phasig liegt die Untergrenze bei 4,14 kW und es werden 414 W aus dem Netz hinzu bezogen.


    Auch in 1 oder 3-Phasig laden könnte der Fehler liegen. Die MEB Plattform benötigt min. 6A um das Laden zu starten.

    D.h. 1 PH: 1,4 kW und bei 3PH 4,14 kW. Ggf. liegt es ja auch an den Grenzen.


    Bei mir kommt es vor, dass der Wagen mehrere Tage am Stecker hängt und immer dann nachlädt, wenn genügend Überschuß vorhanden ist.

    Und mit dem nächsten Update meiner Wallbox Software soll auch das automatische Umschalten von 1 auf 3 und wieder zurück auf 1 phasig mit der MEB Plattform funktionieren.


    Gruß

    Michael


    P.S. Gratulation zum Enyaq - und wenn Du in meine Liste möchtest - siehe Signatur - dann schreib doch bitte noch etwas mehr zu Deinem Wagen

  • Hi Michael

    Danke für dein Input. Ich haben den Einschaltstrom bereits von den Standard 6A um 500 Watt erhöht. Unterbrüche waren bisher nie das Problem, nur der Start viel ihm jeweils schwer ;(. Für die Phasenumschaltung stoppt der Smartfox jeweils die Ladung für ca. 120s. Ich mache die nächsten Tage ein paar Tests und werde berichten. Leider hat es bei uns wohl erst gegen Ende der Woche genügend Sonne. Ich spiele bis dahin mal ein wenig mit der manuellen Freigabe.

    Gruss Huudl

    Enyaq 80 SportLine Race Blue mit fast allen Optionen

    10,5 kWP | Fronius | Smartfox | BMW Wallbox Plus (Keba P30C) | Phasenumschaltung

  • nur der Start viel ihm jeweils schwer

    Okay, ich meine, ich hab da bei der Zappi auch was gelesen.

    Es gibt da eine Einstellung, die heisst PWM. Hat etwas mit dem minimalen Ladestrom zu tun.


    Gibt es so etwas auch bei Deiner Wallbox?

    Gibt es ggf. ein Forum für die WB? Könnte mir vorstellen, dass dort das Problem des schlechten Starts bekannt ist.


    Last but not least:

    Zieh mal die Kappe unterhalb des AC Steckers ab - vielleicht sitzt Dein Kabel dann besser und die Ladung startet.

  • 1. Test:

    Hatte den Enyaq gestern Abend angesteckt ohne Freigabe der Wallbox.

    Heute Morgen, ca 10h später habe ich die Wallbox manuell freigegeben -> der Ladevorgang hat korrekt gestartet.


    Ich habe das Regelverhalten der Wallbox wie folgt festgelegt:


    500 Watt Leistungsoffset: Einfach zur Sicherheit, damit er auch nicht zu früh mit dem Laden beginnt bei Sonne


    Regelverhalten: Up - Down

    Mit höherem Strom starten und runter regeln (Standard wäre umgekehrt)


    Richtig Sonne kommt wohl erst am Samstag, werde dann wieder berichten.


    Nun hat es über Nacht Neuschnee auf der Strasse gegeben, gerade gut für ein kleiner Schneetest mit dem Heckler :/ (Conti TS850P 255er hinten).


    Gruss Diego

  • Was verbirgt sich denn hinter dem Wert "Max. Ladestrom E-Auto [A]?

    Ist der Pro Phase gedacht? Oder für alle 3 Phasen gesamt?


    Meines Erachtens sollte dort maximal 16A stehen, da unser Enyaq ja nur 11 kW kann (für alle 3 Phasen gleichzeitig)

    (16 * 230 * 3 = 11.040 kW)

  • Das ist pro Phase gedacht. Habe die Wallbox mit 6mm2 verdrahtet, die Sicherung ist auch eine 25A und via Jumper auch auf 25A konfiguriert. Max wäre 32A / 22kW.

    Ist einfach mal so konfiguriert falls irgendwann doch noch jemand mit einem Auto anschliesst das mehr als 11kW kann ;)

    Wenn ich die Wallbox manuell freigebe lädt das Auto mit den geforderten 11kW.

    Enyaq 80 SportLine Race Blue mit fast allen Optionen

    10,5 kWP | Fronius | Smartfox | BMW Wallbox Plus (Keba P30C) | Phasenumschaltung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)