ŠKODA ENYAQ iV und ŠKODA FABIA ,Klassenbeste 2021‘ im Euro NCAP-Test

  • Skoda Presseportal

    Euro NCAP: Die Klassenbesten 2021

    Testresultat: https://www.euroncap.com/de/results/skoda/enyaq-iv/42455

    Crashtest Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von zmartin ()

  • Wow. Ein super Ergebnis für unsere, äh Eure (ich hab ja noch keinen) Enyaqs.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der macht besser:

    - Erwachsenen-Insassenschutz (40% Gewichtung)

    Der macht gleich:

    - Kinder-Insassenschutz (20%)

    Der macht weniger gut

    - Fußgängerschutz (20%)

    - Assistenzsysteme (20%)


    Der Overall-Score ist dennoch beim ID.4 etwas höher.

    Die Lösung:

    Beide Fahrzeuge sind in anderen Kategorien eingestuft. Unser Enyaq bei Large SUV und der ID.4 bei Small SUV. Bei Small SUV ist aber der Nissan Qashqai der Sieger.


    Warum Enyaq und ID.4 nicht in einer Klasse sind, erschließt sich mir genau so wenig wie die Frage, warum Enyaq und ID.4 bei Assistenzsystemen unterschiedliche Punkte haben.

    Aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis für den Enyaq.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Einklassierung

    Du meinst Klassifizierung. Ich mag aber Wort-Eigenkrationen! Mach ich selbst oft. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • …und beide Fahrzeuge stehen bei uns.???

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Da würde mir nur einfallen, dass die bei einer Aussenlänge von 4,60m eine Grenze ziehen. Der Enyaq ist leicht drüber, der ID.4 leicht drunter... zack, andere Einklassifizierung (um die Begriffe mal zu kombinieren ?).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)