Wintertauglichkeit

  • Das ist beim Kodiaq, Superb, Karoq etc. das Gleiche. Das hatte ich ebenso beim Enyaq erwartet und es verwundert mich nicht. Das Problem zieht sich durch fast alle Hersteller & Fabrikate .

    Also mein BMW war nicht ganz so aufdringlich (kann ich kaum glauben, dass ich das sage, weil mich an dem Ding - außer natürlich, dass es ein Diesel war - am meisten störte, dass der wegen allem gemeckert hat). Der sagte dann einfach, wenn man einen Assistenten aktivieren wollte, dass der jetzt nicht geht. Der Enyaq meldet das sofort und von allein.

  • Und wenn ich dann mit meinem mal in Kärnten unterwegs bin,hol ich mir ein wenig Strom vor deinem Haus.

    Jederzeit, wenn ich nicht gerade selber am Stromtropf hänge :)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Und den schnellen Ausfall der Sensoren kann ich bestätigen. Bei Schneetreiben fallen die auch bei mir schnell der Reihe nach aus. Hatte ich auch nicht erwartet.

    Na ja, was sollen sie denn "sehen" können, wenn sie von Schnee und Eis verklebt sind? Das ist ein "Nachteil", den wohl alle Autos mit Sensoren haben...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Na ja, was sollen sie denn "sehen" können, wenn sie von Schnee und Eis verklebt sind? Das ist ein "Nachteil", den wohl alle Autos mit Sensoren haben...

    höherpreisige Modelle haben da eine Heizung verbaut, aber man kann nicht alles haben :/

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hinterrad war auf Schnee auch in Verbrennerzeit nicht zwangsläufig schlecht. Erinner mich da an BMW mit Gartenplatten im Kofferraum, das ging ab wie Lutzi ?

    Eines der besten Winterautos war der VW Käfer. Heckantrieb mit dem Gewicht des Motors auf der Hinterachse. Huch, das ist ja das Konzept des Enyaq ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Eines der besten Winterautos war der VW Käfer. Heckantrieb mit dem Gewicht des Motors auf der Hinterachse. Huch, das ist ja das Konzept des Enyaq ?

    Nur dass beim E-Auto das Batteriegewicht das Entscheidende ist, nicht die paar popeligen Kilo des Motors... ?

  • Nur dass beim E-Auto das Batteriegewicht das Entscheidende ist, nicht die paar popeligen Kilo des Motors... ?

    Das sehe ich anders.
    Da liegen ziemlich exakt 100 kg genau auf der Hinterachse. Die Batterie liegt mittig im Wagen und hat damit weniger Effekt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das sehe ich anders.
    Da liegen ziemlich exakt 100 kg genau auf der Hinterachse. Die Batterie liegt mittig im Wagen und hat damit weniger Effekt.

    Lass die Batterie des 80er 500kg wiegen. Dann bringt die je 250kg auf die Achsen. Und wiegt der E-Motor alleine tatsächlich 100kg? ?

  • Lass die Batterie des 80er 500kg wiegen. Dann bringt die je 250kg auf die Achsen. Und wiegt der E-Motor alleine tatsächlich 100kg? ?

    90 kg beim ID4

    DE3F98EA-EC4D-4EE3-A2AD-DB3DA6B68B6E.jpeg

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)