Batterie vorwärmen für bessere Ladeleistung!!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre unseren IV80 jetzt seit Mitte Oktober und bin hell auf begeistert.

    Natürlich mache ich mir - bei den niedrigen Temperaturen - auch Gedanken über die Ladeleistung des Fahrzeugs und habe

    hier mal ein paar Fragen:



    1. Die Ladeleistung ist in Abhängigkeit mit der Batterietemperatur zu sehen - richtig?

    2. Zur Zeit ist das vorwärmen - auch bei vorhandener Wärmepumpe - nicht möglich - richtig?

    3. Gibt es dazu ein Statement von SKODA, ob hier mit einem Software-Update ggf. eine Änderung kommen wird?

    4. Habt Ihr auch davon gehört, das die Ladeleistung von 125 KW auf 170 KW gesteigert werden soll (ebenfalls über Software-Update)??


    Ihr merkt, euer Schwarmwissen ist gefragt und ich freue mich auf eure Feedbacks.;)

    IV 80 / 125 KW / WP / 21" Betria / Black Magic / SUITE / AHK / PanoramaSchiebeDach / alle Airbags / Fahrassistenz BASIC / Infotainment PLUS / Sitzkomfort PLUS / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Klimatisierung PLUS / Familie PLUS / Transport /

    Stand so beim Händler - zum Glück - somit nur 14 Tage Wartezeit ;)


    Sonnige Grüße


    Pollux

  • 1. Ja

    2. macht er ab 5-7 Grad außen automatisch.

    3. nein - man sprach von Verbesserungen

    4. 135kw beim Enyaq aber 170 nur für GTX…(mein Infostand..)


    bitte ergänzen wenn ich vergessen haben sollte…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • 1. Ja

    2. macht er ab 5-7 Grad außen automatisch.

    3. nein - man sprach von Verbesserungen

    4. 135kw beim Enyaq aber 170 nur für GTX…(mein Infostand..)


    bitte ergänzen wenn ich vergessen haben sollte…

    2. Kommt auf das Modelljahr an. Da du ihn seit Oktober hast, kann es sein das deiner nicht so früh anfängt den Akku zu heizen. Wenn es Mal wirklich kalt ist, wirst du es am gegebenenfalls hohen Verbrauch merken. Meiner hat z.B. auch bei -3° Aussentemperatur und 0,5 Akku noch keine Akkuheizung genutzt. Da war nur die rekuperation eingeschränkt.

    Am Schnelllader merkt er aber das es zu kalt ist, und schmeißt die Akkuheizung an.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • 1. Ja

    2. macht er ab 5-7 Grad außen automatisch.

    3. nein - man sprach von Verbesserungen

    4. 135kw beim Enyaq aber 170 nur für GTX…(mein Infostand..)


    bitte ergänzen wenn ich vergessen haben sollte…

    Wobei ich bei 4. Bisher nur die 135 gehört habe, die 170 ist wahrscheinlich ein Übermittlungsfehler, Systemleistung mit Ladeleistung verwechselt.


    Ansonsten hat der GTX ja kein Anderen Akku, warum sollte der schneller laden...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Richtig, 170kW Ladeleistung für den GTX war Spekulation. Bestätigt sind 135 kW.


    Aber doch, der GTX hat einen anderen Akku als die normalen ID.4. Die Ladekurve ist steiler als beim normalen, dafür ist die Ladekurve etwas weniger stabil. So dass im Ergebnis nach dem Update die normalen ID.4 sogar etwas schneller laden in Summe als die GTX.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Info....so langsam grooved man sich ein in die Elektromobilität :D:D

    IV 80 / 125 KW / WP / 21" Betria / Black Magic / SUITE / AHK / PanoramaSchiebeDach / alle Airbags / Fahrassistenz BASIC / Infotainment PLUS / Sitzkomfort PLUS / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Klimatisierung PLUS / Familie PLUS / Transport /

    Stand so beim Händler - zum Glück - somit nur 14 Tage Wartezeit ;)


    Sonnige Grüße


    Pollux

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)