Neuwagen Geruch :-)

  • nimm ein paar Kinder mit oder ein nassen Hund und der Neuwagengeruch hat sich direkt erledigt....da hilft dann auch kein Duftbaum mehr :)

    Das stimmt schon. Aber ich erfreue mich noch immer wenn ich in Moment einsteige das er so schön neu riecht :)

    Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

  • Der Artikel ist aus 2009 und damit mehr als veraltet. Ich bin sicher, dass heute kaum noch derart schädliche Stoffe benutzt werden. Wir sind immerhin mehr als 12 Jahre weiter, Industrie und Verbraucher haben umgedacht und auch der Gesetzgeber.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der Artikel ist aus 2009 und damit mehr als veraltet. Ich bin sicher, dass heute kaum noch derart schädliche Stoffe benutzt werden. Wir sind immerhin mehr als 12 Jahre weiter, Industrie und Verbraucher haben umgedacht und auch der Gesetzgeber.

    Ich hatte den Artikel genommen weil er gut strukturiert war aber wenn du ne neue Quelle brauchst ...


    https://www.fitbook.de/health/…uch-krebserregende-stoffe


    Stützt sich auf eine darin verlinkte Studie aus 2021


    ... Im Grunde wollte ich auch kein Fass aufmachen damit. Aber man kann sich halt durchaus auch mal bewusst sein was Neuwagengeruch eigentlich ist. Jeder (Kunst/Kleb...) Stoff den man neu produziert und verarbeitet hat Ausdünstungen die nicht wirklich gesund sind. Das ist in der Wohnung mit einem PVC / Vinyl / Lamimatboden oder nem neuen Wandnstrich nicht anders. Deswegen verleg ich trotzdem nicht ausschließlich unbehandelts Holz oder hab Lemwände...Aber ich persönlich lüfte den Geruch halt gerne langfristig weg statt ihn zu erhalten.

  • Da bin ich ganz bei Dir. Ich habe ein weitestgehend mit natürlichen Materialien gebautes Haus.


    Was ich sagen wollte, ist dass auch die Industrie mittlerweile nicht mehr die Substanzen aus den 1980er Jahren benutzt und Klebstoffe heute nicht mehr die aggressiven Lösungsmittel enthalten wie früher. Hier hat schon ein Umdenken stattgefunden.


    Aber auch wenn die heutigen Autos weniger giftige Stoffe ausgasen als früher, gehöre ich auch zu den Menschen, die den Geruch gerne aus dem Auto mittels Lüften verbannen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn ihr wollt schreib ich ein FAQ, wie euer Enyaq innerhalb von 4 Wochen nur nach Sand riecht. :)

    Mach doch eine Selbstbauanleitung draus und verkaufe online den Sand im Abo für den wiederkehrenden frischen Duft ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)