Überschussladen / zeitversetztes Laden - Ladevorgang startet nicht

  • Na das klingt doch vielversprechend, wenn sogar 2p möglich ist ... Müsste nur mal der 8) anrufen und endlich das Ateca-Fossil vor meiner Haustür obsolet machen ...


    Danke @all für das Teilen des äußerst aufschlussreichen Schwarmwissens

  • hallo zusammen,


    habe eine Keba P20c ladestation inkl. smartfox steuerung


    das system ist so eingestellt, dass wenn ein Überschuss von der Photovoltaik vorhanden ist das Fahrzeug damit geladen wird.

    leider funktioniert das nicht.


    ab welcher Überschussleistung beginnt der Ladevorgang beim Enyaq - muss ich da am Fahrzeug was einstellen?


    weiters kann ich wenn ich das ladegerät angesteckt habe nicht über die App auf den Akkustand zugreifen. Fehlermeldung: "Wichtige Warnung - Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung. Wenden Sie sich an die Infoline, falls das Problem weiterhin besteht. Vielen Dank für Ihr Verständnis"

    Infoline kennt sich natürlich nicht aus.


    Wenn ich im smartfox auf manuell gehe (11kw) dann wird der Ladevorgang gestartet und ich kann auf die App wieder zugreifen.

    im Automatikmodus (Überschussladen) geht nichts.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • ab welcher Überschussleistung beginnt der Ladevorgang beim Enyaq - muss ich da am Fahrzeug was einstellen?

    Schau mal im Beitrag #5 dieses Threads (siehe Zitat nachfolgend). Einstellung am Enyaq: Dazu hatte ich noch nichts gelesen.

    Ich habe auf 90 % eingestellt. Sollte der Überschuß bei einphasigem Laden unter 1,4 kW absinken, dann werden bis zu 140 W aus dem Netz hinzu bezogen.

    Bei 3 Phasig liegt die Untergrenze bei 4,14 kW und es werden 414 W aus dem Netz hinzu bezogen.


    Auch in 1 oder 3-Phasig laden könnte der Fehler liegen. Die MEB Plattform benötigt min. 6A um das Laden zu starten.

    D.h. 1 PH: 1,4 kW und bei 3PH 4,14 kW. Ggf. liegt es ja auch an den Grenzen.

  • muss ich da am Fahrzeug was einstellen?

    Ich mache alle Einstellungen über meine APPs :) und keine im Auto (vor allem auch keine Ladepunkte definieren)
    - Zunächst stelle ich mit der MySkodaApp die Ladegrenze ein (zumeist 80%)

    - dann mit der App zu meiner Wallbox, ob ich nur PV Überschuß Laden möchte, oder zeitgesteuert oder volle Kanne 11 kW


    Bei Überschuß gelten die oben zitierten Grenzen. Sind weniger als 1,4 kW (1 PH) oder 4,14 kW (3PH) Überschuß vorhanden, wird nicht geladen.


    Dann kann es auch bei mir passieren, dass ich diese Meldung bekomme

    "Wichtige Warnung - Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung.

    Sobald der Enyaq jedoch lädt, kann ich auch über die MySkodaApp zugreifen.


    Fun Fact am Rande:

    Heute hatten wir von 07:00 bis 13:55 Uhr nur ein Notstromaggregat am örtlichen Verteiler hängen. Der Netzbetreiber musste irgend etwas ändern.
    Wir PV Besitzer wurden gebeten unsere PV Anlagen abzuschalten.
    Morgens waren wir einkaufen und da es ausnahmsweise mal sonnig war, habe ich den Enyaq in der Garage an die Zappi gehängt, aber auf Stopp eingestellt (also keine Ladung).

    Über die MySkodaApp hatte ich dann ebenso die "Wichtige Warnung" Fehlermeldung


    Nachdem ich die PV wieder einschalten durfte,, hab ich die Zappi auf PV Überschuß laden eingestellt.

    Die Ladung begann mit 2,8 kW und kurz darauf war das Fahrzeug auch wieder per MySkodaApp zu erreichen :thumbup:

  • vielen dank werde das mal probieren :) alles ned so leicht

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • irgendwie will das bei mir nicht laufen. Sobald ich beim smartfox "manuell" aktiviere lädt er mit 11kW

    Gehe ich auf "automatisch" geht nix mehr und in der skoda app steht, dass das Ladekabel ned richtig angeschlossen ist.

  • oder es kommt diese Meldung in der App

  • Hi jpsully

    So wie es aussieht hast du keine Phasenumschaltung (via Relais 4). Wenn du an der P30C alle 3 Phasen fest verbunden hast und nicht über ein Relais gehst, brauchst du mind. 3 Phasen x 6A x 230V = 4,14 kW Überschuss.

    (Siehe PDF Seite 18-20)


    Ebenfalls habe ich eine Schalter auf X1 gelegt um die Zwangsladung direkt via Schalter in der Garage zu laden (siehe Seite 6)


    https://www.smartfox.at/assets…ladestationen_10.2020.pdf


    Gruss Diego

  • Solange der Ladevorgang nicht gestartet ist und das Kabel eingesteckt ist, kannst du die Skoda App vergessen... :rolleyes:

    Enyaq 80 SportLine Race Blue mit fast allen Optionen

    10,5 kWP | Fronius | Smartfox | BMW Wallbox Plus (Keba P30C) | Phasenumschaltung

  • jpsully


    wenn meine Zappi Wallbox anzeigt "Warte auf Überschuß" dann steht in der MySkodaApp "Stecker ist nicht ordnungsgemäß verriegelt".


    Das liegt u.a. auch daran, dass ich bei Kabelschloss "Ladekabel immer entsperrt" aktiv habe.


    Ansonsten denke ich auch, dass Deine WB mit 3 Phasen laden will und Du daher min 4,14 kW Überschuß benötigst, bevor der Ladevorgang startet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9161 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)