Neue Verbrauchswerte im Konfigurator

  • Habt ihr die neuen Verbrauchswerte im Konfigurator gesehen?


    iV 50 - 11,9 kWh


    iV 60 - 15,2 kWh


    iV 80 - 13,6 kWh


    IV 80X - 11,7 kWh


    Woher kommen diese unglaublich niedrigen Werte? Und weshalb steht gerade der iV 60 mit seinem gleichgebliebenen 15,2 kWh so schlecht dar? Und wieso verbrauchen die schwereren 80er und sogar der 80X noch weniger als der 50er?


    Fragen über Fragen.


    Hat jemand von euch eine Erklärung?

    Mich interessiert besonders der stagnierte Höhe Verbrauch vom 60er aber natürlich auch der der anderen Modelle.

  • Das sind sehr illusorische Werte. Ich brauche mit meinem iV 80X ca. 22 kWh im ECO-Modus bei sehr anständiger Fahrweise Überland. So tiefe Werte kann ich mir nicht vorstellen. Gerade auf 100 % geladen und es wird eine Reichweite von gerade mal 400 km angegeben. Das ist schon enttäuschend.

  • Da bist Du gerade Škoda in die Falle getappt. Das sind die NEFZ-Werte. Und in der Tat, im Konfigurator stehen aktuell die NEFZ-Werte, während in der Broschüre die WLTP-Werte stehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • In Realität sind sie ganz sicher höher. Mich wundern nur die neuen Werte. Die Verbrauchswerte im Konfigurator waren bis vor (gefühlt) ein paar Tagen noch deutlich höher. Jetzt sind sie aber (bis auf beim 60er) herabgesetzt worden.


    Warum? Neue Akkus? Neue Technik? Neue Materialien (leichter)? Neue Software?

  • Hallo, ja es sind die Verbrauchswerte nach dem älteren NEFZ Verfahren. Diese sind noch unrealistischer als die nach dem WLTP Verfahren.


    Warum SKODA das macht, wissen Sie wahrscheinlich selber nicht!

  • Da bist Du gerade Škoda in die Falle getappt. Das sind die NEFZ-Werte. Und in der Tat, im Konfigurator stehen aktuell die NEFZ-Werte, während in der Broschüre die WLTP-Werte stehen.

    :rolleyes: Bedeutet, dass das Marketing mal eben wieder die Werte im Konfigurator vom alten Messverfahren NEFZ veröffentlicht haben, weil sie besser aussehen, als die ursprünglich veröffentlichten WLTP-Werte? Noch ist es ja erlaubt... aber schon frech, wenn man erst mit den WLTP-Werten wirbt und dann auf die anderen Werte umsteigt, um mehr Kunden anziehen zu können. ...oder warum auch immer.

  • :rolleyes: Bedeutet, dass das Marketing mal eben wieder die Werte im Konfigurator vom alten Messverfahren NEFZ veröffentlicht haben, weil sie besser aussehen, als die ursprünglich veröffentlichten WLTP-Werte? Noch ist es ja erlaubt... aber schon frech, wenn man erst mit den WLTP-Werten wirbt und dann auf die anderen Werte umsteigt, um mehr Kunden anziehen zu können. ...oder warum auch immer.

    … und die Marketing- und Vertriebs-Leute würden dann am liebsten noch großzügig nach unten abrunden. So ist Business

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die gestellten Fragen sind m. E. ja sehr wohl berechtigt. Ein Verweis auf die NEFZ-Werte gibt hier keinen Aufschluss und erklärt schon gar nicht, warum das Modell iV 80 statt mehr plötzlich deutlich weniger verbrauchen soll als der iV 60. Nachstehend die mir bisher bekannten Vergleichswerte NEFZ / MLTP (entnommen aus ADAC-Test vom 01.08.2021)

    Wie man sieht sind die Abweichungen gegenüber den neuen Werten doch ganz erheblich.


    Typ Enyaq iV 50         Enyaq iV 60          Enyaq iV 80           Enyaq iV 80X

    (NEFZ / WLTP)

    14,6/15,9 kWh           14,4/15,7 kWh       15,6/16,7 kWh       16,1/17,4 kWh E

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Naja wenn man als Kunde und neu E Fahrer sich das so anschaut und zwischen 60iger und 80iger schwankt nimmt dann bestimmt eher den 80iger. Verbraucht ja weniger und ist am Ende nicht ganz so enttäuscht wenn es doch nicht klappt ?

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)