Parksensoren reinigen - sind aber sauber!

• Computer verschlucken sich.

Das ist ja eine steile These!

Menschliche Computer? :saint: Meinst Du damit Hard- oder Softwarefehler?

Bedeutet "nach kurzer Zeit" mehr als 2 Wochen? (Ich atme deutlich schneller wieder aus nach dem Einatmen. :S :))

Im Ernst: Falls du mehr als 2 Wochen für plausibel hältst, kannst Du mir dann bitte schreiben, ob Du eine Möglichkeit kennst, dem Computer das richtige Schlucken wieder beizubringen, oder eine Prognose geben, wie lange der Fehler nach Deiner Erfahrung anhält?

Kann man beispielsweise die einzelnen Parksensoren auf Fehler testen?

Dass die Rangierbremse nicht aktiv wird, wenn Parksensoren nicht funktionieren, scheint ja plausibel zu sein.

• Ich schätze, Du weist was ich meine.

Bei "Computer verschlucken sich" ist technisch gesehen eher die Software gemeint. Da Computer ohne Software aber nicht viel tun, kann man guten Gewissens bei "Computer" von Hard- und Software als Einheit ausgehen.

Wie auch immer.

Die einzelnen Sensoren lassen sich mit einem Tool wie OBD11 oder VAGcom einzeln prüfen. Der Fehler "Rangierfunktion eingeschränkt" ist aber eher auf einen Kommunikationsfehler im CAN Bus zurückzuführen. Der CAN Bus selber ist eigentlich recht stabil. Trotzdem kann es vorkommen dass einzelne Nachrichten nicht zum erwarteten Zeitpunkt gesendet oder empfangen werden, oder dass deren Inhalt unplausibel ist. Auch das sind oft Softwarefehler. Sie passieren trotzdem. Das Parklenksteuergerät hat eine recht hohe Bus-Adresse und dementsprechend eine niedrige Priorität. Wenn gerade viel auf dem Bus passiert, dann gehen zuerst die Nachrichten der Parksensoren verloren.

Wenn das bei dir nicht sporadisch sondern ständig auftaucht, dann ist ein genaueres Draufschauen sicherlich angebracht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Die einzelnen Sensoren lassen sich mit einem Tool wie OBD11 oder VAGcom einzeln prüfen.

Da wir selbst keines der genannten Tools habe, haben wir jetzt folgendes getestet:

Einer saß im Auto und drückte den P Schalter.

Der andere ging dann zunächst hinten langsam um das Auto. Auf dem Display wurde das Hindernis nacheinander im Bereich jedes der vier Parksensors optisch und akustisch angezeigt.

Dann ging der andere vorne um das Auto, um festzustellen, ob nur ein einzelner Sensor nicht reagiert. Bei keinem der vier vorderen Sensoren gab es eine optische oder akustische Anzeige.

Lässt sich daraus irgendetwas schließen (ohne die Sensoren einzeln elektronisch mit OBD11 oder VAGcom zu prüfen)?

• Da wir selbst keines der genannten Tools habe, haben wir jetzt folgendes getestet:

Einer saß im Auto und drückte den P Schalter.

Der andere ging dann zunächst hinten langsam um das Auto. Auf dem Display wurde das Hindernis nacheinander im Bereich jedes der vier Parksensors optisch und akustisch angezeigt.

Dann ging der andere vorne um das Auto, um festzustellen, ob nur ein einzelner Sensor nicht reagiert. Bei keinem der vier vorderen Sensoren gab es eine optische oder akustisch Anzeige.

Lässt sich daraus irgendetwas schließen (ohne die Sensoren einzeln elektronisch mit OBD11 oder VAGcom zu prüfen)?

Ja. Daraus würde ich (!) schliessen, dass die Koppelstelle für die vorderen Parksensoren nicht korrekt gesteckt ist oder einen Wackelkontakt hat.

Das Steuergerät für die Parksensoren ist hinten rechts verbaut. Die 4 oder 6 Parksensoren hinten hängen an einem gemeinsamen Kabel, die vorderen 4 oder 6 Sensoren hängen ebenfalls an einem gemeinsamen Kabel.

Für die vorderen Sensoren gibt es drei Koppelstellen auf dem Weg zum Steuergerät. Da die hinteren Sensoren funktionieren, würde ich die Koppelstelle direkt am Steuergerät ausschliessen. Da sämtliche andere Elektronik funktioniert, würde ich die Hauptkopplung links im Fahrerfußraum ebenfalls ausschliessen. Damit bleibt die erste Koppelstelle vorne links im Radhaus, denn dort gehen nur die Parksensoren drüber und sonst nichts.

Wenn die Sensoren vorne nie funktionieren, dann ist die Kopplung wahrscheinlich komplett ausgesteckt. Funktioniert es nir gelegentlich nicht, dann ist sie virlleicht nur nicht "richtig" eingesteckt und verriegelt. Da würde ich zuerst suchen.

Im Grunde könnte man das selber machen, sofern man sich traut, keine zwei linken Hände hat und man wegen bestehender Garantie nicht sowieso das ganze die Werkstatt machen lassen könnte.

Bei Fragen, kann ich mein Viseo raussuchen, wo ich das mal aufgenommen habe, wie das aussieht.

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

• Hallo Selenium,

das ist eine super Erklärung :thumbup: und die Koppelstelle als mögliche Ursache lässt sich ja auch ohne Terminvereinbarung mit der Werkstatt selbst überprüfen. Wärst Du bitte so nett, das Video rauszusuchen? Das wäre echt sehr hilfreich!

• Hier kannst Du den braunen Stecker sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn Du ein bisschen vorher und ein bisschen nachher guckst, wird vielleicht der Kontext klar.

Wenn Du das selber machen willst brauchst Du eigentlich nicht viel. Es braucht keine Henebühne, ein Wagenheber reicht. Das Rad vorne links muss ab, die Radhausschale muss raus. Das ist ohne Spezialwerkzeug zu machen und auch nicht viel Aufwand. Wenn die Radhausschale raus ist, dann kommt man bereits an den Stecker ran. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein brauner Stecker direkt im Sichtbereich. In der direkten Nähe sind noch zwei ähnlich große schwarze Stecker. Man kann die nicht verwechseln.

Um den Stecker einmal zu trennen, sollte man sich den Stecker einmal ansehen und versuchen zu verstehen, wie die Verriegelung funktioniert. Wenn der Stecker lose ist, dann ist der Käse schon gegessen: einmal die beiden Steckerteile trennen und wieder zusammenstecken bis es klickt. Klickt es nicht hörbar, dann ist das Steckergehäuse kaputt und sollte ersetzt werden. Ohne Klicken verriegelt der Stecker nicht, dann hätte man das Problem nach ein paar Monaten wieder.

Wenn der Stecker korrekt gesteckt ist, dann könnte man noch auf Sicht prüfen, ob die einzelnen Kontakte alle gleich tief im Stecker sitzen. Auch die Einzelleitungen sind im Stecker verriegelt. Sollte einem ein Einzelkontakt auffallen, dann muss der Stecker entriegelt, der Einzelkontakt nachgeschoben und wieder verriegelt werden.

Das ist alles relativ einfach und klingt schlimmer als es ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13775 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)