Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Ich habe noch das Original verbaut…Termin bei Alex erst am 12.03. (geht bei mir leider nicht eher, harte Zeit bis dahin).


    Habe die Geräusche mit dem Komfortblinker getestet.


    Infot. AN: Geräusch da

    Infot. Standby(Uhr): Geräusch da

    Infot. Neustart(10Sek gedrückt): Geräusch kurz weg (1 Ton weg, sofort wieder da)


    Also muss es doch etwas mit dem Umbau zu tun haben. Oder mit der Software des Infot., da ist meiner ja einer der aktuellen. Vll wurde da der bug schon gefixt. Mal jemand mit älterer Software/Original testen.

  • Gack hab gerade getestet wo die Systemtöne abgespielt werden. Die kommen links und rechts aus den Lautsprechern.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Eventuell ist das der Grund weshalb Soundsystem Canton erst mit Software 3.0 erscheint, weil externe DSPs für diese Töne nicht angesteuert werden können? Reine Spekulation.


    Kann das Problem mit Smart Upgrade aber bestätigen. Keine Töne wenn Infotainment aus.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Ich hab eine Lösung im Kopf die sicher funktioniert. Will aber erst den Grund verstehen warum es so nicht funktioniert.


    Theoretisch müsste das Radio am Ausgang 2 verschiedene Ausgangstreiber parallel haben. Einen für Musik, mit 6V gegen Fahrzeugmasse mit der der Verstärker auch einschaltet und gleichzeitig die Warntöne ohne Verstärker-IC und ohne 6V

    Eigentlich sind die 6V immer aktiv wenn der Bus an ist. Also schon wenn man ein Auto aufsperrt.

    Warum das bei Radio aus weg ist, weiß ich noch nicht. Finde ich aber raus

  • Wie ist es denn beim „Abrüsten“?


    Verstärker raus, Woofer raus, Kabelsatz wieder auf original stecken und fertig. Die genieteten LS würde ich drin lassen. Dudel halt dann am Radio




    zum Thema Warntöne.
    Den Verstärker müßte ich einfach über Zündung und über Signalerkennung einschalten. Also ein Kabel zum Sicherungskasten, Zündung raussuchen und dort abgreifen.
    Dann ist die Endstufe immer an, wenn Zündung an ist und/oder Radio an ist.

  • Glaubst du das ist die Lösung bei den Warntönen?
    Es ist ja so das die Töne sofort weg sind wenn man das MIB in den Standby setzt. Normalerweise ist die Abschaltung doch um einige Sekunden verzögert? Somit müsste in diesem Fall doch die Endstufe noch an sein…

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • 1. Wir müssen von einem 100% original Enyaq erst mal rausfinden wo die Warntöne her kommen. Nur aus dem linken oder rechten oder Center oder aus allen Lautsprechern???

    2. Ist das "Warntöne weg" bei einem 100% original Enyaq auch, wenn man das Radio ausschaltet. Evtl ein Software-Bug??

    1. Kommen von vorne rechts und links

    2. Ich kann schalten und walten wie ich will, die Blinkertöne sind alle da.


    Enyaq aus 5/21 - original und unverbastelt ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)