"Kriechgang" im Enyaq

  • Hallo,


    wir müssen unseren Enyaq in einer sehr engen Tiefgarage parken. (eigener Stellplatz im MFH)


    Der Vorteil des sofortigen Ansprechend beim Elektroantrieb ist da ein gewisser Nachteil, weil der Enyaq beim leichtesten Antippen sofort nach vorn/hinten "springt" und wenn man nicht viel Platz beim Rangieren hat, ist das sehr hinderlich.


    Mit unserem alten Verbrenner konnte man durch die Verzögerung beim Gasgeben fast cm-genau steuern.


    Kennt ihr auch das Problem und habt eine Möglichkeit, wie man den Enyaq auch so feinfühlig langsam Rangieren kann?


    Danke vorab!!

  • hm ... ist AutoHold aktiviert?

    Ich fahre zu 99% ohne AH und er rollt sanft an, selbst wenn die Bremse noch nicht vollständig gelöst ist


    edit: AutoHold kann man sich auch bei den Favoriten ablegen, dann ist es nur ein Einzelklick:


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • hallo, das ist eine Übungssache. Ohne AutoHold geht das Rangieren sehr präzis. Inzwischen muss ich AutoHold aber nur selten ausschalten und kann den Antrieb sehr fein steuern.
    Wir müssen in der AEH rückwärts rechts an die Wand parkieren, möglichst nah da die Plätze nicht üppig breit sind.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Ich fahre eigentlich fast nur ohne Autohold. Autohold lässt sich z.B. im Favoritenmenü (oben wie auch unten) hinterlegen und dann mit einem Tippen oder einem Wischen und einem Tippen deaktivieren. Ohne Autohold hat der Enyaq genauso einen Kriechgang wie ein Verbrenner- Automat und lässt sich sehr präzise steuern.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Muss ich denn schon wieder die BA zitieren? ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Viel Erfolg E1986

  • Mmmhhh sorry, was ist AutoHold bzw. wie könnte ich es deaktivieren?

    Sorry, aber wer diese Frage Ernst meint, sollte nicht Auto oder speziell Enyaq fahren. Wozu gibt es eine Bedienungsanleitung? Bei so einem Auto sollte man schon VOR der ersten Fahrt mal da durchgegangen sein! Das ist eben kein 75-er Golf 1 oder Kadett, wo man nix beachten musste, außer zum Kaltstart den Choke zu ziehen.


    Leute, die sich in so ein Auto setzen und nicht einmal elementare Dinge wissen, ärgern mich gewaltig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)