Wintertauglichkeit


  • Ich würde mir noch n abschaltbares ASR wünschen

    Da geb ich dir absolut recht.

  • Gut fand ich in dem Video u.a. die anfängliche Begründung, dass der Mehrverbrauch daran liegen könnte, dass der Scheibenwischer öfters laufen musste.....


    Klar, wenn die Räder permanent Feuchtigkeit und Schneematsch von der Straße verdrängen müssen, wird der Verbrauch zwangsläufig steigen.


    Ansonsten:

    Es gibt ja ein Video aus der Schweiz, wo ein ID3 mit Heckantrieb gegen einen E-Hyundai Kona mit Frontantrieb (beide gut 200PS) antritt. Der ID3 war bei steilen,verschneiten Passagen demnach erheblich besser.

    Man kann daher Hinterradantrieb nicht unbedingt mit anderen Hinterradantrieben, die man sonst so kennt/kannte gleich setzen


    Zudem gibt es ein Video, wo ein MEB-Fz mit Allrad in einer Eishalle gegen ein Verbrenner-Fz-mit Allrad antritt.

    Da war das E-Fz besser und das liegt wohl an der besseren Regelungsmöglichkeit eines E-Antriebs gegenüber eines Verbrennerantriebs mit Kupplungen inkl. Allrad-Kupplung.


    Von daher denke ich mal, dass auch die nur Hinterrad-angetriebenen MEB durch die relativ große Hinterradachslast und den gut zu regelnden Antrieb, recht gute Wintereigenschaften haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wobei ich heute morgen, bei 0,5 Grad los bin und direkt ein etwa 1 Km langes Gefälle mit 30er Beschränkung runterrollte. Ohne Regen und ohne Schnee und daher auch ohne Scheibenwischer ;). Auf der Strecke rollt der Wagen mit geringster Rekuperation mit ungefähr 30 bis an die Ampel unten. Erster Blick: Durchschnittsverbrauch über 40 kWh/100Km?? Er segelte, die Verbrauchsanzeige zeigte weder grün noch blau und der aktuelle Verbrauch lag bei ~36 kWh/100Km. Konnte ich mir auch nicht erklären. Unten an der Ampel stand ich dann mit einem Verbrauch von 11kWh/100Km. Was hat der da gerade gemacht? Die Batterie geheizt?

  • Wobei ich heute morgen, bei 0,5 Grad los bin und direkt ein etwa 1 Km langes Gefälle mit 30er Beschränkung runterrollte. Ohne Regen und ohne Schnee und daher auch ohne Scheibenwischer ;). Auf der Strecke rollt der Wagen mit geringster Rekuperation mit ungefähr 30 bis an die Ampel unten. Erster Blick: Durchschnittsverbrauch über 40 kWh/100Km?? Er segelte, die Verbrauchsanzeige zeigte weder grün noch blau und der aktuelle Verbrauch lag bei ~36 kWh/100Km. Konnte ich mir auch nicht erklären. Unten an der Ampel stand ich dann mit einem Verbrauch von 11kWh/100Km. Was hat der da gerade gemacht? Die Batterie geheizt?

    Standklimatisierung ist vorher wie lange gelaufen?

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

  • Und den schnellen Ausfall der Sensoren kann ich bestätigen. Bei Schneetreiben fallen die auch bei mir schnell der Reihe nach aus. Hatte ich auch nicht erwartet.

    Das ist beim Kodiaq, Superb, Karoq etc. das Gleiche. Das hatte ich ebenso beim Enyaq erwartet und es verwundert mich nicht. Das Problem zieht sich durch fast alle Hersteller & Fabrikate .

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)