Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Lasst den Gack erstmal machen. Der ist bestens mit ATF vernetzt.
    Seine Aussage war das der Power Save Mode nur für den DSP gilt. Die Endstufe geht wohl direkt aus wenn kein Signal mehr anliegt.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Danke Sven :)

    Wie empfindlich ist der Kollisionswarner?? Kann man den ohne Gefährdung mal zum Piepsen bringen??? Kann das jemand mal checken ob auch dieser wirklich aus den Lautsprechern kommt und ob der verschluckt/abgeschaltet wird.
    Wenn JA, haben wir nen mega Bug gefunden >> VW Multimedia Entwickler und Softwareabteilung ist bereits informiert und arbeitet daran. Da gab es auch ein großes "Ohh"

    Aussage VW: Blinker, Gurt und PDC sind Hilfs-Einrichtungen und keine sicherheitsrelevanten Features. Für sicherheitsrelevante Ding wurde extra das E-Call mit Pufferbatterie eingebaut. d.h. alles was wirklich für die Zulassung und Sicherheit wichtig ist sollte darüber kommen. Würde der Kollisionswarner wirklich aus den Lautsprechern kommen, käme dieser, wenn das Radio ausgeschaltet ist, ca 500ms verzögert und das darf nicht sein. Wenn dem so ist, wird mit Sicherheit ein Update seitens VW kommen, dass das Endstufen-IC nicht abgeschaltet sondern nur in Stand-by gesetzt wird. Dann würde die Endstufe wieder an bleiben. Tut es bei jedem anderen VW sowieso.


    SO jetzt hol ich mal ein bisschen mit dem technischen Background aus. Will keinen verwirren, aber damit ihr mal wisst wie das ganze so zusammen hängt.

    Jedes Werks-Radio auf dieser Welt arbeitet mit einem Verstärker IC auf Basis 12V ohne Netzteil. 12V durch 2 macht + und - 6 V für das Musiksignal. Also bei "kein Signal" liegen an dem Lautsprecherausgang vom Radio 6V Gleichspannung gegen Fahrzeugmasse an. Über diese sogenannte BTL Spannung schaltet sich die Endstufe am High Level Eingang automatisch mit dem Radio ein und aus. "Radio ein" heißt nicht, dass der Bildschirm leuchten muss. Um Hochlaufzeiten zu optimieren, läuft das Radio schon hoch wenn man aufsperrt und der Bus aufwacht. Immer dann war auch das Verstärker IC an. Schon immer, bei allen. Egal ob VW oder sonst wer. Wenn man zusperrt, bleibt im Regelfall die Endstufe so lange an, bis sich der Bus komplett runter fährt. Dauert bei manchen Autos bis zu 10 Minuten.

    Skoda Enyaq ist jetzt der Erste, der beim Ausschalten des Radios das Verstärker IC wirklich abschaltet. Betätigt man jetzt den Blinker, schaltet der Radio dann das IC wirklich im Blinktakt ein und aus (ca 500ms verzögert). Die Zeit ist natürlich viel zu kurz um die Match-Endstufe mal hoch zu fahren. Mich würde es gar nicht wundern, wenn das beim Canton Soundsystem von Skoda aktuell im Entwicklungsstadium auch übersehen worden ist. Sollten da jetzt wirklich sicherheitskritische Signal kommen, wären diese verzögert. Dann müssen die an der Software was ändern. Entweder die Signale von Haus aus immer über den Center kommen lassen, oder das Verstärker IC an lassen so lange auch das Auto aktiv ist.


    Mein Lösungsansatz: Die Endstufe so lassen wie sie ist mit der BTL Spannung und zusätzlich über ein Zündungssignal aus dem Sicherungskasten klassisch am "Remote in" einschalten. d.h. Egal ob Radio an oder aus, sobald sich die Karre bewegt, läuft die Endstufe. Steigt der Fahrer aus, Zündung aus, Beifahrer schaltet das Radio ein, geht auch die Endstufe über BTL an. Also sie ist in jedem erdenklichen Fall an und auch sicher aus. Zum Glück gibt es schöne Sicherungs-Abzweiger, um das ganze spurlos vorzunehmen.


    Ich werde berichten.. Bin gespannt was die Software Abteilung von VW sagt.

    Danke ans Forum für den Support und ATF für den Kontakt zu VW

  • Gack ich hab heute früh mal den Emergency Assistenten bei ausgeschaltetem MIB provoziert.
    Der Warnton kam sofort, ziemlich schrill aus Richtung des Fahrer-Displays.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • DANKE, dann sind wir von einer sicherheitskritischen Sachen weit weg.
    Dann passt das auch zu der Aussage von VW, das ein Radio an sich kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Dann haben die dafür einen extra Piepser.

    Alles andere bekomme ich geregelt.
    Ist eher eine Komfort-Sache und nichts über dringliches was sofort bei jedem nachgerüstet werden muss. Mit Zulassung hat das dann wirklich nichts zu tun.

    Wenn ich 1x die passende Sicherung rausgemessen hab, ist es ja auch kein erheblicher Mehraufwand beim Einbau. Sobald das Handschuhfach draußen ist, kann man ja ein Kabel frei durchwerfen Richtung Sicherungskasten



  • Danke Alex für die ausführlichen Infos, das hilft Leuten wie mir, es besser einzuordnen. Ich bin ziemlich sicher, dass Du vor der VAG eine Lösung für uns finden wirst! :thumbup:;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Lösung gefunden.


    wie vermutet schaltet das Radio wirklich das Verstärker IC aus. Über eine zusätzliche Remote Leitung aus dem Sicherungskasten ist die Endstufe jetzt immer an wenn irgendwas mit dem Auto gemacht wird.


    steigt man aus und das Radio geht aus, geht die Endstufe auch sicher aus.


    es wird auch keine original Sicherung ersetzt sondern nur zusätzlich abgegriffen

  • naj, W-LAN-Strom ist noch nicht freigegeben :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)