Eigene SIM-Karte verwenden

  • Chris_tian: Was meinst Du mit "Android Auto läuft über das LTE Modem"?


    Generell läuft das doch erstmal übers Handy und zumindest bei unseren Samsung Telefonen und dem Karoq blockiert Android Auto die anderweitige Nutzung von BT und WLAN - zumindest bei der kabellosen Nutzung. Und alles andere muss man sich ja nicht antun.

    Hi @warhammer, bitte entschuldige meine späte Rückmeldung.

    Wenn ich in das Auto einsteigen, lockt sich mein Handy in das Netz WLAN des LTE Stick ein. Dann läuft das Handy bzw. Google Maps aus AA etc. via LTE Sim Stick. Radio, Spotify etc. ebenfalls...

    ENYAQ 60 Sportline (Produktionsdatum: 06.2021) MJ 2021

  • Chris_tian das ist interessant, ich habe gelesen dass AA Wireless und eine 2te Wlan Verbindung sich auschließen, scheint so dass das nur der Fall ist wenn sie das Handy zum gleichen Gerät die WLan Verbindung aufbauen soll (also der Enyaq über einen aktivierten Datentariff Hotspot macht).

    Oder benutzt du AA per Kabel?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hi @warhammer, bitte entschuldige meine späte Rückmeldung.

    Wenn ich in das Auto einsteigen, lockt sich mein Handy in das Netz WLAN des LTE Stick ein. Dann läuft das Handy bzw. Google Maps aus AA etc. via LTE Sim Stick. Radio, Spotify etc. ebenfalls...


    Echt? Was hast Du für ein Handy?


    Im Karoq passiert folgendes mit meinem Samsung:

    Wenn das Auto vor der Tür steht und das Telefon mit dem heimischen WLAN gekoppelt ist, wird die Verbindung getrennt sobald ich AA starte , Aktiviere ich das WLAN manuell wieder wird die Verbindung zu AA getrennt.

  • Echt? Was hast Du für ein Handy?


    Im Karoq passiert folgendes mit meinem Samsung:

    Wenn das Auto vor der Tür steht und das Telefon mit dem heimischen WLAN gekoppelt ist, wird die Verbindung getrennt sobald ich AA starte , Aktiviere ich das WLAN manuell wieder wird die Verbindung zu AA getrennt.

    Hi, deine Beschreibung kann ich so nicht nachvollziehen.
    ich hatte bis diese Woche eine Huawai. Ohne den Stick hätte ich bei Google Maps keine Sat-Karte, nur die Std.-Karte. Beste Grüsse

    Nachtrag: AA lief bis Dato bei mir via Kabel

    ENYAQ 60 Sportline (Produktionsdatum: 06.2021) MJ 2021

  • Selenium zuviel^^ 6,95€/Monat für 2Gbyte 14,95/Monat für 5Gbyte 72,00€/Monat für 25Gbyte. Wobei man dazu sagen muss dass da das Roaming auch für Länder dabei ist die nicht zur EU gehören und deshalb bei einer normaler Datensim kein Roaming gibt.

    mfg

    Also


    Wenn ich über 3 Jahre Rechne:

    1x Stick 69Euro

    1x T-Mobile 24GB /Jahr für 99Euro / max 2GB Monat NUtzbar


    Macht in 3 Jahren: 361,90Euro = ca. 10Euro/Monat

    2GB kosten bei Skoda 6,95 =Skoda 3Euro weniger

    Ausserdem bei skoda keine Jahresbindung :)


    Immer noch teuer? :) 8)

  • midimal naja, ich zahle 5,99€ am Handy für 70gbyte/monat. Da nur ich fahre und mein Handy immer dabei ist fungiert dieses als Hotspot. Daher: ja immer ich zu teuer 😜

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wofür brauche ich eine Extra Simkarte oder den Vertrag von Skoda? Im Moment doch nur um Webradio zu empfangen, alles andere läuft doch über die eingebaute Simkarte.

    Radio aus dem Netz kann ich doch auch über AndroidAuto oder Carplay hören. Dafür habe ich doch schon einen Handyvertrag und die meisten vermutlich mit mehr als 2 GB. Ich versteh das mit dem Extra Stick oder eigene SimKarte oder die Skodaverträge nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Wofür brauche ich eine Extra Simkarte oder den Vertrag von Skoda?

    Dafür habe ich doch schon einen Handyvertrag ...

    Man braucht dies nur, wenn man nicht das eigene Handy dazu nutzen möchte.


    "Früher" hatten Skodas immer einen Steckplatz für eine eigene SIM-Karte, über die man dann unabhängig vom Handy Datenverkehr und Telefonieren konnte. Ich habe dies immer mit einer zweiten Karte meines Handyvertrages genutzt.

    Mein Handy (und die meiner Mitfahrer) haben sich dann über das WLAN ins Auto angemeldet.

    Schöne Lösung.


    Das hat Skoda jetzt einfach weggelassen ;) und bietet dafür einen eigenen überteuerten Datentarif an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)