Eigene SIM-Karte verwenden

  • Man braucht dies nur, wenn man nicht das eigene Handy dazu nutzen möchte.


    "Früher" hatten Skodas immer einen Steckplatz für eine eigene SIM-Karte, über die man dann unabhängig vom Handy Datenverkehr und Telefonieren konnte. Ich habe dies immer mit einer zweiten Karte meines Handyvertrages genutzt.

    Mein Handy (und die meiner Mitfahrer) haben sich dann über das WLAN ins Auto angemeldet.

    Schöne Lösung.

    Aber du kannst das doch immer noch ähnlich machen: Statt der zweiten Sim-Karte verbindet sich Dein Handy mit dem Auto und dann können sich die Mitfahrer mit dem WLAN des Auto verbinden und Deine Handyverbindung regelt den Datenverkehr. Wo ist da der große Unterschied?

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • Statt der zweiten Sim-Karte verbindet sich Dein Handy mit dem Auto ...

    Genau das habe ich ja geschrieben: Du brauchst dein Handy ;)


    Wo ist da der große Unterschied?

    Bei der heutigen Lösung ist es DEIN HANDY (und wenn die Frau fährt?).

    "Früher" war es DAS AUTO.


    "Früher" war es eine saubere Lösung; heute ist es technisch gesehen ein Rückschritt und man arbeitet mit Workarounds (siehe oben).


    Und wenn du mit einem fast leeren Handy losfährst und AA laufen hast, wirst du feststellen, dass du auch mit einem leeren Akku ankommst, weil die Ladeleistung gerade einmal für den Betrieb ausreicht. Auch das ist ein Nachteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Highforest ()

  • Ich hatte vor dem Enyaq einen Kodiaq mit dem Entertaiment Amundsen. Da brauchte ich tatsächlich einen LTE-Router (von Skoda kostenlos geliefert) um mit meiner zweitkarte mit dem Kodiaq online gehen zu können. Das iPhone habe ich nicht genutzt da es sich nicht automatisch als Hotspot zur Verfügung gestellt hat und ich den Hotspot immer manuel einschalten musste.


    Beim Enyaq ist das anders, alle online Sachen laufen über die eingebaute SimKarte, außer Webradio.


    Warum sollte ich mein eigenes Handy nicht nutzen wollen um WebRadio zu hören. Es ist doch schon vorhanden, Tarif ist bezahlt. Warum sollte ich das nicht über Carplay oder AndroidAuto nutzen wollen. Alles verbindet sich automatisch und gut ist. Einfacher geht es doch nicht.


    Mir erschließt sich der Sinn einer zweiten Simkarte oder der überteuerte Tarif über Skoda nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe irgendwann aufgehört über den Sinn von (technischen) Möglichkeiten zu diskutieren ... 8o


    Der Eine findet es unsinnig, der Andere möchte es gerne haben und der Dritte braucht es unbedingt.

    Ich habe unseren Programmieren immer gesagt "macht es einfach rein" und jeder ist zufrieden.

    Skoda hat beim ENYAQ das Gegenteil gemacht ?(, die haben es in den neuen Autos weggelassen.

  • Wow! Wo kann ich diesen Vertrag abschliessen?

    In italien, ist jetzt aber 1€ teurer. Minuten und SMS inclusive, allerdings auf 30mbit/s beschränkt, Bei uns haben sich die Mobilfunkanbieter gegenseitig extrem unterboten, zudem wird kaum mal auch ein Telefon dazugenommen.

    Einziger Vorteil den ich beim Cubictarif sehe: es ist auch die Schweiz dabei und andere nicht EU Staaten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und der Cubictarif nutzt in D alle Netze, was in manchen Regionen hier sehr von Vorteil ist. Die Funklöcher sind auch heute noch vorhanden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und wenn du mit einem fast leeren Handy losfährst und AA laufen hast, wirst du feststellen, dass du auch mit einem leeren Akku ankommst, weil die Ladeleistung gerade einmal für den Betrieb ausreicht. Auch das ist ein Nachteil.

    Zum Glück läuft mein AA nicht einfach so :)

    Aber danke für die Aufklärung. Ich selbst hätte darin kein Problem gesehen.

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • Und der Cubictarif nutzt in D alle Netze, was in manchen Regionen hier sehr von Vorteil ist. Die Funklöcher sind auch heute noch vorhanden.

    Dem ersten Satz bin ich nicht sicher zu folgen, dem zweiten absolut. Der vom Enyaq signalisierte Mobilfunkempfang entspricht dem Telekomnetz mit LTE exakt, zeigt aber keine Reaktion auf Vodafone- oder O2-Netz. Soll bedeuten, daß Auto hat keinen Empfang, obwohl mein O2 voll da ist und meine 2.-SIM (Vodafone) auch Pegel zeigt. Das Cubic-Angebot habe ich für ein Jahr genommen, um's zu testen. Von den 25GB habe ich seit Oktober 2021 etwas über 3GB verbraucht, bin aber sparsam was das Radio betrifft. Den Vergleich zum Telekomnetz habe ich mit einem anderen Telefon, in dem als Zweitkarte eine Congstar-SIM steckt.

  • Der Wechsel scheint leider erst bei Totalausfall zu erfolgen, ich denke ich hätte das mit den drei Netzbetreibern auf Dr Cubic Seite gelesen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aber du kannst das doch immer noch ähnlich machen: Statt der zweiten Sim-Karte verbindet sich Dein Handy mit dem Auto und dann können sich die Mitfahrer mit dem WLAN des Auto verbinden und Deine Handyverbindung regelt den Datenverkehr. Wo ist da der große Unterschied?

    Interessante Idee! Klappt bei mir aber nicht. Ich habe mein Samsung Android Handy kabellos mit dem Auto verbunden. Danach habe ich das Tablet meines Sohnes in das WLAN des Autos gebracht. Leider meldet das Tablet: Verbunden ohne Internet.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)