Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Moin,


    jemand aus der Stuttgarter Gegend bzw Umkreis hier, der sich schon das Smart Upgrade gegönnt hat ? :)

    Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update seit 22.9.22

  • Ich würde auch jemanden suchen der im Umkreis Ingolstadt oder Würzburg das Smart oder Premium hat.

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Gack Wie viel zusätzliches Gewicht/Tür durch die Stp-Alubutyl-Folien? Kein einfacher Zugang zur Innenseite der äußeren Türverkleidung (durch Entfernen des Kunststoffteils, das die verkabelung hält)?

  • Also, jeder der Jemanden zum Probehöhren sucht

    und niemanden findet.

    Auch wenn ich keine Gage dafür bekomme, ich kann es vorbehaltlos empfehlen.

    Ist ja immer das Gleiche, wenn beide es wollen.....

    und da hakt es bei mir leider....

  • Augenscheinlich ein leidiges Thema, ich kann nur das beisteuern:

    Meine Frau hat mich zunächst für leicht b...t gehalten, dass ich schlanke 2.200€ für ein Soundsystem auszugeben gedenke, und das auch noch ohne das System vorher gehört zu haben! Allerdings ist sie sich durchaus bewußt, dass ihr angetrauter HiFi-Freak seit mehr als 30 Jahren für sie unfassbare Beträge in Gerätschaften steckt, aber niemals irgendwelchen bullshit angeschleppt hat und man/frau sich fragen muss, wofür das viele Geld gut sein soll - und wenn sie dann mal reingehört hat, da wurden die Äuglein immer größer, das Verständnis übrigens auch.

    Sie könnte nicht erklären wie und warum, aber auch sie spürt deutlich, wie Spitzentechnik noch mehr Emotionalität ins Musikhören transportieren kann.

    Ich gehöre zur Sorte, die dafür Geld auszugeben bereit ist, meine Frau würde das wirklich niemals tun, andere Prioritäten eben.

    Bei der ersten Hörsitzung mit dem PSS hat sie aber ziemlich heftige Lautstärken eingestellt, sogar mir wurde kurz ums Wohlergehen der Hochtöner bange, doch Alex verbaut anscheinend Vollgas-feste Systeme ;)

    Seither liebt sie das chauffiert werden im Konzertsaal, das Geld ist schon lange vergessen, aber die Freude am Sound, die bleibt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Zahlt sich ein Upgrade durch Speakercity auch aus, wenn man nur die Standardqualität von Spotify über Android Auto als Quelle nutzt?

    Oder bedarf es hier schon Lossless, Hi-Res oder MQA ala Tidal, etc., um hier den Unterschied zum verbauten System wahrzunehmen?

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Zahlt sich ein Upgrade durch Speakercity auch aus, wenn man nur die Standardqualität von Spotify über Android Auto als Quelle nutzt?

    Oder bedarf es hier schon Lossless, Hi-Res oder MQA ala Tidal, etc., um hier den Unterschied zum verbauten System wahrzunehmen?

    Das zahlt sich auch dann aus. Selbst bei normalen FM Radio ist der Unterschied riesig groß.

    Mit den richtigen Quellen reizt du das Potential halt noch weiter aus.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Zahlt sich ein Upgrade durch Speakercity auch aus, wenn man nur die Standardqualität von Spotify über Android Auto als Quelle nutzt?

    Oder bedarf es hier schon Lossless, Hi-Res oder MQA ala Tidal, etc., um hier den Unterschied zum verbauten System wahrzunehmen?

    Aber hallo, das wirst du wahrnehmen - und wie!

    winterborn bringt es noch auf einen wichtigen Punkt, das mit den richtigen Quellen.

    Eine Warnung an dieser Stelle ist angebracht - wenn du ein System der Speaker City einbauen lässt, dann wird dir auffallen, wieviel Sound-Qualität, insbesondere Detailauflösung, räumliche Abbildung und vor allem Dynamik verloren geht, wenn du Streamingdienste auf dem Schlautelefon via Blauzahn einspeist, es könnte durchaus sein, dass du, nachdem du einmal entsprechend gutes Material unkomprimiert von einem USB-Speicher anstatt des Streaming-Breis abgespielt hast, nicht mehr so gerne Verzicht üben willst . . . und über die Kündigung der Abos nachdenkst ;)

    Ich habe es mit einem Freund, der Spotify nutzt, beim Probehören reichlich mit A/B-Vergleichen (identischer Titel, Stream-BT vs. FLAC-USB) durchgetestet, der ist zwar nicht so highendig gepolt wie ich, aber der hat ordentlich geschluckt, als im bewußt wurde, worauf er verzichten muss.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • 2 Antworten - 1 Meinung, perfekt!

    Dann wird es - nach der Lieferung ;) - ein Upgrade des Soundsystems geben :)


    Obwohl ich jetzt nicht mehr derjenige bin, der laufend USB-Sticks oder Festplatten mit aktuellem Material versorgt. Da bin ich zu faul dazu geworden.

    Vor 20 Jahren war das noch ein Hobby mit Napster, Audiogalaxy & Co. - aber gut, damals tröpfelten noch die Bytes herunter, bevor ein 3 MB mp3-file mit 128 kbit/s daherkam.

    Aber noch habe ich ja Monate Zeit (Skoda sei Dank) mir darüber Gedanken zu machen.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Gute Musikdienste die auch HD Qualität anbieten gehen auch😉 - aber dann am besten kabelgebunden via CarPlay bzw Android.

    Ist nicht ganz so kompromisslos wie USB und z.B. Flac aber schon vielfach besser als MP3 und Bluetooth

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)