Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Es betrifft nicht nur die Blinker, alle andere Töne sind auch weg, Blinker, Anschnalltöne, und ebenfalls die Töne und Warnhinweise aus dem Traveller Assist und Aufprallwarner.

    Das bedeutet das man akustisch beim ausgeschalteten MMI keine Hinweis und Warntöne zum hören bekommt. Lt. meinem :) ist somit die Betriebserlaubnis erlöschen,

    mir wurde Empfohlen um weitere Probleme zu vermeiden den Verstärker auszubauen, was ich natürlich vorab nicht machen werde.

    Ich hoffe dass wir hier gemeinsam eine Lösung finden.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • ATF ist informiert und wir arbeiten daran.

    Aussage von VW direkt - Betriebserlaubnis erlischt nicht. Wobei ich selber die Töne schon für relevant halte. Aber wer schaltet sein Radio eigentlich komplett aus. Im Regelfall dreht man es eigentlich nur leise. Aber egal, soll funktionieren so wie vorher auch.

  • ATF ist informiert und wir arbeiten daran.

    Aussage von VW direkt - Betriebserlaubnis erlischt nicht. Wobei ich selber die Töne schon für relevant halte. Aber wer schaltet sein Radio eigentlich komplett aus. Im Regelfall dreht man es eigentlich nur leise. Aber egal, soll funktionieren so wie vorher auch.

    schalte ich auch fast nie aus, doch bei den Elektrischen möchte man gerne ab und zu die Laufruhe genießen. Ich persönlich finde es sogar optimal, Radio aus Ruhe im Sal,

    möchte aber nicht mir unnötig Ärger holen.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • schalte ich auch fast nie aus, doch bei den Elektrischen möchte man gerne ab und zu die Laufruhe genießen. Ich persönlich finde es sogar optimal, Radio aus Ruhe im Sal,

    möchte aber nicht mir unnötig Ärger holen.

    Dazu einfach nur Lautlos stellen (Rad am Lenkrad einmal drücken). Dann bleibt das Infotainment an und die Systemtöne gehen weiterhin (mit einem kleinen Verschlucken vom ersten Ton z.B. beim Blinken).

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Genau das habe ich auch. Wenn ich keine Musik höre und den Komfortblinker setze, höre ich ihn nur zwei mal klacken... stört nicht weiter, aber lässt darauf zurückschließen, dass es wohl die Schutzschaltung des DSP ist, die den ersten Ton verschluckt.

    Die Verzögerung müsste vom Power Save Mode kommen. Eventuell meinst Du das mit Schutzschaltung?

    Also wenn man auf Stumm schaltet, dann geht der DSP nach der eingestellten Zeit (z. B. 10sec) in stand-by und braucht einen Moment, um wieder wach zu werden, so bald er einen Eingangspegel erkennt. Schalten wir das Infotainment aus, geht der DSP aktuell (noch) komplett aus.


    Den Power Save Mode kann man über die DSP Software auf eine längere Auszeit einstellen oder auch ganz ausschalten, falls der DSP z. B. über das Zündsignal geschaltet ist.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Die Verzögerung müsste vom Power Save Mode kommen. Eventuell meinst Du das mit Schutzschaltung?

    Also wenn man auf Stumm schaltet, dann geht der DSP nach der eingestellten Zeit (z. B. 10sec) in stand-by und braucht einen Moment, um wieder wach zu werden, so bald er einen Eingangspegel erkennt. Schalten wir das Infotainment aus, geht der DSP aktuell (noch) komplett aus.


    Den Power Save Mode kann man über die DSP Software auf eine längere Auszeit einstellen oder auch ganz ausschalten, falls der DSP z. B. über das Zündsignal geschaltet ist.

    Ja das meinte ich damit.

    Das DSP bekommt vom Infotainment irgendein Signal, welches dann halt fehlt, wenn das Infotainment im StandBy ist.

    Kommt man an die Software ran (Download bei ATF) und was für ein Kabel braucht man?

  • Ja das meinte ich damit.

    Das DSP bekommt vom Infotainment irgendein Signal, welches dann halt fehlt, wenn das Infotainment im StandBy ist.

    Kommt man an die Software ran (Download bei ATF) und was für ein Kabel braucht man?

    Du brauchst ein Mini USB Kabel (nicht Mirco!) und das ATF DSP PC Tool von der ATF Page: https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-10dsp

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)