Privatanteil der ENYAQ Fahrer

  • Ich bin seit 25 Jahren solo-Selbstständiger und damit ist das auch ein Firmenfahrzeug. Privat würde ich mir das Fahrzeug aber auch so kaufen. Ich zahle meine Autos auch (fast)immer in bar. Bin kein Freund von Leasing, beim Enyaq wird das auch so sein. Dann hab ich keine Zusatzkosten, kann mit dem Fahrzeug machen was ich will (Stichwort umbauten & Verkauf) und wenn man in den meisten Fällen den Wertverlust des Fahrzeuges ins Verhältnis mit den geleisteten Leasingzahlungen setzt, dann merkt man recht schnell das dies für die Finanzierenden Leasinggesellschaften ein gutes Geschäft ist. Und das Geld spare ich doch lieber selber als es anderen zu geben. Generell Sehe ich das immer so, das ich gern wenig bis gar keine finanziellen, längeren Verpflichtungen habe. Dabei ist auch klar das diese nicht immer und nicht bei jedem geht. Aber es lebt sich so einfach leichter.

  • Privatauto ist bei mir auch immer bar bezahlt.

    Firmenleasing hat auch seine Vorteile.

    Privatleasing würde ich auch nicht machen.


    Aber jeder so wies passt. :)

  • Privatleasing mit 3 Kinder (8/6/4) funktioniert nicht. Bei den entstehenden Schäden kann ich auch gleich kaufen.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Sehe gerade: Privat zu Firma: 29 zu 13 d.h. über 2/3 Privatkäufe - woww, das überrascht mich.

    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Mich überrascht das Ergebniss auch, hatte schon ein wenig das Gefühl dass mehr Firmenwagenfahrer am Start sind.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Mich überraschen ja gleich mehrere Dinge