Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • jamur P&C ist ja standardisiert, und VW benutzt den Standard. EnBW hat da mal was eigenes gemacht, auf Basis der Mac Adresse wenn ich mich richtig erinnere. Das hat dann mit den MEBs nicht funktioniert das VW aus Datenschutzgründen die Mac Adresse randomisiert (was ich ja gut finde).

    Also braucht der Ladeaäulenbetreiber nur den Standard umsetzten.

    Ob die mein Auto an der MAC oder an der FIN identifizieren ist mir wumpe, weil beides eineindeutig ist.


    Wenn ich an einer "nicht-P&C-fähigen" Ladesäule dann 'n paar Cent, ja selbst nur einen Cent weniger zahle (pro kWh), dann halte ich die Karte dran. Da hole ich mir lieber ein Brötchen beim Bäcker.

  • Ob die mein Auto an der MAC oder an der FIN identifizieren ist mir wumpe, weil beides eineindeutig ist.


    Wenn ich an einer "nicht-P&C-fähigen" Ladesäule dann 'n paar Cent, ja selbst nur einen Cent weniger zahle (pro kWh), dann halte ich die Karte dran. Da hole ich mir lieber ein Brötchen beim Bäcker.

    Das habe ich früher auch gedacht. Stimmt aber leider nicht. MAC-Adressen sind leicht zu ändern. Inwieweit das in BEVs möglich ist sei mal dahingestellt, aber an sich ist die MAC deutlich einfacher veränderbar.

  • Was hilft mir plug and charge, wenn der Stecker bei den meisten Ladesäulen eh verriegelt ist? Nichts, aber auch rein gar nichts. ;)

    Wo sind denn Stecker verriegelt?

    Das hatte ich bisher noch an keinem HPC.

    An den meisten AC Ladesäulen ist einfach eine Klappe, die man aufklappen oder weg schieben kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wo sind denn Stecker verriegelt?

    Das hatte ich bisher noch an keinem HPC.

    An den meisten AC Ladesäulen ist einfach eine Klappe, die man aufklappen oder weg schieben kann.

    AC mag sein, aber DC Stecker sind hier im Umkreis alle in der Säule verriegelt, ohne Karte oder App bleiben die Stecker in der Säule.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • AC mag sein, aber DC Stecker sind hier im Umkreis alle in der Säule verriegelt, ohne Karte oder App bleiben die Stecker in der Säule.

    Wir waren mit unserem Cupra Born (Auslieferung Ende Dezember) zweimal bei IONITY und haben dort Plug&Charge ausprobiert. Der Stecker war nicht verriegelt und das ging auch einfach.


    Einfach einstecken ... dann dauerte es einen Augenblick und dann ging es los. Beendet habe wir die Ladung im Auto.


    Plug&Charge fähige Säulen sind in der APP gekennzeichnet. Vermutlich waren die Säulen, bei denen der Stecker blockiert war, nicht für plug&charge freigegeben.


    Und die zwei anderen DC Säulen, bei denen wir waren, waren die Stecker auch nicht blockiert (die waren nicht plug&charge fähig).


    Ich denke, dass muss man nicht unbedingt haben, aber wenn es geht, ist das etwas einfacher/bequemer.

  • Zwar nicht das wichtigste ,aber die Alperia (Neogy) sind bei uns in Südtirol auch verrigelt.

  • Enyaq Facelift 2025

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)