Kaufberatung und Frage bzgl. Transportnetz vs. Trenngiter

  • Guten Abend in die Runde,


    ich bin neu hier und habe mich eben vorgestellt. (Wir sind 4 Personen aus dem Ruhrgebiet, fahren ca. 20.000km im Jahr und dabei sind auch längere Urlaubsstrecken.)

    Bestellt haben wir die folgende Konfiguration:

    - Enyaq 80

    - Arctic-Silber

    - AHK

    - WP

    - Loft

    - 19" Regulus

    - Seitenairbags hinten

    - Klima Basic

    - Family Plus

    - Fahrerassistenz Plus

    - Convenienc Basic

    - Licht & Sicht Basic

    - Anschlussgarantie


    Wir haben uns relaiv bewusst gegen das Navi entschieden, da ich glaube, dass wir mit ABRP auf Langstrecken auch gut fahren werden.

    Würdet ihr für eine Familien-Kutsche bestimmte Pakete hinzufügen?

    Aktuell (in unserem Octavia) haben wir ein Gepäckgitter zur Landungssicherung. Die Gitter "schließen" die Lücken besser zu den Seitenfenstern, da kann also gar nichts an den Seiten nach vorne fliegen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem originalen Gepäcknetz? Kann man das org. Trenngitter nur einbauen, wenn man zuvor das Netz hatte (ab Werk)? Hat jemand mit Gepäckgittern aus dem Zubehör erfahrung?


    Über Antworten freue ich mich!


    Beste Grüße,
    Till

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Wir haben uns relaiv bewusst gegen das Navi entschieden, da ich glaube, dass wir mit ABRP auf Langstrecken auch gut fahren werden.


    […]


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem originalen Gepäcknetz? Kann man das org. Trenngitter nur einbauen, wenn man zuvor das Netz hatte (ab Werk)? Hat jemand mit Gepäckgittern aus dem Zubehör erfahrung?

    Ich kann ABRP in Kombination mit CarPlay nicht empfehlen. Bin froh, dass ich das Navi dazu nehmen musste (sonst war der Enyaq nicht lieferbar).

    Wie es bei Android Auto aussieht, weiß ich nicht.


    Das Gepäcknetz finde ich gut. Vor allem, weil es auch an der B-Säule nutzbar ist. Wird es nicht mitbestellt, fehlen die Befestigungspunkte!

    (Die lassen sich auch nicht einfach nachrüsten). Ich hatte vorher einen Alhambra mit Trenngitter (da ging nur C-Säule). Ich finde die Enyaq-Lösung besser.

  • Vielen Dank für die Antworten und ein frohes Neues!

    Mit dem Navi überlegen wir noch mal. Zum Gepoäcknetz: ich sehe mir mal das die Befestigung von einem Trenngitter an und entscheide mich dann.

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • ABRP nutze ich bloss zum planen. Dann geb ich das Ziel im Navi ein und ignoriere die Ladestops, sondern nehm die vom ABRP. Aber bis anhin musste ich auch noch nirgends hin, wo ich noch nie war und kenne die Strecken und auch Ladesäulen ziemlich gut.

    Aber ABRP im Auto ist echt nicht so der Hit.

  • Ihr wollt das Auto sicher auch irgendwann haben, daher kann ich nur dringend

    empfehlen, das Navi zu bestellen.


    Ich habe dir das Netz einmal fotografiert.

    Ich bezieh mich mal auf das Foto vom Gepäcknetz. Ich habe auch das Transportpaket (wegen Ladeboden) und das Trenn-Gitter(Netz) bestellt. Das Trenn-Netz konnte ich gut einbauen. Die Netze aber, also die vom Transportpaket, da fehlen mir die Ösen. Auf dem Foto sieht man in halber Höhe der Rückenlehne eine Öse. Die fehlt bei mir. Somit bekomme ich die Seitennetze links und rechts nicht befestigt. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt ... oder muss man die Öse selbst anbauen?

    Lt. einem Skoda-Video ist auch direkt unter der hinteren Auflage vom Rollo ein kleiner Haken angebracht, den man nutzen kann, indem man kurz das Rollo ausbaut, das Netz einhängt und das Rollo wieder einbaut. Auch das habe ich nicht. Somit liegen die Netze nutzlos herum. Hat jemand einen Tipp?

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Oldfellow die Öse hast du garantiert, ansonsten halten deine Rückenlehnen nicht :)


    Soll heißen Rückenlehne umklappen, die Netze an den Ösen befestigen Rückenlehne wieder hochklappen.


    Simply clever ist zwar anders aber das macht man ja eigentlich auch nur einmal.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Oldfellow die Öse hast du garantiert, ansonsten halten deine Rückenlehnen nicht :)


    Soll heißen Rückenlehne umklappen, die Netze an den Ösen befestigen Rückenlehne wieder hochklappen.


    Simply clever ist zwar anders aber das macht man ja eigentlich auch nur einmal.

    Genau, du musst die Schlaufen von den Netzen nur um die Halterungen für die Rücksitzlehnen drumrumlegen. Geht ganz einfach.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)