Beschlagener Scheinwerfer

  • Doch, da Scheinwerfer nicht 100% Luftdicht sind. Es sollte sich natürlich kein See drin bilden, aber so bisschen beschlagen wie oben die Bilder aus #1 ist vollkommen normal, nichts schlimmes und nach dem Anschalten des Licht kurze zeit später wieder weg.


    Ich könnte nun auch erklären wieso das so ist (Relative und Absolute Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit der Lufttemperatur - HX*) ... aber das würde ausschweifen... Kurz ist das vollkommen normal und kein Mangel.


    *Mollier-h,x-Diagramm ... in der Ausbildung damals ist doch was hängen geblieben ^^

    Problem daran sind die Leuchtmittel, die nicht die nötige Wärme in die Scheinwerfervorderseite bringen, dass diese Feuchtigkeit eben schnell wieder weg ist. Darum sehe ich da auch ein Problem in der Situation, denn auch die Feuchtigkeit innen auf den Scheinwerfer-"Gläsern", die ja aus Kunststoff sind, beschleunigen die Alterung dieser "Gläser".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Problem daran sind die Leuchtmittel, die nicht die nötige Wärme in die Scheinwerfervorderseite bringen, dass diese Feuchtigkeit eben schnell wieder weg ist. Darum sehe ich da auch ein Problem in der Situation, denn auch die Feuchtigkeit innen auf den Scheinwerfer-"Gläsern", die ja aus Kunststoff sind, beschleunigen die Alterung dieser "Gläser".

    Wieso sich der Mythos so vehement hält, dass LEDs keine Abwärme erzeugen weiß ich nicht nicht. Die Dinger Produzieren eine Mords Abwärme, so das LEDs ab einer bestimmten Größe sogar kühler benötigen. Das wird in dem Scheinwerfer warm genug glaub mir ;)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich hatte das bei meinem Kodiaq auch im ersten Winter (2017). Da war die Aufregung im Netz auch so groß wie jetzt beim Enyaq. Irgendwann war das Problem mit den beschlagenen Scheinwerfern dann weg, der zweite Kodiaqwinter war Scheinwerferproblemfrei.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wieso sich der Mythos so vehement hält, dass LEDs keine Abwärme erzeugen weiß ich nicht nicht. Die Dinger Produzieren eine Mords Abwärme, so das LEDs ab einer bestimmten Größe sogar kühler benötigen. Das wird in dem Scheinwerfer warm genug glaub mir ;)

    Ja und Nein, Sepa1984. Ja, auch etwa 60 bis 70% der Energie verpufft bei einer LED in Wärme. Bei Glühbirnen sind es weit über 90%. Und nun das Nein: "Problem" bei der LED ist, dass die Wärme hinten entsteht und vorne das Licht. Und die Abwärme hinten ist für die LED nicht gut, so dass diese wegtransportiert werden muss. Dazu gibt es spezielle Kühlrippen und einen Lüfter. Der transportiert die Wärme ab. Damit gibt es aber bei LED-Lichtern nach vorne (Projektor), also in Richtung des Scheinwerferglases nicht genug Wärme, um dort die Feuchtigkeit aufzunehmen.


    Bei Kapitel 2 erklärt und zeigt das Alexander Bloch sehr gut

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wieso sich der Mythos so vehement hält, dass LEDs keine Abwärme erzeugen weiß ich nicht nicht. Die Dinger Produzieren eine Mords Abwärme, so das LEDs ab einer bestimmten Größe sogar kühler benötigen. Das wird in dem Scheinwerfer warm genug glaub mir ;)

    Irrtum, die Wärme wird HINTER dem Scheinwerfer abgeführt. Da entsteht vorne im Leuchtbereich kaum ausreichend Wärme. Deswegen vereisen und verschneien die Dinger ja im Winter im laufenden Betrieb.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Vereisen tun auch Xenons und auch die tauen nicht von allein wieder auf. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Doch, da Scheinwerfer nicht 100% Luftdicht sind. Es sollte sich natürlich kein See drin bilden, aber so bisschen beschlagen wie oben die Bilder aus #1 ist vollkommen normal, nichts schlimmes und nach dem Anschalten des Licht kurze zeit später wieder weg.


    Ich könnte nun auch erklären wieso das so ist (Relative und Absolute Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit der Lufttemperatur - HX*) ... aber das würde ausschweifen... Kurz ist das vollkommen normal und kein Mangel.


    *Mollier-h,x-Diagramm ... in der Ausbildung damals ist doch was hängen geblieben ^^

    Das mag ja alles sein, aber ich reparier seit 20 Jahren Autos und von innen beschlagene Scheinwerfer waren bisher immer nur dann wenn die Dichtung oder das Glas beschädigt waren. Muss allerdings dazu sagen, das ich seit 11 Jahren nur noch alte Autos reparier und deswegen natürlich nicht mehr alles kenne was die neuen Autos angeht ;) (P.S. alte Scheinwerfer sind auch nicht komplett luftdicht, beschlagen aber wahrscheinlich wegen den heisseren H7 nicht so leicht ;)

  • Wir haben doch hier jemand mit einer Wärmebild Kamera ... der kann ja mal nach 10-15 Minuten Scheinwerfer Betrieb die Temperatur des Scheinwerfers messen. Bin gespannt was dabei raus kommt ... :/;)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Matrix hat sogar einen Lüfter :)

    und der pustet nicht ins Freie ... siehr Bauteil Nr.6

    Das wusste ich nicht, aber stärkt meine Theorie, dass der Innraum wärmer wird als viele glauben und wie ich sagte der Scheinwerfer relativ schnell wieder beschlagfrei ist.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)